zum Hauptinhalt
Experte Chris Miller ortet derzeit einen Wettlauf um die Herstellung der fortschrittlichsten Chips und ihre Verwendung für die Verteidigungsaufklärung zwischen China auf der einen Seite und den USA, Japan und dem Westen auf der anderen Seite.

Ohne Mikrochips wäre die Welt, in der wir leben, nicht mehr möglich. US-Historiker Chris Miller über den „Krieg“ um sie, wo sie als Waffe nützen und warum Europa eine eigene Industrie braucht.

Von Sandra Lumetsberger
Die amerikanisch-deutsche Autorin Deborah Feldman wurde in New York geboren und lebt seit 2014 in Berlin.

Mit „Unorthodox“ wurde Deborah Feldman weltbekannt. Jetzt hat sie ein Buch über den „Judenfetisch“ geschrieben. Ein Gespräch über Hochstapler, breitbeinige Männer und israelischen Extremismus.

Von
  • Cornelius Dieckmann
  • Dennis Pohl
Ein Spezialfahrzeug des Herstellers Rheinmetall MAN bei der Leistungsschau „FIREmobil“ im brandenburgischen Welzow.

Im brandenburgischen Welzow präsentieren 80 Unternehmen Gerät und Technik für Einsatzkräfte. Ein Spezialhersteller aus der Hauptstadtregion ist international erfolgreich.

Von Christoph M. Kluge
CDU-Verkehrssenatorin Schreiner holt eine Frau in ihre Verwaltung, die bislang nur in der Energiepolitik und der CDU Erfahrungen gesammelt hat.

Der langjährige Chef der wichtigen Abteilung Mobilität, Hartmut Reupke, geht in Ruhestand. Die Nachfolgerin kennt sich mit Verkehr nicht aus.

Von Jörn Hasselmann
Mehr als fünf Millionen Menschen in Deutschland sind an einer depressiven Störung erkrankt.

Allein in Deutschland leiden Millionen Menschen unter vorübergehenden oder chronischen Depressionen. Dass viele von ihnen erst spät diagnostiziert werden, erschwert ihre Behandlung unnötig.

Von Frieder Piazena
Ukrainische Soldaten in der Nähe von Bachmut

Vom begrenzten Durchbruch bis zum Vorstoß ans Asowsche Meer – es wird derzeit viel über den Fortschritt der ukrainischen Offensive diskutiert. Doch was ist wirklich realistisch?

Von Christopher Stolz

Zwei Alben und mehrere Singles hat Kostja bereits veröffentlicht. Jetzt nimmt der Student am Spin-off von „The Voice of Germany“ teil – für ihn der nächste Schritt zum Erfolg.

Von Clara Wedemeyer
Immer war ein Verteidiger von TeBe in der Nähe bei einem Angriff Makkabis. Auch für Makkabis Kapitän Doron Bruck (Mitte) gab es kein Durchkommen.

Das Eichkampderby zwischen Tennis Borussia und dem TuS Makkabi versprach im Vorfeld viel Leidenschaft, Tore und Lokalrivalität. Und wie kam es dann?

Von Sönke Matschurek
Früher für Trump, jetzt entscheiden gegen ihn: John Bolton.

Was passiert, wenn Trump eine zweite Amtszeit bekommt? Es gebe eine Menge, worüber man sich dann Sorgen machen müsse, sagt sein Ex-Sicherheitsberater.

Von Juliane Schäuble
Alleinerziehend – aber nicht einsam.

Tine hadert mit der Entscheidung, den Vater ihres Sohnes zu verlassen. Auch, weil sie Angst davor hat, rund um die Uhr verantwortlich zu sein. Eine WG verschafft ihr ungeahnte Freiheiten.

Von Joana Nietfeld
Arbeiten im Start-up. Obwohl die Seed-Runden rückläufig sind, steigt die Zahl der Gründungen.

Obwohl Wagniskapitalgeber sich zurückhalten, steigt die Zahl der Start-ups. Immer mehr Gründer versuchen es mit eigenen Mitteln. Dieser riskante Weg kann sich auszahlen.

Von Nadine Schimroszik
So könnte es aus der Nähe aussehen, wenn Schwarze Löcher eine Akkretionsscheibe ansammeln und in einem Jet heißes Gas abstoßen.

Schwarze Löcher sind immer für Überraschungen gut. Nun hat das James-Webb-Weltraumteleskop Hinweise auf eine weitere merkwürdige Eigenschaft dieser bizarren Himmelskörper gefunden.

Von Otto Wöhrbach
Elon Musk auf dem Weg zum „AI Insight Forum“ im US-Senat.

Der Tesla-Milliardär ist eng mit der US-Politik verwoben. Der Fokus auf KI könnte Musk noch mehr Einfluss verschaffen – obwohl die Kritik an ihm wächst. 

Von Annett Meiritz
Der US-Anbieter Lime steht vor dem Börsengang.

Die Verleiher von E-Scootern müssen beweisen, dass ihr Geschäftsmodell nachhaltig ist. Lime-Chef Ting erklärt, wie er das Unternehmen für die Börse fit machen will.

Von Nadine Schimroszik
Der Bachlauf ist einzigartig in Berlin.

Seit 40 Jahren gestaltet „Grün macht Schule“ Pausenhöfe in grüne Oasen um. Problemschüler machen dabei besonders gut mit. In der Lichtenberger Brodowin-Grundschule ist der Geburtstag gefeiert worden.

Von Frank Bachner
Welche Disney-Figuren können das kindliche Selbstbewusstsein boosten – und welche nicht?

Disney-Prinzessinnen vermitteln wichtige Botschaften fürs Leben, aber auch gefährliche Schönheitsideale. Forschende haben herausgefunden, welche Figuren das kindliche Selbstbewusstsein boosten – und welche nicht.

Von Miray Caliskan
Wahlplakat der SPD mit Franziska Giffey und von Bündnis 90 / Die Grünen mit Bettina Jarasch in Kreuzberg zur Wiederholungswahl zum Berliner Abgeordnetenhaus.

Berlins Genossen halten am 29-Euro-Ticket fest, obwohl kaum Argumente dafür sprechen. Die wahren Gründe haben mit der Partei selbst zu tun – auf Kosten der Berlinerinnen und Berliner.

Ein Kommentar von Alexander Fröhlich
Der Hersteller aus Bad Rodach ist in wirtschaftliche Schieflage geraten. Nun steht eine Sanierung durch Insolvenz in Eigenverwaltung an.

Fehlentscheidungen und eine misslungene IT-Umstellung haben das Familienunternehmen in die Krise geführt. Die Marke Jako-o wird eingestellt. Nun will sich Haba in Eigenverwaltung sanieren.

Von Katrin Terpitz
Im Iran werden Frauen Grundrechte vorenthalten. Viele lassen sich das nicht mehr gefallen.

Vor einem Jahr begann der Protest im Iran. Aktivistin Shima Babaei hat die Brutalität des Regimes selbst erfahren. Wie sie im Gefängnis überlebt hat – und warum die Bewegung bald siegen wird.

Von Christian Böhme
Ein spezielles Training und Yoga können die Funktion des Beckenbodens sowohl vor als auch nach der Geburt des Kindes stärken.

Eine vaginale Geburt kann den Beckenboden der Mutter enorm belasten. Ihn sollte eine Frau deshalb hegen und pflegen. Am besten schon lange vor der Entbindung.

Von Gerlinde Felix
Serbischer Protest im mehrheitlich serbischen Nordkosovo im Dezember 2022

Diesen Donnerstag moderiert die EU erneut Gespräche zwischen den Regierungen Serbiens und des Kosovo. Ist die EU-Integration der einzige Ausweg für die zwei vom Nationalismus zerrissenen Gesellschaften?

Ein Gastbeitrag von Pater Sava Janjić
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })