zum Hauptinhalt
Bildungsministerin Annette Schavan (CDU) im Stuttgarter Supercomputer "Hermit": "Der Schavan-Countdown läuft..."

Das Urteil der Universität Düsseldorf ist eindeutig: Annette Schavan hat in ihrer Doktorarbeit "vorsätzlich getäuscht" und verliert deshalb ihren Doktortitel. Das ist nicht nur für Schavan ein herber Rückschlag, sondern auch für das Vertrauen in die Politiker. Die Netz-Debatte im Überblick.

Von Marc Röhlig

Im Streit um die Pförtnerampeln hat die Potsdamer SPD eine gemeinsame Verkehrsstrategie von Landeshauptstadt und Landkreis Potsdam-Mittelmark gefordert, die bislang immer gescheitert war. Es sei ein Neustart nötig, es müsse neues gegenseitiges Vertrauen aufgebaut werden, sagte am Dienstag der Potsdamer SPD-Chef Mike Schubert.

Das Leibniz-Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung (IRS) in Erkner hat im Januar zusammen mit der HafenCity Universität Hamburg (HCU) die Konferenz „Constructing Resilience“ ausgerichtet. Internationale Experten diskutierten dabei Strategien zum Umgang mit Bedrohungen.

Ach ja, die Breite Straße. Die IHK, wie verschanzt in ihrer Wehrbastion, die so lang ist, wie in der Prignitz Dorfstraßen.

Von Peter Tiede

Der gestrige Dienstag war ein Nichtfahrtag in Potsdam. Weil die Havel ungewöhnlich stark angeschwollen war, musste der Potsdamer Verkehrsbetrieb (Vip) den Fährbetrieb zischen Hermannswerder und Auf dem Kiewitt einstellen – die Fähre F1 blieb an Land, während in Caputh weiter fleißig übergeholt wurde.

Babelsberg - Die Geschäftsführerin des in der Medienstadt Babelsberg sitzenden Medienboard Berlin-Brandenburg, Kirsten Niehuus, wird bei der diesjährigen Berlinale mit dem französischen Kultur-Orden „Chevalier des Arts et Lettres“ geehrt. Das teilte eine Sprecherin vom Medienboard am Dienstag mit.

Die Fraktion Potsdamer Demokraten hat große Zweifel daran, auf welcher Grundlage die Stadt Potsdam die geplante Tourismusabgabe erheben will. Bei einer öffentlichen Diskussion der Demokraten zu dem Thema am Dienstagabend erhob ihr Stadtverordneter Peter Schultheiß den Vorwurf, die Stadt arbeite mit falschen Annahmen: So sei ihm von einem Juristen, der die Stadt in Sachen Tourismusabgabe berät, bestätigt worden, dass als Tourist jeder zählen soll, der nicht in Potsdam wohnt, aber hierher kommt.

Warum die Anzahl beobachteter Zwerggalaxien viel kleiner ist, als theoretisch angenommen, wollen Potsdamer Astronomen nun mit einer neuen Methode klären. Die Forscher der internationalen Forschungskooperation „Clues“ haben mit dem „Cosmic Web Stripping“-Verfahren einen neuen Mechanismus entwickelt, der das kosmologische Rätsel entwirren könnte.

Ultimate Frisbee wird ohne Schiedsrichter gespielt und bringt Elemente aus dem Football und dem Basketball mit. Zwei fünfköpfige Teams versuchen, die Scheibe in die gegenüberliegende Endzone zu bekommen.

Graues Vorbild. Die Wohnheime in der Breiten Straße 1, 3, 5 und 7 sind bereits saniert. Die Fassade des Blocks in der Breiten Straße 15 bis 21 soll sich daran orientieren. Kritiker ist der graue Putz jedoch zu trist.

Die Gestaltung in der Breiten Straße sorgt für Streit. Bürgerinitiativen stören sich an der hellgrau geplanten Fassade eines Studentenwohnheims. Die Kritiker fordern mehr Farbe

Von Marco Zschieck

Potsdam - Es sei ein Neustart nötig, es müsse neues gegenseitiges Vertrauen aufgebaut werden, sagte am Dienstag der Potsdamer SPD-Chef Mike Schubert. Indirekt übte Schubert damit deutliche Kritik am SPD-Oberbürgermeister Jann Jakobs.

Von Sabine Schicketanz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })