In der jungen Bundesrepublik wurde Kurt Pinthus als Wiederentdecker des literarischen Expressionismus bekannt. Seine Lyrik-Anthologie "Menschheitsdämmerung" machte Furore.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 11.02.2001
Die Jazz-Kaderschmiede der HdK ist bekannt für den überdurchschnittlichen Output hochmotivierter Nachwuchsmusiker. Diese zeichnen sich nicht nur durch profunde instrumentale Fertigkeiten, sondern meist auch durch ausgeprägte Ensemblefähigkeit aus.
Schön soll das Schriftbild sein, formvollendet, rhythmisch. Die Kunst der Kalligrafie genießt im Islam besonders hohes Ansehen.
Jede Reise in die Welt ist auch eine Reise ins Ich. Selbst die äußere Ausschweifung, die Sehnsucht, den Grenzen der eigenen Haut, Kultur oder Geographie zu entkommen, birgt die Hoffnung, irgendwo die eigene Existenz zu befestigen, abzubilden.
Sande Zeigs "The Girl" ist ein lesbischer Softporno, der von einer amour fou handeln soll. Schüchterne Malerin (Agathe de la Boulaye) begehrt selbstbewusste Nachtclub-Sängerin (wunderbar sinnlich und amoralisch: Claire Keim).
Sie sitzt apathisch in einem der bunten Wägelchen und lässt sich herumschubsen, wobei ihr ganzer Körper durchgeschüttelt wird. Und wenn eine Fahrt zu Ende ist, bleibt sie sitzen, bis die nächste beginnt.
André Rosenthal ist Geschäftsführer der "Metagen" und Professor für Molekularbiologie an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena.Wie kann die Entschlüsselung des Genoms dabei helfen, Krankheiten zu heilen?
Der Mensch mit ausgestreckten Armen und Beinen ließ sich einst in ein Quadrat und einen Kreis einpassen. Seine Maße schienen dem römischen Baumeister Vitruv so perfekt wie geometrische Figuren.
Die Berliner Journalistin Georgia Tornow ist Generalsekretärin einer neu gegründeten Interessengemeinschaft deutscher Film- und Fernsehproduzenten mit dem Namen "Film 20", die sich am Sonntag am Rande der Berlinale der Öffentlichkeit vorstellte. Die Mitglieder von "Film 20" produzierten im Jahr 2000 mehr als 70 Prozent des gesamten fiktionalen Programms für TV und Film; darunter sind die Produzenten Bernd Eichinger (Constantin), Thilo Kleine (Bavaria), Claus Boje (Boje-Buck), Hanno Huth (Senator) Stefan Arndt (X Filme) und Regina Ziegler.
Fast schon hatte man ihn vergessen. Jean-Jacques Beineix ("Diva", "Betty Blue") wollte keine Filme mehr machen.
Entdeckt hat Sebastian Krahnert den Komponisten Wilhelm Furtwängler vor 10 Jahren. Seither macht sich der Musikdirektor der Universität Jena für die Kompositionen des Dirigenten stark.
"Hier", so hatte es der Conferencier zu Beginn des Abends noch versprochen, "gibt es garantiert keine anständigen Deutschen". 6000 Konzertbesucher und keine "anständigen Deutschen"?
Das war noch nie da: ein Kulturstaatsminister im Delphi. Gestern gesichtet.
"Heijo" werden sie rufen. Oder "Berlin olé, olé!
Mit einer nur gut zwanzigminütigen Komposition wurde er 1963 über Nacht bekannt. Das scharfgeschnittene, erste Violinkonzert von Gerhard Rosenfeld, geschrieben für Gustav Schmahl und von ihm mit der Dresdner Philharmonie uraufgeführt, setzte Akzente.
Die italienischen Futuristen entstammen einem Land, das der modernen Zeit hinterher hinkte. Nicht zuletzt deshalb waren sie in ihrer Forderung nach Modernität so maßlos.
Die Frau mit der skandalösen Vergangenheit lebt zwischen Möpsen: gestickten, fotografierten, gemalten und welchen aus Plüsch oder Porzellan. Irgendwo wuseln auch ein paar echte herum.
"Sa tree lex" ("The Iron Ladies") brach in Thailand alle Kinorekorde. Nicht, weil es sich um einen ganz und gar außerordentlichen Film handelt, sondern wegen der ganz und gar außerordentlichen Geschichte.
Im Panorama laufen manchmal Filme, die - abgesehen davon, dass sie schwul oder lesbisch sind - wenig taugen. "The Fluffer" zum Beispiel.