Die Entscheidung im ersten von drei Ideenwettbewerben für die landschaftliche Gestaltung und Bebauung des Tempelhofer Feldes ist gefallen. In zwei Jahren sollen die ersten Baugenehmigungen für das ehemalige Airportgelände erteilt werden. Unter den Siegern des ersten Wettbewerbs ist auch ein Architekturbüro, das einen prominenten Fan in Hollywood hat.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 14.05.2009

Die Berliner erinnern sich noch deutlich: Im Winter ging nichts mehr. Bei Eiseskälte war die S-Bahn eingefroren. Jetzt hat es das Thema es sogar bis in den Bundestag geschafft.

Wolfgang Huber geht im Herbst in den Ruhestand. Am Freitag soll sein Nachfolger gewählt werden. Drei Kandidaten bewerben sich um das Amt

Die Berliner leben immer länger. Die Folge ist: Der Anteil der älteren Menschen an der Berliner Bevölkerung steigt stetig. Und weil unter den Alten auch die Zahl derer zunimmt, die vom Existenzminimum leben, steigt auch die Zahl der Kranken und Pflegebedürftigen rasant.
Ulrich Zawatka-Gerlach sieht einen Trend zum parteilosen Abgeordneten.

Auf dem einstigen Mauerstreifen am Nordbahnhof wurde ein Park eröffnet. Die Spuren der Geschichte sind dennoch zu erkennen.
Der Monat Mai hat für viele Berliner Spitzenhotels eine wirtschaftliche Talfahrt eingeleitet. Während die Zahl der Individualtouristen durchaus noch auf relativ hohem Niveau liegt, ist das Kongress- und Veranstaltungsgeschäft auf breiter Front eingebrochen – das trifft vor allem die international ausgerichtete Fünf-Sterne-Hotellerie.
Das ausgewiesene Politiktalent Peter Kurth will seine Karriere lieber in Köln fortsetzen. Dennoch sei er nie verhindert“ worden. Das sagen sogar seine Freunde in der CDU.
27 Beratungsstellen für Pflegebedürftige werden dieses jahr entstehen. Angehörige können sich über die Angebote informieren.
Der Linken-Abgeordnete Carl Wechselberg hat am Mittwoch seinen Austritt aus der Partei erklärt. Gleichzeitig bekräftigte er seine Absicht, als parteiloses Mitglied der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus "weiter für den Erfolg des rot-roten Projekts zu wirken".
Bei der Berliner SPD ist der Kampf um die Listenplätze voll entbrannt. Während die ersten vier Plätze fest stehen, gibt es um Platz fünf und sechs heftiges Gerangel. Vor allem die Kampfabstimmung zwischen Klaus Uwe Benneter und Björn Böhning wird spannend.

Nach dem Parteiaustritt der Abgeordneten Bilkay Öney streiten die Grünen. Die Integrationspolitikerin bleibt vorerst fraktionslos.
In Marzahn eröffnet eine Kinotanzbar, in der Westware gespielt wird.
Sein rotes T-Shirt überführte den jungen Franzosen: Der 20-jährige Thibault P. warf bei den Mai-Krawallen 2008 zwei Flaschen in Richtung Polizei. Davon war gestern eine Jugendrichterin überzeugt.