zum Hauptinhalt

Gerd Sonnleitner (52), der Landwirt und Landwirtschaftsmeister, ist seit April 1997 Präsident des Deutschen Bauernverbandes.Sind die Bauern jetzt die Sündenböcke der Nation?

Japan ist angesagt, besonders bezüglich Mädchen, T-Shirts und Comic-Figuren. Doch Japan ist auch immer noch ein stockpatriarchales Land, in dem unverheiratete Frauen schon mit Mitte zwanzig Probleme kriegen.

Von Silvia Hallensleben

Viele junge Filmemamcher, die an der Wiederbelebung des deutschen Kinos mitwirken, sind Türken. Auch Ferzan Ozpetek ist 1959 in Istanbul geboren, doch er lebt nicht in Berlin, sondern seit 1978 in Rom.

Von Silvia Hallensleben

Der Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Berlin, Christian Thielemann, bleibt in der Hauptstadt. Der Dirigent habe seinen Vertrag mit dem designierten Generalintendanten der Deutschen Oper, Udo Zimmermann, bereits unterzeichnet, hieß es am Donnerstag aus der Berliner Kulturverwaltung.

Ein ausufernd komplexes Machwerk. Leo Stern hat sich für seine erste Regiearbeit im Stuekke Theater ein Werk des in Frankreich lebenden Autors Armando Llamas ausgesucht.

Renate Künast, die neue Ministerin für Verbraucherschutz und Landwirtschaft, will mit einem grundlegenden Kurswechsel in der Agrarpolitik der Über- und Massenproduktion langfristig ein Ende setzen. Als Konsequenz aus der BSE-Krise forderte sie am Donnerstag in ihrer ersten Regierungserklärung eine Stärkung des Ökolandbaus, die Änderung der Agrarzuschüsse und eine umwelt- und artgerechte Tierhaltung.

Die Welle der Dogma-Filme ist ein bisschen im Sand versickert. Trotzdem war Italiensk for Begyndere in Dänemark erfolgreicher als alle anderen Filme, die nach den strengen Regeln gedreht wurden.

Folgende Maßnahmen kündigte Renate Künast, Bundesministerin für Verbraucherschutz und Landwirtschaft, am Donnerstag in ihrer ersten Regierungserklärung an.Abkehr von der Überproduktion: Weg von der Bestands- und Schlachtprämie hin zu Prämien für Bestandsverringerung und für umweltverträgliche Extensivierung.

Wenn man ihm auf den Gängen der "Zeit"-Redaktion begegnet, die seit 46 Jahren sein zweites Zuhause ist, möchte man "How do you do" sagen oder ihn doch auch am späteren Nachmittag mit einem leisen "Good Morning Sir!" grüßen.

Skandinavien kommt. Kjell-Ake Anderssons "Familiengeheimnisse" aus Schweden zum Beispiel ist ein sauberer, optimistischer Film, der dabei nicht bieder oder wirklichkeitsfern erscheint.

Von Frank Noack

Dass das Gerede um eine eigenständige Berliner Independent-Szene nicht nur heiße Luft ist, beweisen Contriva. Die vier sympathischen Jungmusiker sind nicht nur begeisterte Konzertbesucher bei zahlreichen befreundeten Bands, sie haben sich auch in aller Seelenruhe eine unaufgeregte, gleichwohl unverwechselbare Nische in der Postrock-Lounge erspielt.

Ein blasser, verklemmter junger Mannquält sich von Szene zu Szene, unfähig, mit den anderen Figuren zu spielen. Er weiß, "Ein Mann ohne Frau ist kein Mensch", und er heißt Franz Kafka: seinem Leben und Leiden widmet das Theater Zentrifuge das Stück "KontrKafka" (heute und morgen in der Schwartzschen Villa, im März im Theaterhaus Mitte).

Verbraucherschutzministerin Renate Künast (Grüne) hat am Donnerstag in ihrer ersten Regierungserklärung im Bundestag einen grundlegenden Kurswechsel in der Agrarpolitik angekündigt. Im Folgenden dokumentieren wir Wortauszüge aus ihrer Rede"Der BSE-Skandal markiert das Ende der Landwirtschaftspolitik alten Typs.

Die Fenster unserer Wahrnehmung und Imagination immer neu aufzustoßen - das unternimmt Jo Fabian mit seiner neuen Produktion "The Dark Side of Time". Und wenn der Berliner Regisseur, für seine genreüberschreitenden Inszenierungen mit dem Deutschen Produzentenpreis für Choreographie ausgezeichnet, über so Grundlegendes wie die Zeit meditiert, dann resultiert daraus ein sinnliches Spiel aus Bild- und Bewegungs-Zeichen.

Ökonomen würden Berlins Klassik-Szene wahrscheinlich eine haarsträubend unausgeglichene Handelsbilanz ankreiden: Während die acht Orchester der Stadt tournierend um die Welt jetten und ihren herkunftsgeschützten Beethoven exportieren, herrscht auf der Importseite Mangelwirtschaft. Gastspiele erstklassiger ausländischer Orchester haben Raritätenstatus und für das Berliner Publikum existiert die einheimische Klassik-Kultur quasi abgekoppelt von internationalen Qualitätsstandards.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })