Bernd Matthies prüft nach, ob Krähen einfach nur Krähen sind
Alle Artikel in „Berlin“ vom 16.05.2009
Die große Halle im Botanischen Garten ist saniert – nun kehren 4000 teils riesige Gewächse zurück. Ab September können Besucher das neue Tropenhaus besuchen.
Der BUND will eine Nachbesserung bei Ökostrom fürs Land. Das Umweltbundesamt plant unterdessen einen "Blauen Engel" für Energie.
Berlin muss bis 2011 insgesamt 6,3 Milliarden Euro neue Kredite aufnehmen. Die dramatischen Steuerausfälle, die wegen des Konjunktureinbruchs zu erwarten sind, lassen keine andere Möglichkeit zu. Der Schuldenberg der Stadt wird bis zum Ende der Wahlperiode 2011 auf fast 66 Milliarden Euro anwachsen.
Das Berliner Olympiastadion bekommt zur Leichtathletik-WM ein Double am Pariser Platz – fürs Kulturprogramm.
Im Tiergarten startet am heutigen Sonnabend der 26. Berliner Frauenlauf.
Die Ursache für das Baum-Unglück vor dem Roten Rathaus am Abend des 6. Mai ist geklärt. Da die restlichen Bäume am Marx-Engels-Forum aber keine Anzeichen von Schäden aufweisen, sollen sie nicht "aus bloßer Sorge" gefällt werden.
Nach dem Teilrückzug der Reinickendorfer Rathaus-Chefin Marlies Wanjura wird über Nachfolger diskutiert. Bis Dezember muss darüber entschieden werden.
Der einzige Altbau in der Voßstraße in Mitte, ein Gründerzeitpalais mit roter Sandsteinfassade, soll mit Büros und hochwertigen Wohnungen zum attraktiven "Voßpalais" umgebaut werden.

Zwölf Bäder werden ab 2009 und 2010 renoviert – und zeitweilig geschlossen. Sie sollen sicherer werden, das ist gut. Doch die Schließung für längere Zeit zwingt Schwimmer in alternative Bäder.
Passant informierte die Polizei, Bezirksamt warnt vor aggressiven Vögeln.
Jürgen Schreiber, ehemals Chefreporter des Tagesspiegels, hat für seine Reportagen viele ehemalige Stasi-Oberen besucht. Im Salon, der diesmal im Informationszentrum der Bundesbeauftragten für die Stasiunterlagen stattfindet, liest Schreiber am Mittwoch, 3. Juni, ab 19.30 Uhr aus seinen "Gänsehaut-Begegnungen".
Grüne Zugpferde und ein Innensenator, der über Frauen nicht mehr spricht.
Wie türkische Blätter über den Wechsel zweier Abgeordneter berichten.
Eine 90-jährige Frau, die am 9. Mai in einem BVG-Bus gestürzt war, ist am Montag in einem Krankenhaus an den Folgen ihrer schweren Verletzungen gestorben.
Wer am Sonnabend ins Pankower Freibad geht, kann gleich für die Wiedereröffnung des benachbarten Hallenbads an der Wolfshagener Straße unterschreiben. Am Tag der Saisoneröffnung sammelt der Förderverein Schwimmhalle Pankow zwischen 11.30 und 13 Uhr Unterschriften für die Sanierung.
Wasserratten, die wegen der umfangreichen Sanierungsarbeiten in insgesamt zwölf Berliner Bädern aus ihren angestammten Hallen vertrieben werden, können zumindest in den Sommermonaten in Becken unter freiem Himmel ausweichen. Heute öffnen die Sommerbäder Wilmersdorf, Pankow, Neukölln, Wuhlheide, Humboldthain, Mariendorf und Lichterfelde.

Klaus Wowereit sieht Frauen in der SPD gut aufgehoben, ist nicht amtsmüde und steht zu Rot-Rot. Nach der Bundestagswahl am 27. September wünscht er sich aber eine rot-grüne Bundesregierung.