Mit dem Bremer CDU-Bundestagsabgeordneten Bernd Neumann (63) hat sich Angela Merkel für einen Pragmatiker in der Bundeskulturpolitik entschieden.
Alle Artikel in „Politik“ vom 21.11.2005
Neuer Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion ist der bisherige Verteidigungsminister Peter Struck. Der 62-Jährige wurde am Montag mit 94 Prozent zum Nachfolger von Franz Müntefering gewählt, der ins neue Bundeskabinett wechselt.
Der künftige Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU) und die designierte Forschungsministerin Annette Schavan (CDU) haben sich auf die Kompetenzen ihrer Häuser geeinigt.
Mit einem hervorragenden Ergebnis von gut 93 Prozent Zustimmung ist Volker Kauder (CDU) zum neuen Unions-Fraktionschef im Bundestag gewählt worden.
Die Steuerpläne der großen Koalition werden die Staatskassen erst von 2007 an nachhaltig entlasten. Im nächsten Jahr müssen sich Bund, Länder und Gemeinden unterm Strich sogar auf Mindereinnahmen in Höhe von insgesamt 452 Millionen Euro einstellen.
Knapp einen Monat vor dem Wechsel seines Verkehrsministers Otto Wiesheu zur Deutschen Bahn wird Edmund Stoiber sein CSU-Kabinett umbilden. Höchstwahrscheinlich wird Erwin Huber (Foto) der Nachfolger von Wiesheu.
Der Castor-Transport mit hochradioaktivem Abfall ist am Montag trotz der Proteste von mehreren hundert Atomkraftgegnern im niedersächsischen Wendland angekommen.
Der israelische Ministerpräsident Ariel Scharon verlässt jetzt den Likud-Block, an dessen Zusammenschluss er selbst vor mehr als drei Jahrzehnten maßgeblich beteiligt war.
Berlin - Für den ehemaligen internationalen Streitschlichter in Bosnien, Christian Schwarz-Schilling, hat zehn Jahre nach der Beendigung des Jugoslawienkrieges durch den Friedensvertrag von Dayton der Aufbau der Wirtschaft „oberste Priorität“. „Es geht um Arbeitsplätze“, sagte der frühere Postminister im Gespräch mit dem Tagesspiegel.
Die unter dem Regime von Slobodan Milosevic begonnenen Zerfallskriege Jugoslawiens kosteten rund 250000 Menschen das Leben. Unter den Opfern waren nach Schätzungen internationaler Organisationen etwa 80 Prozent bosnische Muslime, 13 Prozent Serben und 7 Prozent Kroaten.
US-Präsident George W. Bush hat die chinesische Führung aufgefordert, den Menschen in China mehr Freiheiten zu gewähren.
Jedes Kind in Sarajewo kennt den Namen einer amerikanischen Provinzstadt. Denn der Krieg in Bosnien und Herzegowina endete mit einem Abkommen zwischen den kriegsführenden Parteien, ausgehandelt unter der Federführung Amerikas auf der Wright-Patterson Air Force Base in Dayton, Ohio.
Das neue Gebilde ist hoch kompliziert: Warum Bosnien als Staat kaum funktioniert
Herr Schwarz-Schilling, als Streitschlichter im Auftrag der Internationalen Gemeinschaft haben Sie an mehr als 180 Orten Bosnien-Herzegowinas dafür gesorgt, dass bitterer Zwist zwischen Bosniaken, Serben und Kroaten beigelegt wurde. Was ist das Geheimnis des Friedenstiftens?
Weniger Weihnachtsgeld, weniger Stellen, mehr Arbeit / Ein Signal auch für Arbeiter und Angestellte?
Der Schriftpsychologe Fritz K. H. Stäter über die Unterschriften unter dem Koalitionsvertrag – und die dahinter steckenden Charaktere
Der Castor-Transport mobilisiert die Bürger im Wendland – zu Fuß, zu Pferde und mit Skateboard
Berlin - Sabine H., die Brandenburgerin, die verdächtigt wird, neun ihrer Neugeborenen gleich nach der Geburt getötet zu haben, wird unter Umständen bald aus der Untersuchungshaft entlassen.
Obwohl es in den USA die Raketenabwehr für Flugzeuge gibt, beginnt die EU erst mit der Entwicklung – zur Freude der Industrie