Wenn es so etwas wie ideales Wetter zum Laufen gibt, dann herrschte es am Sonntag beim "Big25" in Berlin. Mit Folgen: Die Kenianer Peninah Arusei und Matthew Koech siegten in Spitzenzeiten. Zur Veranstaltung gehörten auch ein Wettbewerb über 10 Kilometer und einer für Staffeln.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 10.05.2009

Die jüngste Krise seiner rot-roten Koalition hat Klaus Wowereit kalt erwischt. Nach außen reagiert er gelassen darauf, doch unberührt lässt sie ihn nicht. Er fürchtet um seine bundespolitischen Ambitionen.
Die Debatte um die Gestaltung des Einheitsdenkmals ist verfahren. Dabei gibt es eine einfache Lösung: Der Sockel, auf dem gebaut werden soll, bleibt leer. So ist Platz für Gedankenspiele – bei den Besuchern.
Am Samstagmorgen haben sich etwa 150 Schüler und Eltern der Grundschule im Taunusviertel getroffen, um mit einem Staffellauf zum Roten Rathaus gegen die vom Bezirk beschlossene Schließung der Schule zu kämpfen.

Es ist Grillsaison: Die Müllberge türmen sich in den Parks. Was die Leute vom Ordnungsamt auf ihrer Grill-Streife im Tiergarten erleben.
Die Hintergründe einer tödlichen Ballonflucht sind aufgeklärt.
2003 gab es die schlechte Nachricht für die Eltern. "Die finanzielle Notlage des Landes Berlin", erfordere es, dass sich künftig die Eltern an der Beschaffung der Schulbücher beteiligen müssten. Das teilte der damalige Bildungssenator Klaus Böger mit. Nun soll die Lernmittelfreiheit wieder eingeführt werden.
Wer am heutigen Sonntag vormittags in die City möchte, ist gut beraten, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Denn dann sind knapp 9000 Läufer unterwegs, um entweder einen 10-Kilometer- Lauf oder einen 25-Kilometer-Rundkurs durch die Stadt zu absolvieren.
Stefan Jacobs hört die Nachtigall trapsen
Die SPD möchte die Lernmittelfreiheit wieder einführen. Eltern würden Geld sparen – zu Lasten des Landesetats. Ein Pro & Contra.
Brigitte Grunert über die Sprache der Politiker.
HAUPTSTADTGEFÜHLE„Nirgendwo war der Osten westlicher als in Berlin“ – ein zentraler Satz in der RBB-Sendung „Ost- Berlin – Hauptstadt mit Mauer“ vom 12. August 2006.
Der BeschlussDer Bundestag hat am9. November 2007 beschlossen, dass einFreiheits- undEinheitsdenkmal zum Gedenken an die friedliche Revolution von 1989 errichtet werden soll.
Viele wollen sich in der Freizeit sozial engagieren, wissen nur nicht, wo. Die Freiwilligenbörse bot schon mal einen Überblick.
Doppelperspektive: Der Westteil Berlins war auf den Stadtplänen im Osten nur eine weiße Fläche, das hat das Lebensgefühl auch dort erheblich mitgeprägt. Auf der anderen Seite: So nahe der Osten für Westler auch war, bedeutete eine Fahrt dorthin doch eine Reise in ein vollkommen fremdes Land.
Aktion gegen Homophobie: Schwule und Lesben protestieren mit einem "Kiss-In" gegen den Besitzer einer Schöneberger Eisdiele. Er soll homosexuelle Kunden beleidigt haben. Die Aktion der Demonstranten war alles andere als ein lustiges Happening.