zum Hauptinhalt

Designerin Carola Plöchinger hat sich auf maskuline Mode spezialisiert Sie gehört zu den Talenten aus Berlin. Heute hat sie ihren großen Auftritt

Von Grit Thönnissen

In den Bibliotheken von Kreuzberg-Friedrichshain können Kinder dreierlei: lesen, lernen – und lärmen

Von Susanne Vieth-Entus

Wegen Körperverletzung und Beleidigung eines Schiedsrichters musste sich gestern ein 30jähriger Fußballer vor dem Amtsgericht Tiergarten verantworten. Nach dem Pokalendspiel der Kreisklasse zwischen KSF Umutspor und Neukölln-Rudow im Mai 2004 auf dem Dominicus-Sportplatz in Schöneberg gingen die Verlierer von Umutspor auf den Schiedsrichter los.

würde einen Benno-Ohnesorg-Platz nur begrüßen Während die Alt-Achtundsechziger Schröder und Fischer ihre Arbeitszimmer räumen, macht die Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf Geschich- te: Einen Benno-Ohnesorg-Platz soll es geben, nicht weit entfernt von dem Ort, an dem der Student 1967 erschossen wurde. Benno Ohnesorg starb durch die Kugel eines Polizisten, aber er war auch Teil einer Bewegung, die mit der Gewaltbereitschaft ihrer Anhänger spielte.

Von Werner van Bebber

Blond, sportlich, jungmädchenhaft, mit hellbrauner Lederjacke und weißem Seidenschal flattert sie in die noble Bar des Schlosshotels. Von ihrem ersten Paragliding kommt sie, spät, weil der Helikopter wegen Spritmangels notlanden musste.

Für Berliner und Brandenburger mit guten Geschäftsideen startet in diesen Wochen wieder der Businessplan-Wettbewerb. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die ernsthaft vorhaben, ein Unternehmen zu gründen.

Der Fahrgast war nicht nur beherzt, er kannte auch die Bustechnik. Als gestern Vormittag der Fahrer eines Gelenkbusses in Hellersdorf nach einem Kreislaufzusammenbruch ohnmächtig von seinem Sitz fiel, stoppte ein 46Jähriger professionell den Bus: Er drückte die Getriebetastensteuerung auf „Neutral“ und betätigte den Notriegel der ersten Tür.

Wegen einer Demonstration der Wohlfahrtsverbände gegen die stetigen Mittelkürzungen in der Kinder und Jugendhilfe muss am heutigen Donnerstag in Mitte mit erheblichen Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Rund tausend Teilnehmer wollen in der Zeit zwischen 15 und 17.

Im Kinder- und Familienzentrum im Pestalozzi-Fröbel-Haus lernen auch Eltern

Von Susanne Vieth-Entus

Vor dem Landgericht Berlin erfährt die Öffentlichkeit derzeit, wozu FußballSchiedsrichter für Geld bereit sein können. Gestern, am Tag nach dem Prozessauftakt gegen Robert Hoyzer, war vor dem Amtsgericht Tiergarten zu erfahren, wie der Alltag für Schiedsrichter auch aussehen kann.

(CDU), erster und letzter frei gewählter Ministerpräsident der DDR, hat die Berliner CDU scharf wegen ihrer Listenaufstellung zur Bundestagswahl am 18. September angegriffen und insbesondere den schlechten Listenplatz für Günter Nooke kritisiert.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })