Die Schauspielerin Angela Winkler, jahrelang Mitglied der Berliner Schaubühne, erhält in diesem Jahr den mit 20 000 Mark dotierten Gertrud-Eysoldt-Ring der hessischen Stadt Bensheim. Angela Winkler bekommt den ursprünglich von einem Bensheimer Theaterkritiker gestifteten, im deutschsprachigen Theater renommierten Schauspieler-Preis für ihre Rolle der Rebekka West in Peter Zadeks Inszenierung von Henrik Ibsens "Rosmersholm" am Wiener Akademietheater.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 04.02.2001
In meiner Straße lebt ein Mann, vor dem ich mich fürchte. Er trägt ausschließlich schwarzes Leder, wuchtige Stiefel und donnert mit seinem Motorrad über den Asphalt, dass den Hunden das Trommelfell platzt.
Iannis Xenakis, einer der bedeutendsten Avantgarde-Komponisten, ist tot. Der französische Künstler griechischer Herkunft starb am Sonntagmorgen 78-jährig in seiner Pariser Wohnung.
Eile Ist Geboten."Tempo, Tempo", sagt SPD-Generalsekretär Franz Müntefering und möchte eine Einwanderungsregelung noch in diesem Jahr.
Dieses Wochenende bot für Berliner Jazz-Fans die Möglichkeit zur musikalischen Weltreise: Klezmer mit Kroke, Gipsy-Swing mit Bratsch und die lange Big Band-Jazz-Nacht im Kammermusiksaal. In komprimierter Form führt uns die Cathrin Pfeifer Group um den Globus.
Es sähe Ingo Metzmacher ähnlich, wenn er diesen neuen "Boris Godunow" einfach als hintersinnigen Beitrag zum Verdi-Jahr aufs Programm gesetzt hätte. Während andernorts "Aida", "Otello" und "Don Carlos" auf den Spielplänen prangen, präsentiert Hamburgs Ritualen abholder Generalmusikdirektor genau das Werk, das als einzig gültiger Versuch historisch-politischen Musiktheaters neben Verdi Bestand hat.
In den 20er Jahren waren der deutsche Werner Heisenberg und der Däne Niels Bohr (Peter Striebeck) das Dream-Team der jungen Atomphysik. Die Freundschaft der beiden Nobelpreisträger endete jedoch 1941 jäh, als Heisenberg Bohr in Kopenhagen besuchte.
Romeo und Julia, Aimeé und Jaguar, Schneewittchen und Medea - bei "neuropolis", dem 3. Theatertreffen der Berliner Hochschulen, stellen sich noch bis Sonnabend verschiedene studentische Theatergruppen vor.
Filme in den Dörfern vorzuführen: Village Cinema. Auch das Filmfest Zanzibar, ein Forum für Kino aus Ostafrika und den Ländern am Indischen Ozean, versucht mit Touren über die Insel die Bevölkerung zu erreichen.
Berlin 1937: Der Architekt Kurt Papenburg erhält von Hitler den Auftrag einen monumentalen Triumphbogen in der Nähe der Kolonnenbrücke zu entwerfen. Angeödet von seiner spröden Gattin Hiltrud stürzt er sich trotz unrealistischer Forderungen Hitlers in die Arbeit.
Edelgard Bulmahn (49) ist als Bildungsministerin der rot-grünen Regierung CDU-Mann Jürgen Rüttgers 1998 ins Amt gefolgt.Werden ältere Arbeitnehmer künftig wieder mehr gebraucht als in der Vergangenheit?
Alte werden wieder interessant. Angesichts einer alternden Industriegesellschaft bleiben dem Staat und den Unternehmen auch kaum eine andere Wahl.
Norman G. Finkelstein (47), streitbarer Autor nun des Piper Verlages München.