
Im früheren Kriegsgebiet Georgien ist in der Sicherheitszone eine Autokolonne beschossen worden. In einem der Autos saß Polens Präsident Lech Kaczynski. Moskaus Militärführung weist die Vorwürfe zurück und spricht von einer "Inszenierung".

Im früheren Kriegsgebiet Georgien ist in der Sicherheitszone eine Autokolonne beschossen worden. In einem der Autos saß Polens Präsident Lech Kaczynski. Moskaus Militärführung weist die Vorwürfe zurück und spricht von einer "Inszenierung".

Nun haben sie wieder, was sie beide nicht wollten: Fast zwei Monate nach der vorgezogenen Parlamentswahl in Österreich haben sich Sozialdemokraten und die konservative Volkspartei auf eine Neuauflage der gescheiterten großen Koalition geeinigt.
Von Edmund Stoiber waren sie anderes gewohnt: Abbügeln und Arroganz. Deswegen ist die fränkische CSU-Basis recht angetan vom ersten größeren Zusammentreffen mit dem neuen Parteichef Horst Seehofer: "Er hat gezeigt, dass er zuhören will."

Der Dalai Lama weist Spekulationen zurück, er wolle sich aus dem politischen Leben zurückziehen. Das Treffen der Exil-Tibeter in Dharamsala sprach sich am Wochenende für eine Fortsetzung seiner moderaten Strategie, des "Wegs der Mitte", aus.
In der unionsinternen Debatte um Steuersenkungen erhöht die CSU den Druck auf die Schwesterpartei CDU. Die CSU rief am Wochenende Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Entlastungen noch vor der Bundestagswahl auf.

Wolfgang Schäuble hängt an seinem BKA-Gesetz - so sehr, dass er dafür gerne die Abstimmungsregeln im Bundesrat ändern würde. Denn am Widerstand der Länderkammer droht das Gesetz zu scheitern. Doch alle lassen Schäuble abblitzen.
Nach 26 Jahren Haft könnte Ex-Terrorist Christian Klar am 3. Januar in die Freiheit entlassen werden. Bundespräsident Horst Köhler lehnte sein Gnadengesuch vor einem Jahr ab. Klar zeigt bis heute keine Reue für seine Taten, gilt aber laut mehreren Gutachtern als ungefährlich.

Trotz 4200 gefallener Soldaten und mehrerer Milliarden Dollar Kosten ist der scheidende US-Präsidenten George W. Bush mit dem Resultat des Irak-Krieges "sehr zufrieden". Trotzdem gebe es noch jede Menge Arbeit.

US-Präsident George W. Bush und der russische Außenminister Sergej Lawrow planen gemeinsam den Kampf gegen Piraterie auszubauen. Bei einem Treffen des Apec-Gipfels im peruanischen Lima kündigte Lawrow an, dass die Piraten nicht nur auf See, sondern auch an der somalischen Küste zu bekämpfen seien.

Auch Nordrhein-Westfalen will die kommerzielle Suizidbegleitung künftig unter Strafe stellen. Die Hospizstiftung zweifelt an der Wirksamkeit eines Verbots und verweist auf den Schweizer Verein Dignitas.
Bekannt ist Martine Aubry als „Die Dame der 35-Stunden-Woche“. Das Bild, das ein Biograf von ihr zeichnete, war nicht schmeichelhaft für Martine Aubry.
Stanislaw Tillich soll Details über seine Ost-CDU-Vergangenheit verschwiegen haben / Eppelmann: „Nicht in den Kühlschrank stellen“
Apec-Gipfel berät Weltfinanzkrise / Bushs letzte Reise / Russland und China werben um Lateinamerika

"Wir sind in einer Rezession, und es liegt ein schweres Jahr 2009 vor uns", sagt Peer Steinbrück. Der Bundesfinanzminister über die Krise, Schutzschirme – und große Karos.
Der Kampf um den Vorsitz bei Frankreichs Sozialisten geht auch nach dem knappen Sieg Aubrys weiter.
Historiker kritisieren vom Staat gelenkte Geschichtspolitik in Russland / „Bild einer beleidigten Großmacht, die sich verteidigen muss“

Kämpfer und Seelenwärmer: Das kann nur einer, der sich wirklich zu Hause fühlt. Wie SPD-Chef Franz Müntefering ein Heimspiel gewinnt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster