Der Bürgersender soll moderner werden, inhaltlich und qualitativ: Der Offene Kanal Berlin hat einen neuen Namen – und verspricht besseres TV-Programm.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 25.05.2009
Bis Anfang der neunziger Jahre sank die Zahl der Syphilis-Kranken in Berlin kontinuierlich. Im vergangenen Jahr aber wurden wieder mehr Neudiagnosen gemeldet. 655 Berliner erkrankten 2008 an der Geschlechtskrankheit.
Das Abgeordnetenhaus erhält für knapp zwei Millionen Euro eine neue Technik. Die Abstimmung per Knopfdruck entfällt dabei.

Rund 146.000 Menschen aus 26 Mitgliedsstaaten der EU leben in der Stadt. Was Berlin und Europa für sie bedeuten, erzählt jeden Tag ein anderer Europäer. Heute: ein Ungar.
Die Wartezimmer der Praxen sind voll, eine Kinderärztin aus Prenzlauer Berg stöhnt stellvertretend für viele Kollegen: Über die Hälfte der Patienten, die täglich kommen, sind derzeit an Magen-Darm-Infekten erkrankt.

Wohin mit den Roma, die derzeit im Bethanien in Kreuzberg wohnen? Sozialsenatorin Knake-Werner sieht den Berliner Senat nicht in der Pflicht, will wegen der Notsituation aber helfen.

Weit mehr Menschen als erwartet besuchten das Bürgerfest. Die Straße des 17. Juni ist ab Montagmittag wieder befahrbar.
LAUBENPIEPERIn Berlin gibt es nach Angaben der Senatsverwaltung mehr als 900 Laubenkolonien mit fast 75 000 Gärten. Über 80 Prozent der landeseigenen Kleingartenflächen sind dauerhaft geschützt, sie sind im Bebauungsplan als Gärten oder Grünflächen eingetragen.

Die Kleingartenkolonie "Potsdamer Güterbahnhof" soll verschwinden. Friedrichshain-Kreuzberg will dort Fußballplätze bauen.
Mit einem Gottesdienst, einem Benefizkonzert des Rotary-Orchesters, einer Vernissage und einer Gesprächsrunde zur Zionskirche vom Mauerbau bis heute ist die evangelische Gemeinde am Sonntag in die Spendenaktion zur Sanierung der Kirche in Mitte gestartet.

Vor fast 30 Jahren hat er sich für ein Leben ohne Auto entschieden: Der Grünen-Kandidat Michael Cramer kämpft für den Ausbau des Bahnnetzes.
Sabine Beikler wünscht sich korrekte Abstimmungen im Parlament