Klaus D. Fahlbusch musste sich beeilen, 1990 noch die Mauer festzuhalten
Potsdam: Babelsberg

Bei der Drehbuch-Konferenz an der Filmuniversität geht es um das Geheimnis guter Drehbücher
Die Vorbereitung auf Steven Spielbergs Film zur Agentengeschichte der Glienicker Brücke läuft – in Potsdam und im polnischen Breslau
Babelsberg - Ein Politikum ist gelöst: Die 90 Wohnungen der sogenannten Heidesiedlung an der Großbeerenstraße sollen ab April nächsten Jahres saniert werden. Das geht aus einer beendeten Ausschreibung hervor, die die städtische Bauholding Pro Potsdam im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht hat.

Der SV Babelsberg gewinnt 3:2 gegen Union Berlin II – ein Resultat mit Geschichte und Kultstatus
Zur Neuauflage des letztjährigen Halbfinales im Fußball-Landespokal zwischen Germania 90 Schöneiche und dem SV Babelsberg 03 kommt es am 15. November.

Fortuna Babelsberg strebt nach einem Erfolg über Union Neuruppin weiter nach der Tabellenführung
Ein Jahr „JazzLab“ in der „fabrik“
Die sportliche Woche beginnt am Mittwoch mit dem Saisonauftakt der Volleyballerinnen des SC Potsdam. Gegen die „Ladies in Black“ Aachen starten die Potsdamerinnen mit einem Auswärtsspiel um 19.
Drewitz - Ein betrunkener Potsdamer Radfahrer hat sich in Lebensgefahr gebracht. Wie die Polizei mitteilte, sei der 30-Jährige am Sonntag gegen 3 Uhr auf der Nutheschnellstraße aufgegriffen worden.

Was tun in zwei Wochen Herbstferien: Die PNN geben einen Überblick über Ferienangebote in der Stadt
Bei der Animago-Konferenz tauschten sich Filmeffekte-Macher aus – auch zur „Bücherdiebin“
Babelsberg/Innenstadt - In der Stadtpolitik gibt es weitere Vorschläge, wie sich das von der Schließung bedrohte Mitmachmuseum „Extavium“ retten lassen könnte. Am Freitag teilte der Potsdamer Linke-Chef Sascha Krämer mit, die Experimentierhalle könnte übergangsweise im „Schaufenster“ der Fachhochschule am Alten Markt unterkommen.

Die Regionalligapartie des SV Babelsberg 03 gegen die U 23 des 1. FC Union Berlin am morgigen Samstag (13.
Schrauben und lötenAm Samstag von 10 bis 14 Uhr wird im Repaircafé wieder geschraubt. Werkzeug bringen die Kursleiter mit und helfen, kleinere Haushaltsgeräte wieder fit zu machen, damit sie noch nicht auf den Müll müssen.
Die Regionalliga-Partie gegen den 1. FC Union II ist der Auftakt eines Aktionstages des SV Babelsberg 03 im Karl-Liebknecht-Stadion
Babelsberg - Betrogene Kunden, geprellte Zulieferer: Der Prozess gegen einen früheren Babelsberger Autohändler am Landgericht hat mit weiteren schweren Vorwürfen gegen den 56-Jährigen begonnen. Er muss sich wie berichtet wegen gewerbsmäßigen Betrugs verantworten.
Bei den Deutschen Box-Meisterschaften steigen vier Babelsberger in den Ring. Einer will mehr als den Titel
Die Fachhochschule Potsdam und die Filmuniversität Babelsberg sind beim Nachwuchs beliebt. An der FH sind Soziale Arbeit und Kulturarbeit die Renner. Die Filmhochschule wurde in diesem Jahr zu Deutschlands erster Filmuniversität ernannt
Er soll 740 000 Euro erschlichen haben: Einem Potsdamer Geschäftsmann wird ab Dienstag der Prozess gemacht
Rund um das Fußball-Regionalliga-Spiel von Babelsberg 03 gegen den 1. FC Union II am Samstag um 13.
Schüler des Humboldt-Gymnasiums verlegen „Stolpersteine“ für drei jüdische NS-Opfer

Der Potsdamer Kameramann und Regisseur Roland Gräf wird am Montag 80 Jahre alt
Oberlinhaus kürzt Angebot für Behinderte

Uwe Große-Wortmann aus Schwielowsee nahm an der TV-Show „Das perfekte Dinner“ teil. Und ging dafür in Ferch einkaufen
Der SV Babelsberg und der FSV Luckenwalde sind am heutigen Abend Pokalrivalen. Viele erwarten ein Kampfspiel

Andreas Dresen ist einer der bekanntesten Absolventen der HFF. Er besuchte sie während der Wendezeit
In „Glückskind“ erzählt Regisseur Michael Verhoeven vom Glück eines Mülltonnenfundes
Ein Dutzend der 88 neuen Brandenburger Landtagsabgeordneten kommt aus Potsdam. Die PNN haben nachgefragt, was sie für ihre Stadt erreichen wollen. Und dokumentieren einen ungewöhnlichen Protest
Die Stadt braucht dringend neuen Wohnraum. Die Mieten sind hoch, Wohnungen knapp. Doch die Stadtverordneten kommen bei zwei aktuellen Bauprojekten nicht voran. Alles über die Gründe und Bedenken
Babelsberg - Der Zirkus Probst gastiert vom heutigen Mittwoch bis Sonntag am Filmpark Babelsberg in der Großbeerenstraße. Vorstellungen gibt es von Mittwoch bis Samstag jeweils um 15 und 18 Uhr, am Sonntag 10.

Wie Bernd Blumrich aus Kleinmachnow seine denkwürdigen Fotos vom 7. Oktober 1989 in Potsdam rettete
Hitzige Gemüter beim Kreisliga-Spiel Grün Weiß Niemegk gegen Eintracht 90 Babelsberg
Der Andrang auf Fachhochschule und Filmuniversität ist hoch. Am Montag wurden die Erstsemestler begrüßt

Auf Europas größter Immobilienmesse, der Expo Real in München, sucht die Stadt Potsdam derzeit für diverse neue Bauprojekte Investoren
Joker Albrecht bricht den Bann. Dennoch nur einen Punkt gegen Viktoria Berlin geholt
Gazestreifen hängen vor der gewellten Rückwand des Nikolaisaals, werden von abgezirkelten Lichtbalken, meist blau, angestrahlt. Das glitzert und funkelt und will sicherlich mit dem Auftritt der britischen The King’s Singers wetteifern.
In der Friedrichskirche erinnerten Zeitzeugen an die Friedliche Revolution 1989. Für Kontroversen sorgte die politische Gegenwart

Es ist eine Art Vorpremiere: Im Awo-Kulturhaus Babelsberg sind derzeit unter dem Titel „Frau Taubenblau und die Spione“ Bilder und Installationen des Künstlers Harald Opolka zu sehen – die Schau mit den verspielten Werken rund um das Thema Überwachung gehört zum 1. Internationalen Filmfest Potsdam, das am morgigen Dienstag eröffnet wird.
Nulldrei-Kapitän Christian Schönwälder über den Regionalligastart, Potenziale und Perspektiven