
Welch feierte vor allem in den 60er- und 70er-Jahren Erfolge. Nun starb sie nach kurzer Krankheit.

Welch feierte vor allem in den 60er- und 70er-Jahren Erfolge. Nun starb sie nach kurzer Krankheit.

Wie viele Filme zeigt das Festival dieses Jahr, aus wie vielen Ländern? Und wie viele Regisseurinnen sind dabei?

Noch nie sei sie in 25 Jahren als Kritikerin beschimpft worden

Der Berliner Secession Verlag veröffentlicht eine Werkausgabe des Schweizer Autors Christoph Geiser. Den Anfang machen die Romane „Grünsee“ und „Brachland“.

Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian über die wieder vollständige Berlinale nach der Pandemie, die Ukraine und Iran im Kino, die eingeladenen Stars – und wasserstoffbetriebene Shuttles.

Michel Hazanavicius’ durchgeknallte Komödie über das Filmemachen hat ein Herz für die vielen ambitionierten C-Regisseure und ihre Leidenschaft für das Kino.

Auf einen Vorstoß eines Bürgermeisters reagierte die Öffentlichkeit eher amüsiert. Gleichwohl wird die Debatte ums Gendern in Frankreich seit Jahren erhitzt geführt.

Von Hoffnung, Aufruhr und Gewalt: Die Festivalfilme zum Iran zeigen, was den aktuellen Protesten vorausging.

Der Philosoph appelliert an den Westen, im Ukraine-Krieg nach „erträglichen Kompromissen“ zu suchen. Eindrücklich macht er die unweigerlich gestiegene Mitverantwortung des Westens deutlich.

Gute Nachricht für alle, die das Malen lieben: Es gibt Dinge, die sind selbst im digitalen Zeitalter am besten über ein Gemälde abzubilden.

Es ist Zeit für die jüngere Garde der K-Pop-Bands. Acht Boys zeigten gestern in der Benz-Arena, dass K-Pop durchaus mit Testosteron arbeiten kann.

Ihren Gewinnerfilm wählen sie aus den 16 Filmen der Sektion Encounters: Das sind die sieben Tagesspiegel-Leserjuror:innen beim diesjährigen Filmfestival.

Bei Beleidigung und Körperverletzung sei eine Rechtfertigung fehl am Platz

Sonja Heiss hat eine Schwäche für menschliche Marotten. Nun hat die Berlinerin Joachim Meyerhoffs „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“ verfilmt.

Der neue Science-Fiction-Actionfilm des Marvel Cinematic Universe

Auf ein Neues nach der Pandemie: Laut einer Umfrage der Musikergewerkschaft „Unisono“ füllen sich die Konzertsäle und Opernhäuser wieder. Aber die Klassikfans kaufen ihre Tickets jetzt spontaner als früher.

Jury-Präsidentin Kristen Stewart ist vieles, aber nicht vorhersehbar. Warum Hollywood mit ihr fremdelt und Europa sie liebt.

Das Publikum vertraut ihr und ihren Empfehlungen: An diesem Mittwoch feiert die Journalistin, Literaturvermittlerin, Kabarettistin und Erzählerin ihren 80. Geburtstag
öffnet in neuem Tab oder Fenster