
Ein lauter Knall hat am Samstagnachmittag in Mitte Aufregung verursacht: Ein BVG-Bus hatte Feuer gefangen - es kam zu einer Verpuffung. Dem Busfahrer gelang es, alle Fahrgäste rechtzeitig in Sicherheit zu bringen.
Ein lauter Knall hat am Samstagnachmittag in Mitte Aufregung verursacht: Ein BVG-Bus hatte Feuer gefangen - es kam zu einer Verpuffung. Dem Busfahrer gelang es, alle Fahrgäste rechtzeitig in Sicherheit zu bringen.
Der Linkspolitiker Carl Wechselberg gehört zu den profiliertesten Experten von Rot-Rot und ist über die Fraktionsgrenzen hinweg geschätzt. Jetzt stellt er aber seine Ämter zur Verfügung - weil ihm der Kurs der "Radikalisierung" missfällt, den Oskar Lafontaine fährt. Und Wechselberg würde sogar noch weitere Konsequenzen ziehen.
Neuer Streit um Berlins Bildung: Der Pisa-Forscher Jürgen Baumert widerspricht einer früheren Studie, wonach die grundständigen Gymnasien besser sind fürs Lernen. Obendrein findet er lobende Worte für das sechsjährige Grundschulmodell in Berlin.
Unsere Tagesspiegel-Reporter waren im ganzen Stadtgebiet unterwegs, um die Stimmung einzufangen.
Die Polizei hat ihre Sache gut gemacht und das Schlimmste verhindert, findet Tagesspiegel-Chefredakteur Lorenz Maroldt. So konnte ein Scheitern der Idee des Myfestes verhindert werden.
200 Kreuzberger Jugendliche versuchten, rund ums Myfest Ordnung zu halten. Gelungen ist es Ihnen leider nicht.
Strahlende Sonne, laute Beats, gute Stimmung - doch am Abend verflog die Hoffnung auf ein friedliches Myfest in Kreuzberg.
Für Gerd Nowakowski, Leiter der Berlin-Redaktion des Tagesspiegels, gab es genug Anzeichen für einen Ausbruch der Gewalt in Kreuzberg. Doch Polizei wirkte streckenweise unvorbereitet. Was denken Sie? Hat die Polizei richtig gehandelt? Wäre die Gewalt zu verhindern gewesen?
Der 1. Mai startete am Vormittag mit einer Demo der NPD in Köpenick. Rund 1500 Gegendemonstranten waren ebenfalls vor Ort, es kam zu Provokationen und Handgreiflichkeiten. Die Polizei nahm insgesamt 28 Personen des linken und rechten Spektrums fest. Tagesspiegel-Reporter Frank Jansen berichtete live vor Ort.
Raucher dürfen in kleineren Kneipen jetzt wieder ganz offiziell zur Zigarette greifen. Allerdings dürfen die Räume nicht größer als 75 Quadratmeter sein. Speisen dürfen nur dann verkauft werden, wenn sie außerhalb zubereitet wurden. Das neue Gesetz erntet Kritik von allen Seiten.
Vier Menschen sind bei Auseinandersetzungen durch Messerstiche und -schnitte zum Teil schwer verletzt worden. In einem Fall attackierte ein Mann zwei Prostituierte, im zweiten hatte es eine Massenschlägerei zwischen Arabern gegeben.
Finanzsenator Thilo Sarrazin ist geehrt worden. Sein Nachfolger als Berlins Finanzsenator, Ulrich Nußbaum, mahnt Solidarität mit Schwachen an.
Die Veranstalter hatten gebangt – doch das mit Spannung erwartete Halbfinal-Spiel zwischen Panathinaikos Athen und Olympiakos Piräus endete friedlich. Randale der als gewaltbereit eingestuften griechischen Basketball-Fans blieb aus.
Friedliches Feiern rund ums Lagerfeuer war in der Walpurgisnacht im Mauerpark angesagt. Sowohl im gesamten Park, wie auch in den umliegenden Straßen, war die Stimmung ausgelassen, aber friedlich.
Friedlich und mit viel weniger Teilnehmern als angekündigt sind am frühen Freitagabend die „Mayday“-Demo und die „Revolutionäre-1.Mai-Demonstration“ zu Ende gegangen. Der „schwarze Block“ tauchte nicht auf
Zunächst keine Umverteilung: Die Lehrer und Schüler der Musikschulen Steglitz-Zehlendorf und Charlottenburg-Wilmersdorf können aufatmen. Wie auch viele andere Anbieter und Nutzer bezirklicher Dienstleistungen
Ein bizarres Bild: In der Nacht zu Freitag, gerade als die Polizisten in Friedrichshain sich ihre Helme übergezogen hatten und das Katz-und-Maus-Spiel mit den Randalierern begann, bog unvermittelt eine zwölf Meter lange Stretchlimousine in die Warschauer Straße ein.
Er will es gar nicht so gemeint haben. Der Kreuzberger CDU-Abgeordnete Kurt Wansner hat am Freitag den Vorwurf zurückgewiesen, er hätte mit einem für den 1.
Schwere Krawalle im Westen, Kampfdemonstration im Osten
Friedlich und mit viel weniger Teilnehmern als angekündigt sind am frühen Freitagabend die "Mayday"-Demo und die "Revolutionäre-1.Mai-Demonstration" zu Ende gegangen.
57 FESTNAHMENIn der Walpurgisnacht setzte sich der Trend des Vorjahres fort: Weniger Krawall, mehr Festnahmen. 57 Randalierer wurden zwischen 23 und 3 Uhr in Friedrichshain festgenommen, 48 der 2000 eingesetzten Polizisten wurden leicht verletzt.
Durch den Zusammenschluss der Ortskrankenkassen sollen die Beiträge der Versicherten stabil und Arbeitsplätze erhalten bleiben.
Ein CDU-Stand auf dem Myfest am 1. Mai? Das war den Kreuzberger Christdemokraten dann doch zu heiß.
NPD feierte in ihrer Köpenicker Parteizentrale ein bizarres Fest – 2000 protestierende Linke gerieten mit der Polizei aneinander
Vor den Protesten und Auseinandersetzungen auf der Straße ging es im Parlament hoch her. Abgeordnete stritten vor dem 1. Mai über richtiges Vorgehen gegen Randalierer.
20 000 Gewerkschafter ziehen vor das Brandenburger Tor Berlins DFB-Chef Dieter Scholz fordert ein drittes Konjunkturpaket
Trotz der Alarmbriefe aus Mitte und anderen sozialen Brennpunkten müssen im Sommer Schulanfangsklassen wieder mit 24 bis 28 Schülern eingerichtet werden.
20.000 Teilnehmer waren bei DGB-Kundgebung am Brandenburger Tor. Gewerkschaftschef Scholz fordert ein drittes Konjunkturpaket und sprach von einer "Systemkrise".
200 Kreuzberger Jugendliche hielten als Wachleute rund um das Myfest Ordnung
Trotz 57 Festnahmen zieht die Polizei positive Bilanz der Walpurgisnacht in Friedrichshain. Auch 48 Polizisten wurden verletzt.
Der 1. Mai einst und jetzt: Gerd Nowakowski findet bei Demos Klasse wichtiger als Masse.
Die NPD feiert in Köpenick ein bizarres Hoffest - und protestierende Linke geraten mit der Polizei aneinander. Grundsätzlich blieb es jedoch friedlicher als erwartet.
Strahlende Sonne, laute Beats, gute Stimmung – und keine Randale. Bis zum Abend wurde auf dem Myfest in Kreuzberg gefeiert
Massive Angriffe auf die Polizei in Kreuzberg. Insgesamt 6000 Beamte am Maifeiertag im Einsatz
öffnet in neuem Tab oder Fenster