zum Hauptinhalt
Obama Clinton

Feinfühlige Interpretatoren meinen, weitere positive Signale für eine Außenministerin Clinton herausgelesen zu haben. Doch im Obama-Lager wären längst nicht alle begeistert darüber, wenn die frühere Rivalin mit am Kabinettstisch säße.

Özedmir Roth

Vor Cem Özdemir liegen große Herausforderungen - zum Beispiel die das Super-Wahljahr 2009. Im Interview mit tagesspiegel.de erklärt der neue Grünen-Chef, was er sich vorgenommen hat und wie er junge Wähler erreichen will.

Die neue Spitze steht: Die Grünen haben Claudia Roth und Cem Özdemir als Parteivorsitzende gewählt. Beide hatten zuvor die Delegierten mit kämpferischen Reden auf den Wahlkampf eingestimmt. Der ehemalige Parteichef Fritz Kuhn verpasste den Einzug in den Parteirat.

Royal Aubry

Auf der einen Seite die frühere Präsidentschaftskandidatin, auf der anderen die frühere Arbeitsministerin: Bei Frankreichs Sozialisten gibt es wohl ein Duell zwischen Ségolène Royal und Martine Aubry - was auch ein Duell zwischen moderat und stramm links ist.

Die Kanzlerin greift ein: Angela Merkel will am Montag mit Spitzenvertretern von Opel über staatliche Hilfen für den angeschlagenen Autobauer beraten. Das Unternehmen hat den Staat um die Gewährung einer Bürgschaft von einer Milliarde Euro gebeten.

Drogenbeauftragte ist besorgt über trinkende Jugendliche – allerdings greifen immer weniger zur Kippe

Von Cordula Eubel

Der Weltfinanzgipfel in Washington: Hohe Erwartungen, gigantische Aufgaben, konkrete Ziele. Wie Angela Merkel die Welt vor der schweren Finanzkrisen bewahren will.

Von Robert Birnbaum

Berlin - Lob für einen kritischen Polizeipräsidenten, aber auch Sorge angesichts der Missstände in der Polizei in Sachsen-Anhalt bestimmen die politischen Reaktionen auf jetzt bekannt gewordene weitere Versäumnisse. „Wenn sich Fehler wiederholen, ist das nicht mehr zu entschuldigen“, sagte der Vizechef der CDU-Fraktion im Landtag, Holger Stahlknecht, am Freitag dieser Zeitung.

Von Frank Jansen

Angela Merkel kennt den Tagungsraum schon. Vor zweieinhalb Jahren, also ziemlich zu Beginn ihrer Amtszeit, hielt die Bundeskanzlerin in der mit mehr als 150 Säulen gesäumten Halle des Nationalen Architekturmuseums in Washington eine Rede.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })