Peter Novick ist emeritierter Historiker an der University of Chicago. Heute abend stellt er sein Buch "Nach dem Holocaust.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 05.02.2001
Im Folgenden eine kurze Auflistung der wichtigsten Themen und die Standpunkte Scharons und Baraks.Friedensprozess: Barak verspricht, die Verhandlungen mit den Palästinensern voranzutreiben.
Marwan Barghouti (41)-jährige ist Fatah-Chef der Westbank und Anführer der jetzigen IntifadaHerr Barghouti, was wird passieren, wenn Ariel Scharon gewählt wird?Scharon ist die letzte Kugel in der Tasche der Israelis.
Um Modest Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung" balgen sich Pianisten, Veranstalter wie Zuhörer, denn dieser wohl meist gespielte Zyklus der Klaviergeschichte verfehlt seine Wirkung nie. So auch nicht bei Andreas Haefliger im Kammermusiksaal der Philharmonie, bei "Klavier um vier".
Die meisten Experten sind sich sicher. Ariel Scharon wird das Rennen machen.
Essen und Zechen, das hatte in dieser Region weniger mit Genuss zu tun als mit Schloten und Industrie. Essen heißt die Stadt, in der an diesem Wochenende zum Thema "Lenin" getagt wurde, im 1922 erbauten "Haus der Technik", am Bahnhof neben der Einkaufszone.
Mitleiderregend sehen sie aus: zwar unnahbar und erhaben im Habitus - aber nohne Nase. Die in Stein gemeißelte Ahnengalerie preußischer Herrschaftlichkeit ist verurteilt zu kollektiver Entstellung.
Gehen Sie in die Kirche? Lieber ins Kino?
Israels Ministerpräsident wird seit 1996 direkt vom Volk für vier Jahre gewählt. Bis dahin wurde er nach Parlamentswahlen aus den Reihen der größten Fraktion bestimmt.
Mit einem europäischen Theaterfestival und der Gründung einer Theaterakademie will sich Hessen gegen eine mögliche kulturelle Übermacht Berlins behaupten. "Berlin rüstet auf mit Stölzl", sagte dazu der Vorsitzende der hessischen Kulturkommission, Hilmar Hoffmann.
Fenster öffnen nicht nur dem Auge, sondern auch der Phantasie einen Raum: Hinter Glas verwandelt sich die Welt in eine Bühne, und wie von einem Logenplatz aus kann der Zuschauer das Drama des Alltags verfolgen, das hier gegeben wird. Nicht umsonst hocken in den Großstädten viele alte Menschen mit einem Kissen unter dem Arm in den Brüstungen ihrer Fenster und starren stundenlang hinab auf die Straße.
Im Folgenden eine kurze Auflistung der einzelnen Parteien und ihrer Interessen. Nicht einmal alle Koalitionsparteien unterstützen den amtierenden Regierungschef Barak in seinem Wahlkampf.
Für manche Dinge gibt es eine einfache Erklärung: "Wenn Pink Floyd am Synthesizer eine Einstellung gefunden hatten, die ihnen gefiel, dann fixierten sie die Regler und Knöpfe mit Klebeband und kauften sich ein neues Gerät. Das konnte sich halt nicht jeder leisten.
Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin wird voraussichtlich den an Grippe erkrankten Bundeskanzler Gerhard Schröder bei der Eröffnung der Berliner Filmfestspiele vertreten. Schröder hat alle Termine bis einschließlich Mittwoch abgesagt.
Das Mannheimer Institut für Deutsche Sprache hat sich gegen den Vorstoß des Berliner Innensenators Eckart Werthebach für ein "Sprachschutzgesetz" gewandt. "Mit Sprachgesetzen und Verdeutschungsangeboten ist den Motiven für den Gebrauch von Anglizismen kaum beizukommen", schrieb Institutsdirektor Gerhard Stickel in einem gestern veröffentlichten Brief an den Senator.
"Wie du mich liebst, so ist es gewesen: Irrtümer, Mühsal, Freuden und Siege" schließt Heinz Kahlaus Gedicht "Wie du mich liebst". Es stammt aus dem legendär gewordenen Gedichtband "Du" von 1971, der mittlerweile seine 15.
Bei seiner ersten Pressekonferenz stellte der seit Jahresbeginn amtierende Chef der Berliner Festspiele Joachim Sartorius gestern den neuen künstlerischen Leiter des Jazzfests, Nils Landgren, vor. Sartorius, der zu Beginn seiner Amtsübernahme noch die Auslagerung des Jazzfests erwogen hatte, verbindet mit Landgrens Engagement die Hoffnung auf einen "Neuanfang" und eine "Revitalisierung" der mit einer jährlichen Summe von 1,1 Millionen Mark im Festspielehaushalt budgetierten Veranstaltung.