Kaum ist er aus dem Amt geschieden, da liegt schon der Sammelband mit den wichtigsten Reden und Aufsätzen seines zweijährigen Minister-Interims vor: Michael Naumann weiß seinen Zwischenstopp im Reich der Politik wirkungsvoll abzuschließen. Immerhin gelang dem Staatsminister am Ende nochmals ein Coup, als er die geheiligte Kulturhoheit der Länder kurzerhand als "Verfassungsfolklore" ironisierte.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 20.02.2001
Selten hatte die Jury des Berliner Theatertreffens eine so leichte und zugleich auch undankbare Aufgabe: Die Frage war im Grunde nur, wie viele Inszenierungen des Wiener Burgtheaters sie nominieren würde. Vier sind es nun: ein Novum in der Geschichte des 1964 gegründeten Berliner Festivals.
Der Mainzer Bischof Karl Lehmann (64) war jahrelang nicht wohl gelitten im Vatikan - nicht erst seit dem Streit um die Schwangerenberatung. Seine Erhebung zum Kardinal kam für viele überraschend.
Das Protokoll ist knapp und streng: "Die Mitglieder des Kardinalskollegiums und die neuen Kardinäle werden gebeten, sich um zehn Uhr auf dem Petersplatz einzufinden und dabei den roten Talar, den Chorrock und den Schulterumhang zu tragen." Alle anderen Würdenträger der Kirche haben im "entsprechenden Chorgewand" zu erscheinen.
Ein Spiegelbild der Weltkirche soll das Kardinalskollegium sein. Das höchste Kirchen- und wichtigste Beratergremium des Papstes hat sich in den letzten Jahrzehnten von einer Domäne der Italiener und Europäer längst zu einer Repräsentanz der Weltkirche entwickelt.
Wenn in Deutschland von "Chanson" die Rede ist, schwingt ein elitärer Anspruch mit, der in seinem Ursprungsland Frankreich nicht zwangsläufig gegeben ist. Die Polin Celina Muza ist auf dem besten Weg, das Genre wieder auf einen mehrheitsfähigen Teppich zu bringen - wie es Alexandra oder Udo Jürgens gelungen ist.
Mailand, Anno 374: Der Bischof ist tot, die Stadt ist im Aufruhr. Katholiken und irrgläubige Arianer kämpfen um einen Nachfolger aus den eigenen Reihen.
Leo Scheffczyk (80) aus München nennt sich ganz volkstümlich einen "Ehrenkardinal". Scheffczyk wird am Mittwoch 81 Jahre alt und kann wegen des Alters nicht mehr an einer Papstwahl teilnehmen.
Es gibt eine neue Art Baustellen-Tourismus in Berlin. Jetzt, da die Baugrube am Potsdamer Platz und ihre Infobox nur noch Geschichte sind, fasziniert die öffentliche Zerstörung von Gebäuden.
Das Zusammenrücken der christlichen Kirchen ist für Walter Kasper (67) Leitthema. Das hat er mit dem Papst gemeinsam.
Irgendwo im Hinterkopf muss die Idee bei Jürgen Otten (Foto) die ganze Zeit über gearbeitet haben: Es doch noch einmal zu versuchen und als Pianist öffentlich aufzutreten. Obwohl er sich längst einen Namen als Musikkritiker in den Berliner Zeitungen gemacht hatte und obwohl seit seinem Pianisten-Konzertexamen schon etliche übefreie Jahre ins Land gegangen waren.
Achtung! Das primäre Ergebnis des Konzerts der Berliner Akademie für Alte Musik ist folgende gewagte These: Auslöser für musikalische Stilumschwünge ist - der Wechsel des Essgeschirrs.
Zehn Inszenierungen sind für das 38. Berliner Theatertreffen (1.
Crossover ist die wüste Vermischung von Funk, Rock, HipHop und allem, was am Pop-Wegesrand herumliegt. In den 70ern von Bands wie Funkadelic antizipiert, gelang spätestens den Red Hot Chili Peppers der Durchbruch im Mainstream.
Mut ist so etwas wie das Leitmotiv in der Lebensgeschichte, zumindest jedoch im filmischen Wirken von Stanley Kramer. Gleich mit dem ersten Film, mit dem er 1949 sich einen Namen als "Produzent für die denkenden Menschen" machte, fasste er ein heißes Eisen an: "The Champion" (Regie: Mark Robson), bei dem sich Kirk Douglas gegen Unterweltbosse durchboxen musste, leuchtete grell hinein in die Korruption des amerikanischen Sports.
Eigentlich wollte Johannes Joachim Degenhardt (75) in Pension gehen. Der Paderborner Erzbischof hatte dem Papst schon seinen Rücktritt angeboten.
"Mei Vater war a Weanerin" nennen Barbara Scheck und Peter Tiefenbrunner ihren ungewöhnlichen Karl-Valentin-Abend. Unter ausschließlicher Verwendung der Originaldialoge, aber mit darstellerischen Finessen, arbeiten sie die schwierige Beziehung der bayerischen Humorikone zu seiner Partnerin Liesl Karlstadt heraus.
Paderborn feiert bereits am Karnevalssamstag. Früh um 9 Uhr soll der frisch gekürte Kardinal Johannes Joachim Degenhardt aus Rom zurückkehren.