zum Hauptinhalt
Karl-Heinz Kurras

Der frühere Polizist und Stasi-Mitarbeiter Karl-Heinz Kurras, der am 2. Juni 1967 Benno Ohnesorg erschossen hatte, wird wegen unerlaubten Waffenbesitzes angeklagt. In Kurras' Spandauer Wohnung waren Mitte Juni diesen Jahres ein Revolver und ein Totschläger sichergestellt worden.

Von Werner van Bebber

Berlin ist die Hauptstadt der prekären Beschäftigung. Beinahe jeder zehnte Erwerbstätige kann hier trotz Arbeit von seinem Einkommen nicht leben und bezieht ergänzend Hartz-IV-Leistungen. Laut Berechnungen des Amtes für Statistik in Berlin-Brandenburg hat sich das Armutsrisiko für Erwerbstätige in den vergangenen zehn Jahren beinahe verdoppelt.

Von Sigrid Kneist
296867_0_47c181d4.jpg

Irritiert blickten Touristen und Passanten erst auf die Weltzeituhr am Alexanderplatz und dann auf ihre Armbanduhr: Wochenlang zeigte das Wahrzeichen die falsche Uhrzeit an. Jetzt tickt sie wieder richtig.

Sollte es dem Bezirk Mitte nicht gelingen, bis zum Jahresende 26 Millionen Euro einzusparen, droht ihm die Zwangsverwaltung. Doch der Sparkurs im Jugendbereich stößt auf Kritik.

Nur zwei staubige Etagen des Schimmelpfenghauses hängen noch über der Kantstraße, doch die werden als Nächstes abgerissen. Trauer aber um den grauen Büroriegel, der dort seit 1960 alles verdunkelt, die ist nicht zu spüren in der City-West.

Wer in Berlin auf Wohngeld angewiesen ist, braucht Geduld. Nach Berechnungen des Petitionsausschusses des Abgeordnetenhauses dauert die durchschnittliche Bearbeitung eines Antrags länger als vier Monate.

Von Sigrid Kneist

OSTKREUZAm Ostkreuz nimmt die S-Bahn am Wochenende den für den Regionalverkehr neu gebauten Bahnsteig für sich in Betrieb. Von Montag an halten dort zunächst die Züge Richtung Norden, in zwei Wochen dann auch diejenigen gen Süden.

MEHR BERLIN-GÄSTEBerlins Tourismus trotzt der Krise, „Wir schneiden gegenüber anderen Städten super ab!“ lobt Ulrike Rockmann, die Leiterin des Amts für Statistik Berlin-Brandenburg.

Der Streit zwischen Führung und Polizeigewerkschaft um Überstunden und Belastung nimmt zu. Folge: Der Tag der offenen Tür in Ruhleben wurde endgültig abgesagt.

Von Tanja Buntrock
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })