zum Hauptinhalt
Familienvater und Wahlpotsdamer. Steffen Schroeder wohnt seit sieben Jahren in der Landeshauptstadt. Der Schauspieler, der seine Karriere am Wiener Burgtheater begann, steht seit 2012 für das ZDF als Oberkommissar Tom Kowalski vor der Kamera.

Der Potsdamer Schauspieler Steffen Schroeder ermittelt seit einem Jahr bei der Soko Leipzig – und sorgt als schroffer und eigensinniger Kommissar für Überraschungen

Von Jana Haase

Preis für eine innovative Geschäftsidee aus Potsdam: Am Dienstag landete das Team „Fischer/Albrecht“ der Fachhochschule Potsdam (FH) auf dem zweiten Platz des „Senior Coaching Service“-Wettbewerbs, der zum neunten Mal von Potsdam Transfer, dem Gründerzentrum der Universität Potsdam, veranstaltet wurde. Die drei Preisträger werden bei der Umsetzung ihrer Konzepte nicht nur mit insgesamt 5000 Euro unterstützt, sondern auch durch erfahrene „Senior Coaches“, welche die Teams ein Jahr begleiten.

Von Erik Wenk

Martin Schaad versucht mit einer detektivischen Recherche zu erklären, wie Alfred Kurella Stalinist wurde. Der DDR-Kulturfunktionär litt zunächst selbst unter Stalins Terror, sagt Schaad, stellvertretender Direktor des Potsdamer Einstein Forums, im PNN-Interview.

Von Jan Kixmüller

Der Publizist und Kulturhistoriker Willi Jasper erhält die von der Darmstädter Goethe-Gesellschaft verliehene Johann-Heinrich-Merck-Medaille. Damit wird Jasper für seine Arbeiten zur Rezeptions- und Ideologiegeschichte von Goethes Faust-Dichtungen geehrt.

Eins vorweg: Der Plan der Stadt, sich Gedanken ums Gedenken zu machen, ist vernünftig – wenn er auch viel früher hätte kommen müssen. Angesichts der Fülle von Gedenkveranstaltungen, die die Stadt, die Parteien und die verschiedenen Opferverbände inzwischen jährlich abhalten, hat selbst der erinnerungswillige Normalbürger längst den Überblick verloren.

Von Henri Kramer

Fußball-Drittligist SV Babelsberg 03 muss im Kellerduell am heutigen Mittwoch ab 19 Uhr beim SV Darmstadt 98 auf seine Abwehrspieler Aaron Berzel, Zlatko Hebib (beide verletzt), Matthias Kühne (Rot-Sperre) und Matthias Rudolph sowie auf Stürmer Oliver Heil (beide fiebrige Magen-Darm-Erkrankung) verzichten. Dafür stehen Assimiou Touré nach seiner Gelb-Rot-Sperre und Severin Mihm nach einer Erkrankung wieder für die Defensive zur Verfügung.

Die Potsdamerin Isabell Gerschke wechselte nach ihrer Polizeiruf-Karriere in Halle in die ARD-Krimiserie „Heiter bis tödlich“ und ermittelte dort im thüringischen Weimar unter dem Stichwort „Akte Ex“ als Katharina Katzer mit ihrem Kollegen Lukas Hundt alias Oliver Franck, mit dem sie nicht nur der Job verbindet. Ein Neuzugang in diesem ARD-Format ist demnächst die Potsdamerin Josephine Schmidt, bekannt als Paula Rapf im RTL-Seriendauerbrenner „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“: Die 32-Jährige spielt eine Lokaljournalistin in Aachen, die mit ihrem Kollegen – gespielt von Ole Puppe – Skandale aufdeckt und Morde aufklärt.

Berliner Vorstadt - Hilfe für Krebspatienten aus Potsdam: Mehr als 160 Schüler des Oberstufenzentrums „Johanna Just“ in der Berliner Straße lassen sich am heutigen Mittwoch als potenzielle Knochenmarkspender typisieren. Wie die Stadtverwaltung am Dienstag mitteilte, hätten die Schüler zur Finanzierung der Aktion bereits im Vorfeld Spenden in Höhe von 2500 Euro gesammelt, da jede einzelne Registrierung rund 50 Euro kostet.

Kirchsteigfeld - Eine Potsdamerin steht unter Totschlagsverdacht: Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, wird gegen die 53-Jährige ermittelt, ob sie einen 61 Jahre alten Bekannten aus Berlin erstochen hat.Was genau vorgefallen ist, wird noch geklärt – offensichtlich war aber viel Alkohol im Spiel.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })