zum Hauptinhalt
Israelis demonstrierten auch in Deutschland gegen die Reform. Hier am 23. Juli 2023 in Berlin.

Das Auswärtige Amt sowie Politiker von SPD, CDU und FDP zeigen sich von der Regierung Netanjahu enttäuscht. „Alle, die es gut meinen mit Israel, müssen ihren jetzt ihre Stimme erheben“, fordert Reinhold Robbe.

Von Daniel Friedrich Sturm
Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland: Er kritisiert den Umgang mit der AfD. Vor einer Regierungsbeteiligung hätte er „persönlich Angst“.

Josef Schuster kritisiert sowohl CDU-Chef Merz als auch die Ampelregierung für deren Umgang mit der AfD. Und appelliert an unzufriedene Bürger, ihre Wahlentscheidung zu überdenken.

Von Katharina Kalinke
Ein Landwirt tastet die Blätter einer Hanfpflanze auf einem Feld.

Dem „Spiegel“ liegt ein Gutachten des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags vor. Es stellt Risiken und Bedenken bei geplanten Cannabis-Clubs dar.

Von Natalie Tenberg
Ausbildungsberufe sind auch bei Abiturienten beliebt.

Nach der Hochschulreife startet das Berufsleben oft mit einer Lehre. Über 29 Prozent macht der Anteil der Abiturienten unter den Azubis aus, in einigen Metiers liegt er sogar viel höher.

Asylsuchende im Camp für Geflüchtete auf der griechischen Insel Samos. 64 Prozent der Deutschen sind laut einer Forsa-Umfrage für die Beibehaltung des individuellen Asylrechts der EU. (Archivfoto)

Laut Forsa-Umfrage unterstützen lediglich 32 Prozent Thorsten Freis (CDU) Vorschlag einer Kontingentlösung für die Aufnahme von Geflüchteten. Eine Mehrheit gibt es nur bei AfD-Wählern.

Björn Höcke, Vorsitzender der AfD Thüringen (l.) und Tino Chrupalla, AfD-Bundesvorsitzender (r.) gratulieren dem Wahlsieger des Thüringer Kreises Sonneberg, Robert Sesselmann (M.).

Die AfD ist auf Bundesebene und in mehreren Bundesländern derzeit bei Umfragen im Höhenflug. Der Kooperations-Vorstoß von CDU-Chef Merz ist äußerst heikel, meint der Politologe Gideon Botsch.

Von Jan Kixmüller
Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, in Indien.

Robert Habeck versucht es inmitten seines Umfragetiefs mit Optimismus und Fröhlichkeit. Als Kommunikator brilliert er, wo er als Gesetzes-Ingenieur versagt hat.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Daniel Friedrich Sturm
Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen.

Nach der umstrittenen AfD-Aussage von CDU-Chef Merz wünscht sich Michael Kretschmer (CDU) mehr Präzision in der Argumentation. Tobias Hans (CDU) äußert Zweifel an Merz’ Eignung als potenziellen Kanzlerkandidaten.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })