Des einen Pech ist des anderen Glück. Weil Mark Wigglesworth erkrankte, dirigiert Gabriel Feltz das DSO, das er zuletzt 1993 als Dirigentenschüler leitete.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 25.02.2001
"Wir müssen die Agrarreform mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln realisieren. Die EU muss das alte Prämiensystem bei der Rinderhaltung aufgeben und stattdessen die ökologische Aufzucht von Tieren fördern.
Die Kommission der Europäischen Union hat einen Sieben-Punkte-Plan zur Bewältigung der BSE-Krise vorgelegt, der am heutigen Montag im EU-Agrarministerrat diskutiert werden soll. Zwar werden die Landwirtschaftsminister der EU vermutlich keine Beschlüsse fassen.
Kleider und Schmuck wollen die Töchter des Kaufmanns. Doch Aljonuschka, die Jüngste, wünscht sich nur eine Blume.
Fritz Haarmann, der Schlachter, steht nackt in seinem Zimmer. Sein Mund ist durch die Anspannung verzerrt, sein Kopf leicht zur Seite geneigt.
Zeus ist auch nicht mehr, was er einmal war. Ein Versuch des griechischen Chores, den allgegenwärtigen Göttervater auf seinem Olymp um Hilfe anzurufen, geht ins Leere.
Kindliche Kreativität endet oft im Chaos. Ein Nachmittag fantasievollen Spielens stellt die Geduld der Eltern vor eine harte Bewährungsprobe.
Die Europäische Union will den Schutz gegen die in Großbritannien ausgebrochene Maul- und Klauenseuche verstärken. Verbraucherschutzministerin Renate Künast (Grüne) rief für Montag den Zentralen Krisenstab ihres Ministeriums zu einer Sondersitzung in Bonn zusammen.
Claudio Abbado, Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, soll nach seinen umjubelten Beethoven-Konzerten in Rom nun in der Mailänder Scala auftreten. Zunächst hatte Scala-Dirigent Riccardo Muti seinen Kollegen zur Rückkehr aufgerufen.
Wohl kein zweiter deutscher Künstler hat sich derart häufig im Medium des Selbstbildnisses erforscht und in Frage gestellt wie Max Beckmann. Es ist ein bloßer, freilich bemerkenswerter Zufall, dass mit der Eröffnung der Braunschweiger Ausstellung "Max Beckmann.
Sie waren in Berlin! Die 185 Zentimeter geballter Sex!
100 Jahre nach dem Ausschluss des russischen Schriftstellers Leo Tolstoi (1828 - 1910) aus der orthodoxen Kirche hat dessen Urenkel um die Aufhebung des Bannspruchs gebeten. Die Exkommunizierung Tolstois am 24.
Nur aus der Ferne durften die Fernsehkameras verfolgen, wie Planierraupen die Schweinekadaver auf den Scheiterhaufen aus Stroh, Eisenbahnschwellen und Diesel schoben. Gelegentlich durchbrach das ferne Geräusch von Schüssen die Stille über der Hügellandschaft von Northumberland.
Ursprünglich sollte die Ausstellung "Die Geburt des Barock" heißen. Aber dann bekamen die Kuratoren Angst vor ihrer eigenen Courage und nannten sie vorsichtiger "Der Genius Roms 1592-1623".
Bands, die auf tragische Weise wichtige Mitglieder verlieren, sind oft nur noch traurige Ruinen einstiger Größe. Doors, Lynyrd Skynyrd, Who, die Beispiele künstlerischen Niedergangs sind Legion.