zum Hauptinhalt
Merkel gegen Steuersenken

Vorerst will Bundeskanzlerin Angela Merkel keine raschen Steuersenkungen. Erst im Januar will die große Koalition über mögliche Maßnahmen beraten. Angeblich soll die Bundesregierung zeitweilig über die Ausgabe von 500 Euro Konsum-Gutschein nachgedacht haben.

Clement

Der frühere Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement wird nicht aus der SPD ausgeschlossen. Wegen seiner SPD-kritischen Äußerungen im hessischen Landtagswahlkampf bekam er lediglich eine Rüge - die kritisierte er postwendend.

Als erstes großes EU-Land hat Großbritannien die Mehrwertsteuer gesenkt - zu einem hohen Preis. Denn allein damit sind Kosten von über Milliarden Euro verbunden. Für den Finanzminister gibt es allerdings keine Alternative dazu.

Israel Gaza Hilfslieferungen

Leichte Entspannung im Nahost-Konflikt: Erstmals seit einer Woche dürfen wieder Konvois mit Hilfsgütern in den Gazastreifen. Israel hatte die Grenzübergänge dicht gemacht, nachdem die Waffenruhe nicht mehr eingehalten wurde.

Thailand Demonstration

Seit Ende August belagern Demonstranten den thailändischen Regierungssitz. Nun gingen sie einen Schritt weiter und umstellten das Parlament, in dem die Regierung übergangsweise sitzt. Sie wollen bis Mittwoch die Regierung zu Fall bringen.

Eine Woche vor ihrem Parteitag in Stuttgart ist die CDU darauf bedacht, nicht allzu viele Begehrlichkeiten zu wecken. CSU und FDP fordern Entlastungen bei der Einkommens- und Mehrwertsteuer und die Linke gar eine "Millionärssteuer" - Angela Merkel und Ronald Pofalla blocken ab.

Hugo Cahvez

Die Sozialisten von Präsident Hugo Chávez haben bei den Wahlen in Venezuela die meisten Gouverneursposten errungen. Trotzdem blieben sie unter dem selbstgesteckten Ziel, alle Regionen für sich zu entscheiden. Die Opposition konnte vor allem in strategisch wichtigen Regionen punkten.

Nino Burdschanadse rief und fast 3000 Delegierte - für Georgien mit noch nicht einmal fünf Millionen Einwohnern ein Rekord - kamen, um am Sonntag in Tiflis eine neue Oppositionspartei aus der Taufe zu heben: Die "Demokratische Bewegung Einiges Georgien", die als Wachablösung für Staatschef Michail Saakaschwili bereitstehen will.

Von Elke Windisch

Noch vor seiner Gründung droht dem Staat Palästina die Spaltung. Wenn im Januar 2009 die Amtszeit von Präsident Mahmud Abbas will die Hamas seine Autorität nicht mehr anerkennen. Abbas wiederum droht der im Gaza herrschenden Organisation mit neuen Wahlen, sollten die Verhandlungen keine Früchte tragen

Eine Berliner Mitarbeiterin der "Aktion Sühnezeichen" wird in Russland von Neonazis bedroht. Die russischen Behörden seien keine Hilfe, dort gebe es Sympathisanten der rechten Szene, erklärt die 40-Jährige.

Von Frank Jansen

Nun fordert auch Bayern in einer Reihe mit Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, die europäischen Klimaschutzziele zu überdenken. Es dürften keine Arbeitsplätze gefährdet werden, meint Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel wirft der Union unterdessen vor, rückständig über das Klima zu diskutieren.

Die CDU entschuldigt ihre Absage an schnelle Entlastungen für die Bürger nun mit dem Nein der SPD. Ob die CSU sich dadurch von ihren Forderungen nach einer schnellen Steuersenkung abbringen lässt, ist fraglich.

Von Robert Birnbaum
Obama

Barack Obama hat ein ehrgeiziges Konjunkturprogramm angekündigt, das Amerika in den kommenden zwei Jahren 2,5 Millionen Jobs bringen soll. Wie will der künftige US-Präsident dieses Ziel erreichen?

Von Christoph von Marschall
240867_0_195e3ead.jpeg

Jede zehnte medizinische Behandlung in der Europäischen Union ist nach Angaben der EU-Kommission fehlerhaft. Die Bundesverbraucherzentrale fordert als Reaktion darauf ein "Patientenrechtegesetz" und die Beweislastumkehr für Behandlungsfehler.

Passau/Berlin - In der Frage, welche Rolle die drei im Kosovo festgenommenen Deutschen bei dem Anschlag auf die EU-Vertretung in Pristina gespielt haben, wächst der Druck auf die Bundesregierung. Die Opposition forderte eine sofortige Aufklärung der Festnahme der drei mutmaßlichen BND-Mitarbeiter.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })