Der italienische Dirigent Renato Palumbo wird von der nächsten Spielzeit an neuer Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Berlin.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 05.10.2005
Der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf plant zur WM 2006 eine Sperrung von Kudamm und Breitscheidplatz. Protest kommt vom Berliner Einzelhandelsverband.
Gute Adressen und Tipps können Eltern immer brauchen. Vor allem in Berlin, wo es manche Einrichtungen für den Nachwuchs dutzendfach gibt und die Orientierung schwer sein kann.
Alexander von Humboldt wagte sich mit dem Kanu auf einen der gewaltigsten Ströme der neuen Welt, den Orinoko. Weitere abenteuerliche Reisen folgten
Nobelpreisträger und weltbewegende Ideen: die Geschichte der Humboldt-Uni
Die Weltmeisterschaft wird zur größten Verkaufsoffensive der Stadt Der Senat will den Ladenschluss aufheben. Der Ku’damm wird Fußgängerzone
staunt über die WM-Euphorie der Berliner Es wird allmählich kurios, wie sehr Berlin die Fußball-WM mit großen Wünschen und optimistischen Prognosen aufpumpt. Jeder, der uns aus diesem Anlass besucht, sollte darauf eingerichtet sein, in drei Luxushotels gleichzeitig zu wohnen, ohne Rücksicht auf Geld und Bedarf bei Prassi und Vulgaro einzukaufen, zwei Mal täglich sieben Gänge plus Frühstücksbuffet zu futtern und währenddessen rund um die Uhr den Kurfürstendamm auf und ab zu laufen, und zwar auch während der Fußballspiele.
In acht Folgen stellen wir große Entdeckungsreisende vor – und die Berliner Museen, in denen sich ihre Reisen nacherleben lassen. Das Hörbuch zur Serie, mit Eintrittscoupons für die beteiligten Museen, erscheint Mitte Oktober.
Der Flughafen Döberitz markiert den Beginn der Legende Manfred von Richthofens – und der deutschen Militärluftfahrt überhaupt
Parteien reagieren mit Unverständnis auf die Schließung am 3. Oktober – Stiftung denkt über Alternativen nach, gibt aber keine Zusage
Senat legt den Entwurf für ein Beitragsgesetz vor
Alexander von Humboldt erkundete mit dem französischen Botaniker Aimé Bonpland Südamerika. Ein Ausschnitt aus seinem Reisetagebuch
Innensenator lehnt Servicestelle für ausländische Führungskräfte ab. In Hamburg gibt es das seit 1999
Ab diesen Mittwoch ist auf dem KurtSchumacher-Damm wegen Bauarbeiten mit leichten Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Charlottenburg.
Traditionelle Auktion zugunsten von Migranten
In der Komischen Oper erlebten 1300 Gäste den Höhepunkt der Feiern zum Tag der deutschen Einheit
Die Säulen der belgischen Botschaft in der Jägerstraße leuchten orange wie immer, doch gestern hatte es damit eine besondere Bewandtnis. Sie waren verziert mit Schleifen in den belgischen Farben, und die wiederum stammen aus dem Aufstand der Belgier gegen die niederländische Vorherrschaft im Vereinten Königreich der Niederlande, das nur von 1815 bis 1830 existierte.
Percy Adlon bringt „Out of Rosenheim“ als Musical nach Berlin – mit Sissy Staudinger in der Hauptrolle
Alexander von Humboldt hatte Bergbau studiert – sein Interesse galt daher neben Pflanzen und Tieren vor allem auch den Steinen der Neuen Welt. Von seiner SüdamerikaReise brachte er außer Pflanzen, einigen Tieren und Kunstgegenständen auch zahlreiche Steine mit.
Kultursenator Thomas Flierl (PDS) hat gestern persönlich bestätigt, dass ihm die baurechtlichen und Eigentumsverhältnisse an der Bernauer Straße, einem Ort des Mauergedenkens, schon lange bekannt gewesen sind. „Ich habe es gewusst und habe es bei der Vorstellung des Konzepts auch gesagt“, teilte er dem Tagesspiegel mit.
Leitantrag für Parteitag im November: Weniger Bürokratie und mehr Zusammenarbeit in der Region
E.T.A. Hoffmann ermittelt: ein Krimi um Berliner Barone, Satansmessenund einen dichtenden Juristen