zum Hauptinhalt
Die iPad-App Flipboard geht beim Zusammenstellen von Nachrichten sehr freizügig mit fremden Texten um.

Das umstrittene Leistungsschutzrecht für Presseverlage wurde von der Regierungskoalition entschärft. "Kleinste Textausschnitte" bleiben für Suchmaschinen und Aggregatoren weiterhin lizenzfrei. Dem Verlegerverband BDZV ist dies nicht unrecht.

Von Kurt Sagatz
Suchen "Germany's Next Topmodel": Die Juroren Thomas Hayo (l.), Heidi Klum und Enrique Badulescu.

Am Donnerstag startet eine neue Staffel von "Germany's Next Topmodel". Mit neuem Konzept soll gegen sinkende Quoten gekämpft werden. Gleich in der ersten Folge geht's an den Ort, an den Heidi Klum von ihren Zuschauerinnen nicht geschickt werden will.

Von Sonja Álvarez
Abgesägt. In der Plantage an der Dortustraße haben Baumfällarbeiten begonnen. Es sind Vorbereitungen für den geplanten Bau des „Langen Stalls“ mit 160 Wohnungen.

Streit um vermeintlich unangemeldete Baumfällungen gibt es in Potsdam immer wieder. Jetzt sollen Bäume in der Innenstadt und in Groß Glienicke entfernt werden.

Essenziell. Salz ist für den Menschen lebensnotwendig. Allerdings kann zu viel davon der Gesundheit auch schaden.

Die Ernährungsforscherin Cornelia Weikert hält einen hohen Salzkonsum trotz neuer Studien für riskant. Der Blutdruck profitiere in jedem Fall von einem mäßigen Genuss.

Von Jan Kixmüller

Gleich in mehreren Fällen müssen sich im März mutmaßliche Ladendiebe und Einbrecher vor dem Potsdamer Amtsgericht verantworten. So wird einem 29-jährigen Potsdamer vorgeworfen, im vergangenen November und Dezember Schnaps, Werkzeuge und Kaffee aus verschiedenen Geschäften in Potsdam gestohlen zu haben – im Gesamtwert von mehr als 1500 Euro.

Die Stadtverwaltung will die Potsdamer besser kennenlernen – und jetzt die Einwohner einmal pro Jahr repräsentativ befragen. Eine Überraschung ist die Umfrageoffensive nicht unbedingt, denn schon in seinem Oberbürgermeisterwahlkampf vor zweieinhalb Jahren hatte Jann Jakobs (SPD) regelmäßige Bürgerbefragungen unter rund 1000 Teilnehmern zu bestimmten Themen der Stadt angekündigt.

Von Henri Kramer

Die neuen Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) besagen, dass Erwachsene nicht mehr als fünf Gramm Salz am Tag zu sich nehmen sollten. Die WHO rät Erwachsenen außerdem, mindestens 3510 Milligramm Kalium am Tag zu aufzunehmen.

Neben der städtischen Musikschule Johann Sebastian Bach mit Zweigstellen in der Jägerstraße und auf dem Campus am Stern, Galileistraße, hat sich die freie Musikschule Bertheau und Morgenstern mit Filialen in der Innenstadt, in Babelsberg und im Kirchsteigfeld fest etabliert. Beide Schulen bieten die komplette Bandbreite an Instrumental- und Gesangsunterricht und Musikensembles.

Neu Fahrland - Im Ortsteil Neu Fahrland formiert sich Widerstand gegen Überlegungen der Stadt, auch in der Nedlitzer Straße eine Pförtnerampel einzurichten. In einem Antrag von Ortsvorsteherin Carmen Klockow (CDU) für die morgige Sitzung des Ortsbeirats heißt es, solche Ampeln sollten erst installiert werden, wenn Verkehrskonzepte entwickelt worden sind, „die es allen Bürgern aus Neu Fahrland, auch solchen mit Mobilitätsbeeinträchtigungen, ermöglichen, klimaschonend und umweltgerecht in die Innenstadt zu gelangen“.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })