
Betroffene und Beteiligte sind empört über die Enthüllungen zum Investor an der East Side Gallery. Der Druck auf den Senat wächst.

Betroffene und Beteiligte sind empört über die Enthüllungen zum Investor an der East Side Gallery. Der Druck auf den Senat wächst.

DER VERKAUF GEHT WEITERKeinen Einfluss auf das Baugeschehen an der East Side Gallery hat die Debatte um die Verstrickung von Bauherr Maik Uwe Hinkel in Stasi-Bespitzelungen und nachrichtendienstliche Tätigkeiten. Der Beton für das sechste von 13 Geschossen ist gegossen, hinzu kommt eine Dachetage.

Unermüdlich stritt er für die Bernauer Straße als Gedenkort. Nun ist Pfarrer Manfred Fischer in Berlin gestorben. Ein Nachruf.

Als Clown und Zirkus-Gründer ist er weltweit populär. Jetzt kommt Bernhard Paul mit seinem Weihnachtszirkus nach Berlin. Der Roncalli-Direktor über seine Hassliebe zu Berlin, seine besonderen Show-Rezepte - und seine neuen gackernden Stars in der Manege.
Gewerkschafter und Freunde eines gekündigten Krankenwagenfahrers versammelten sich am Montag vor dem Arbeitsgericht. Dort verhandelten der Betriebsrat und die Charité-Tochterfirma CFM.

Zur „Hobbit“-Premiere ohne passendes Kostüm? Für wahre Tolkien-Fans undenkbar – einige warteten den halben Tag am Potsdamer Platz.

Der Einbruch ins "Alexa" von Sonntagfrüh war nicht nur spektakulär, die Täter entkamen auch mit einer teuren Beute. Doch die Beispiele anderer Einkaufszentren zeigen, wie dieser Coup hätte verhindert werden können.
Eine Tochterfirma der Charité hat einen Betriebsrat entlassen wollen. Es ist nicht der erste Konflikt an der CFM, inzwischen äußert sich sogar Wissenschaftssenatorin Sandra Scheeres.

Ein Obdachloser ist am Montag in einem Tunnel am S-Bahnhof Friedrichstraße von einem Zug erfasst und getötet worden. Es gab erhebliche Behinderungen im Verkehr - auch in der Innenstadt, wo auf der Leipziger Straße zwei von drei Spuren gesperrt waren.

Eintritt für den Weihnachtsmarkt bezahlen - um dort rot gefärbten Alkohol zu trinken und Gedöns zu kaufen, das niemand braucht? Hatice Akyün wünscht sich das Weihnachten ihrer Kindheit zurück.

Kaum sind die Türchen im Adventskalender geöffnet, da kommen auch schon wieder die Weihnachtszirkusse nach Berlin. Vier große Manegenshows gehören dazu. Und es gibt auch die kleinen und günstigeren Alternativen.

Er war der Spiritus Rector der Gedenkstätte Bernauer Straße in Berlin: Pfarrer Manfred Fischer steht wie kein anderer Theologe für das Bemühen um Versöhnung und Aufarbeitung im einstigen Mauerstreifen. Bereits am Freitag starb Fischer mit 65 Jahren.

Weil die Zinsen so niedrig sind, ist der Schuldendienst für Berlin günstig wie selten. Das half bei der Aufstellung des Haushalts, der nun verabschiedet werden soll – doch es gibt auch Risiken.

Rentner und Menschen mit Flugangst liebten ihn. Jetzt hieß es Abschied nehmen vom Kurswagen nach Sibirien. Am Montag erreicht er die Wolga.

Vom Eierbecher bis zum Fluchtplan: In dieser Woche wird die gesamte Einrichtung des Hotel Bogota versteigert. Auch ein paar Hinterlassenschaften von Promis bekommen neue Eigentümer.

Nicht viel Erfreuliches lässt sich über das Wetter in Berlin am Montag sagen. Erst am Abend könnten sich die Wolken auflockern und der Regen aufhören. Für Mittwoch können wir aber auf Besserung hoffen.

Der Berliner Investor Maik Uwe Hinkel war wegen seines Hochhausprojekts „Living Levels“ an der East Side Gallery in die Schlagzeilen geraten. Damals wurde bekannt, dass er für die Stasi gearbeitet hat. Aber das ist offenbar nicht alles.

Tatjana Haas hat ein Herz für die Umwelt. Das setzt die ehemalige BWL-Studentin nicht nur privat, sondern auch beruflich ein. Seit 2012 führt sie den Onlineshop „Lilli Green“ und bietet ihren Kunden nachhaltige Produkte für die verschiedensten Wohnbereiche.

Außerhalb der überfüllten Camps im Süden der Türkei leiden syrische Kriegsflüchtlinge große Not. Tagesspiegel-Leser können helfen.
Ob die Alexa-Einbrecher wussten, dass genau dort, wo sie ihre Tat verübten, früher das Berliner Polizeipräsidium stand? Selbst wenn, wäre es ihnen wohl ebenso egal wie die Videoaufzeichnung in dem Einkaufszentrum und die Alarmanlage.
Wie eine Mutterdie Stadt erleben kann.
Johannes Mesus ist mit dem Down-Syndrom geboren. Für seine Hilfe als Ministrant wurde er nun geehrt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster