
Feinfühlige Interpretatoren meinen, weitere positive Signale für eine Außenministerin Clinton herausgelesen zu haben. Doch im Obama-Lager wären längst nicht alle begeistert darüber, wenn die frühere Rivalin mit am Kabinettstisch säße.

Feinfühlige Interpretatoren meinen, weitere positive Signale für eine Außenministerin Clinton herausgelesen zu haben. Doch im Obama-Lager wären längst nicht alle begeistert darüber, wenn die frühere Rivalin mit am Kabinettstisch säße.
Bundeskanzlerin Angela Merkel und Finanzminister Peer Steinbrück sind zufrieden mit den Ergebnissen des Weltfinanzgipfels: "Wir haben wichtige Schritte zu einer globalen Wirtschaftsordnung gemacht."

Vor Cem Özdemir liegen große Herausforderungen - zum Beispiel die das Super-Wahljahr 2009. Im Interview mit tagesspiegel.de erklärt der neue Grünen-Chef, was er sich vorgenommen hat und wie er junge Wähler erreichen will.
Die neue Spitze steht: Die Grünen haben Claudia Roth und Cem Özdemir als Parteivorsitzende gewählt. Beide hatten zuvor die Delegierten mit kämpferischen Reden auf den Wahlkampf eingestimmt. Der ehemalige Parteichef Fritz Kuhn verpasste den Einzug in den Parteirat.

Auf der einen Seite die frühere Präsidentschaftskandidatin, auf der anderen die frühere Arbeitsministerin: Bei Frankreichs Sozialisten gibt es wohl ein Duell zwischen Ségolène Royal und Martine Aubry - was auch ein Duell zwischen moderat und stramm links ist.
Die sogenannte "Unsichtbare Zelle" soll für eine Anschlagsserie auf die französische Staatsbahn verantwortlich sein. Nun wurden mehrere Verdächtige verhaftet, die zur "ultralinken Autonomenbewegung" gehören sollen.

Die Teilnehmer des Krisengipfels in Washington sind sich einig: Die Finanzmärkte müssen künftig unbedingt stärker reguliert werden, damit sich ein Desaster an den Finanzmärkten, wie es aktuell der Fall ist, nie mehr wiederholt. Umgesetzt werden sollen die Punkte allerdings erst bis Ende März.

Gutes Ergebnis für Claudia Roth: Die Grünen-Bundesvorsitzende ist auf dem Parteitag in Erfurt mit großer Mehrheit wiedergewählt worden. Zuvor hatte sie in einer kämpferischen Rede die Bundesregierung angegriffen.
Die Kanzlerin greift ein: Angela Merkel will am Montag mit Spitzenvertretern von Opel über staatliche Hilfen für den angeschlagenen Autobauer beraten. Das Unternehmen hat den Staat um die Gewährung einer Bürgschaft von einer Milliarde Euro gebeten.
Hilfe für Pakistan: Der Internationale Währungsfonds (IWF) will dem Staat offenbar mit einer Finanzspritze von mindestens 7,4 Milliarden Dollar (5,8 Milliarden Euro) unter die Arme greifen. Pakistan droht die Staatspleite.
Teure Rettungspakete: Im kommenden Jahr wird der Bund einem Magazinbericht zufolge rund 18 Milliarden Euro an neuen Schulden machen. Die Nettokreditaufnahme würde damit erstmals seit 2004 wieder höher als im Vorjahr ausfallen.
Ostdeutsche Rechenkünstler: Beim jüngsten Pisa-Test haben die neuen Bundesländer nach einem Magazinbericht besonders gut abgeschnitten. Schwerpunkt der Untersuchung von Schülerleistungen waren die Naturwissenschaften.

Ein Abweichler wehrt sich: Der hessische SPD-Politiker Jürgen Walter hat an Andrea Ypsilanti appelliert, auf den Parteivorsitz zu verzichten. Die SPD-Rebellen wollen gegen ihren Ausschluss aus der Partei kämpfen.

Klare Worte: SPD-Fraktionschef Peter Struck kommt offenbar gut ohne den Rat der so genannten Wirtschaftsweisen aus. Die Experten produzierten vor allem heiße Luft, so der Politiker.
US-Geheimdienste schlagen Alarm: Sie fürchten wegen der Finanzkrise politische Turbulenzen. Die Folge: In Konfliktregionen steige die Gefahr von Anschlägen.
Der EU-Ratspräsident Sarkozy und Russlands Präsident Medwedew vereinbaren eine Sicherheitskonferenz. Wirbel gibt es über angebliche Putin-Äußerungen.
Hainichen - Ein Jahr nach dem vermeintlichen Neonazi-Überfall von Mittweida ist die angeklagte 18-jährige Rebecca K. wegen Vortäuschens einer Straftat schuldig gesprochen worden.
Rom - Auf Entrüstung bei Italiens Linken und nur verhaltene Zustimmung bei den Rechten ist das Genueser Urteil zur Polizeigewalt beim G-8-Gipfel von 2001 gestoßen. Die Einsatzleiter wurden freigesprochen, die Schläger milde verurteilt.
Präsident Medwedew fordert einen konkreten Handlungsplan. Die Wirtschaft des Landes leidet vor allem unter fallenden Energiepreisen.
Drogenbeauftragte ist besorgt über trinkende Jugendliche – allerdings greifen immer weniger zur Kippe
Der Weltfinanzgipfel in Washington: Hohe Erwartungen, gigantische Aufgaben, konkrete Ziele. Wie Angela Merkel die Welt vor der schweren Finanzkrisen bewahren will.
Weitere Wahlthemen: Familie und Sicherheit
Berlin - Lob für einen kritischen Polizeipräsidenten, aber auch Sorge angesichts der Missstände in der Polizei in Sachsen-Anhalt bestimmen die politischen Reaktionen auf jetzt bekannt gewordene weitere Versäumnisse. „Wenn sich Fehler wiederholen, ist das nicht mehr zu entschuldigen“, sagte der Vizechef der CDU-Fraktion im Landtag, Holger Stahlknecht, am Freitag dieser Zeitung.
Merkels Helfer bei der Vorbereitung.
Angela Merkel kennt den Tagungsraum schon. Vor zweieinhalb Jahren, also ziemlich zu Beginn ihrer Amtszeit, hielt die Bundeskanzlerin in der mit mehr als 150 Säulen gesäumten Halle des Nationalen Architekturmuseums in Washington eine Rede.
Hamburger SPD-Politiker hat einen Gegenkandidaten im Wahlkreis
Die frühere First Lady ist laut Medienberichten als Außenministerin im Gespräch – doch das sind andere auch.
öffnet in neuem Tab oder Fenster