zum Hauptinhalt

Aus Vesna Bjelogrlic wurde Vesna Goldsworthy. Aus einer Belgraderin eine Londonerin, durch Heirat, im November 1986.

Von Caroline Fetscher

Der Museumsbus, ein neues Angebot der BVG, fand am ersten Tag nur wenig Zuspruch. Seit gestern fahren zwei künstlerisch gestaltete DoppeldeckerBusse im Stundentakt zur Museumsinsel, zum Hamburger Bahnhof, zum Museum für Vor- und Frühgeschichte, zum Museum für Fotografie und zum Kulturforum.

1946 durfte Annemarie Lauenstein als erste Kriegsbraut in die USA. Jetzt wird an sie und andere erinnert

Von Elisabeth Binder

Selbst als passionierte Clubgängerin seit Anfang der 90er Jahre habe ich es noch immer nicht in alle Berliner Clubs geschafft. Das wäre halb so schlimm, wenn bis zum vergangenen Samstag nicht auch einer der größten und vielleicht wichtigsten, das „Café Moskau“ in der Karl-Marx-Allee, auf meiner Liste gefehlt hätte.

Forscherin, Sängerin, Abenteurerin: Alexandra David-Néel durchstreifte Asien und gelangte bis zum Palast des Dalai Lama

Von Silke Zorn

Unwissenheit und Vorurteile bilden einen guten Nährboden für Hass und Intoleranz gegenüber dem Islam. In „Papa, woher kommt die Gewalt?

Von Elisabeth Binder

Linksautonome haben vermutlich das Feuer im früheren Restaurant „Pavillon du Lac“ am Tegeler See gelegt. Die Polizei bestätigte gestern, dass unter dem Namen „autonome gruppen/militant people (mp)“ Bekennerschreiben eingegangen sind.

Ein Junge erkrankt, vierjährig, an Leukämie. Seine Mutter, eine holländische Journalistin, schreibt ein Buch darüber.

Von Rainer Woratschka

Die Serie der Farbschmierereien an Denkmalen und öffentlichen Gebäuden vor allem im Bezirk Mitte geht weiter. Am Montag früh wurden an der Rückseite des Roten Rathauses vier Davidsterne entdeckt.

Auch in Krisenzeiten gaben die tapferen Unternehmerinnen der Weiberwirtschaft nicht auf. Dafür wurde die Genossenschaft gestern als Berliner Landessieger der Aktion „Mutmacher der Nation“ ausgezeichnet.

Christentum bedeutet Entscheidung – mit diesen Worten beginnt Dietrich Bonhoeffer im Alter von 25 Jahren seine erste Predigt. In den folgenden 14 Jahren, die ihm bis zu seiner Ermordung im KZ Flossenbürg bleiben, wird Bonhoeffers Entschiedenheit zum herausstechenden Lebensmerkmal.

Von Friedhard Teuffel

Es geht um die Tektonik von Erdplatten. Das klingt spröde.

Von Barbara Nolte

Prima! Nämlich ist der kleine Nick wieder da, wie er so durch die Sprache und das Leben stolpert, das ihm René Goscinny gab, bevor er Obelix die Römer hauen und Lucky Luke mit Jolly Jumper ein ziemlich kluges Pferd reiten ließ.

Von Lorenz Maroldt

Als man die Leiche seines Sohnes aus dem Tiber zog, soll der Papst „wie ein verwundetes Tier“ gewimmert und getobt haben. Die Kehle von Giovanni Borgia, Herzog von Gandía, war durchschnitten, sein Körper von acht Dolchstößen durchbohrt.

Von Christian Schröder

Bis Mitte November werden die Fahrbahnen der Joachimstaler Straße zwischen Kurfürstendamm und Kantstraße abschnittsweise erneuert. Betroffen ist auch die stark befahrene Kreuzung Joachimstaler Straße/Kurfürstendamm.

CONTAINERSERVICE Die BSR bietet Kitagruppen, Schulklassen und privaten Fege-Initiativen logistische Unterstützung an. „Wir werden zum Beispiel Container zur Laub- Entsorgung aufstellen“, sagt Birgit Nimke-Sliwinski von der BSR.

über eine recht erfreulich ausgefallene Umfrage Reisejournalisten gelten in der Branche als eine Art Spähtrupp der Freizeitgesellschaft. Erst kommen sie, dann ein paar Jahre später der Rest der Welt.

Von Lars von Törne

In acht Folgen und in einem Hörbuch (siehe Anzeige) stellen wir große Entdeckungsreisende vor – und Berliner Museen zum „Nachreisen“ ihrer Touren. Der Wettbewerb Wir suchen Geschichten von erwachsenen und jungen Lesern rund um das Thema Reisen.

Das neue Buch von Hans Küng hat bereits Geschichte gemacht. Ende September wurde der prominente Papstkritiker von seinem langjährigen Widersacher Joseph Ratzinger, dem heutigen Papst Benedikt XVI.

Von Martin Gehlen
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })