
Die von der Finanzkrise besonders hart getroffenen Isländer haben in Reykjavik zu Tausenden die Ablösung der Regierung gefordert, die sie für die schlechte Wirtschaftslage verantwortlich machen.

Die von der Finanzkrise besonders hart getroffenen Isländer haben in Reykjavik zu Tausenden die Ablösung der Regierung gefordert, die sie für die schlechte Wirtschaftslage verantwortlich machen.
Ein Angriff auf Demonstranten am Sitz der thailändischen Regierung in Bangkok hat die Spannungen im Land weiter verschärft. Mindestens 46 Menschen wurden teils schwer verletzt, als nach einer Kundgebung eine Granate explodierte.

In Frankreich hat sich nach dem Vorbild Deutschlands eine "Parti de Gauche" gegründet - mit tatkräftiger Unterstützung von Linken-Chef Oskar Lafontaine. Die Partei könnte bei Wahlen rund zwölf Prozent der Stimmen gewinnen - und es stehen weitere Neugründungen an.
Unbekannte haben in Göttingen Fahrzeuge der Stadtwerke angezündet und damit einen Sachschaden von 150.000 Euro verursacht. Die Polizei geht von einer linksextremistisch motivierten Tat aus.

SPD-Chef Franz Müntefering diagnostiziert bei der Union große Meinungsverschiedenheiten in der Wirtschafts- und Finanzpolitik. Schuld trage Kanzlerin Angela Merkel, die ihre Partei nicht im Griff habe.

600 aus Libyen kommende Flüchtlinge haben sich mithilfe von vier italienischen Fischerbooten bei rauer See auf die Insel Lampedusa retten können. Dort befinden sich derzeit 1400 Afrikaner - obwohl das Auffangzentrum nur 700 Betten hat.

In Kolumbien haben Zehntausende Menschen die Freilassung von Geiseln der Farc-Rebellen bis Weihnachten gefordert. Auch nach der Freilassung der früheren Präsidentschaftskandidatin Ingrid Betancourt halten die Marxisten noch immer rund 700 Menschen fest.

Schon mit zwölf Jahren wollte Philipp Mißfelder in die Junge Union eintreten. Damals wollte man ihn dort noch nicht. Jetzt könnte er als jüngstes Mitglied in das Parteipräsidium der CDU gewählt werden.
Unmittelbar vor ihrem Stuttgarter Bundesparteitag streitet die CDU über den Kurs in der schwersten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten. Bundeskanzlerin Merkel kündigte eine Reform für die nächste Legislaturperiode ab 2009 an. Dafür bekommt sie Zustimmung aus der Partei.
Der Außenminister von Luxemburg, Jean Asselborn, hat die USA davor gewarnt, die Nato im Streit um die Mitgliedschaft der Ukraine und Georgiens zu spalten. Beim letzten Nato-Gipfel hatten sich die Teilnehmer darauf verständigt, die beiden Länder nicht in den Aktionsplan aufzunehmen.

Auf seiner Reise nach Südamerika wollte der russische Präsident Medwedew alte Bande erneuern - in den letzten Jahren haben sich die Beziehungen zwischen Kuba und Russland deutlich abgekühlt. Wie in guten alten Zeiten hatte einer ein Wörtchen mitzureden: Fidel Castro.

Ihren Einsatz an Flughäfen hat die Bundesregierung untersagt, trotzdem aber sollen die so genannten Nacktscanner erneut in Laborversuchen getestet werden. Voraussetzung für ihre Umsetzung aber ist die Wahrung der Persönlichkeitsrechte.
Die drei Agenten des BND haben das Kosovo am Samstagmorgen verlassen. Ihnen wurde vorgeworfen, in Pristina einen Bombenanschlag verübt zu haben. Hochrangige Geheimdienstvertreter und Politiker kritisierten unterdessen das Krisenmanagement der Bundesregierung.

Wolfgang Schäuble ist zunächst gescheitert - der Bundesrat hat das umstrittene BKA-Gesetz durchfallen lassen. Nun stärkt Bundeskanzlerin Angela Merkel dem Innenminister den Rücken: Unter Berufung auf die Anschläge in Bombay erklärte sie, Deutschland müsse "gewappnet" sein.

Drei Tage nach Beginn der verheerenden Terrorwelle ist das Taj-Mahal-Hotel in Bombay anscheinend befreit. Drei Terroristen seien beim Sturm getötet und einer gefangen genommen worden. Dabei ist im Gebäude erneut ein Feuer ausgebrochen.

Am Flughafen in Bangkok stehen sich weiterhin Demonstranten und Polizei gegenüber. Das Versammlungsverbot wird von den Besetzern ignoriert, bisher lassen sich die Beamten jedoch nicht provozieren.
Bei der Rettung der Bayerischen Landesbank steht der CSU-Chef unter Druck - und setzt neue Prioritäten.
Die Nato streitet über den Beitritt der Ukraine und Georgiens / Luxemburgs Außenminister Asselborn mahnt die USA, das Bündnis nicht zu spalten
Keine Mehrheit im Bundesrat – nun muss der Vermittlungsausschuss einen Kompromiss suchen
Ein unglücklicher Fehler der Polizei, eine Regierungsverschwörung gegen einen hellwachen Oppositionspolitiker, ein letzter Racheakt des scheidenden Londoner Polizeichefs Ian Blair? Die Verhaftung des konservativen Oppositionspolitikers Damien Green durch Scotland Yard hat in britischen Parlamentskreisen Schockwellen ausgelöst.
Berlin weist Verwicklung in Bombenanschlag zurück
In den kommenden Tagen sollen die rund 1 800 deutschen Reisenden, die in Bangkok festsitzen, nach Hause gebracht werden. Die Reiseveranstalter TUI, Thomas Cook und Dertour/Meier’s Reisen wollen am Wochenende Urlauber mit zwei Sonderflügen von der thailändischen Insel Phuket nach Deutschland fliegen, teilte der Deutsche Reiseverband (DRV) mit.
Der milde Winter und die Mehrwertsteuer haben geholfen, dass Deutschland erstmals die Kyoto-Klimaziele einhalten konnte. Der Streit um den Emissionshandel in der EU geht weiter.

Umweltminister Sigmar Gabriel sprach mit dem Tagesspiegel über ein neues europäisches Konjunkturprogramm – und die Notwendigkeit, mit den USA an einem Strang zu ziehen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster