
Potsdamer wollen stärker mitreden und verbünden sich zur Bürgerkooperation / Weitere Aktion geplant

Potsdamer wollen stärker mitreden und verbünden sich zur Bürgerkooperation / Weitere Aktion geplant

Der „grüne Bezirk“ bietet nicht nur exklusive Villen. Mehrere große Neubauvorhaben sind in Planung.
die Zeitung war für ihn immer etwas Besonderes
Potsdam-Mittelmark - Nach einem Jahr Pause findet am Dienstag, dem 3. Mai erstmals wieder ein Aktionstag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung in Bad Belzig statt.

Neuer Raum für alle Generationen: Das verfallene Haus in der Heinrich-Mann-Allee 23 soll saniert werden
In Frankfurt an der Oder wurde Heinrich von Kleist geboren. Die Stadt feiert ihn – und ruht sich auf seinen Lorbeeren aus
Gemeindevertreter vertagen Entscheidung über Bebauungsplan / Investor will sich zurückziehen
Stadtplaner Hans Stimmann wünscht sich eine intensive Debatte über die Mitte der Hauptstadt. Zur Ratlosigkeit im planerischen Umgang mit dem Zentrum der Stadt.

Die Nachfrage nach exklusiven Wohnungen steigt – der Südwesten Berlins und Mitte sind besonders beliebt.

Groth-Gruppe baut 116 Appartements neben Dorint-Hotel / Klipp: Künftig Passivhäuser in Potsdam
Teltower Vorstadt - Am 7. Juni fällt der Startschuss für die Bebauung des mittleren Teils der Speicherstadt.
An ihrem zweiten Besuchstag lässt sich die niederländische Königin Beatrix mit ihrer Entourage die Stadt zeigen - auch von ganz oben. Der erste Fototermin vor dem Brandenburger Tor wurde allerdings wegen Regens abgesagt.
Bürgermeisterin Ute Hustig gab den Auftakt zum Einwohner-Dialog über die Zukunft der Gemeinde
Antragsberechtigt sind Empfänger von Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld sowie Geringverdiener mit Kindern. Die Antragsformulare liegen in den Beratungszentren des Kreises in Bad Belzig, Teltow, Brandenburg, Werder, Beelitz und Kloster Lehnin sowie in den vier Jobcentern aus.
Stahnsdorf - Das Areal am Stahnsdorfer Gemeindezentrum in der Annastraße soll in den nächsten Jahren entwickelt werden. Jetzt sind die Einwohner aufgerufen, per Umfrage dabei mitzuentscheiden.
Bornstedter Feld - Für das Wohnbauprojekt „Wohnen am Voltaireweg“ wird am Donnerstag kommender Woche der erste Spatenstich vollzogen. Die Berliner Groth-Gruppe errichtet zwischen Pappelallee und Voltaireweg sieben Stadtvillen sowie ein Torhaus mit insgesamt 116 Eigentums- und Mietwohnungen, wie die Groth-Gruppe gestern mitteilte.
Zu: „Herrchens Pflicht. Stadt mahnt: Hundekot gehört in die Tüte“, 23.
Das frühsommerliche Intermezzo ist vielleicht nur von kurzer Dauer, also sollte man es nutzen. Berlin findet wieder draußen statt. Und jeder begrüßt den Frühling auf seine Art.
„Wannsee muss noch bangen“ vom 29. März Die Überschrift hat mich richtig wütend gemacht.
Alternatives Hausprojekt fürchtet um Existenz
Das Studentenwerk Potsdam verlegt seinen Hauptsitz in die Bahnhofspassagen Potsdam. Das teilte die Centerverwaltung am gestrigen Donnerstag mit.
Am Askanischen Platz in Kreuzberg ist der Einwandereranteil am höchsten in Berlin. Die meisten fühlen sich wohl hier, doch die hohen Mieten beklagen alle.
Berliner Vorstadt - Nach jahrelanger Debatte sucht die Potsdamer Stadtverwaltung mit einer europaweiten Ausschreibung eine Firma, die dem mit 100 Millionen Euro sanierten Kultur- und Gewerbestandort Schiffbauergasse ein „effizientes Management und Marketing“ verpasst. Das Unternehmen soll von einer 15-köpfigen Jury ausgewählt werden, in der sechs Rathausvertreter, sieben Stadtverordnete und zwei Akteure aus der Schiffbauergasse sitzen, heißt es in einer Mitteilung des Kulturbereichs der Stadtverwaltung an den Hauptausschuss.

Er war 16 Jahre alt und saß in Hiroshima in der Schule, als die Atombombe fiel. Heute lebt er in Berlin-Mitte. Wie Hideto Sotobayashi auf Fukushima schaut – und was er jungen Menschen sagt.

IN BERLINJazz in der Villa.Der Kulturpark Kladow erwacht aus dem Winterschlaf – und zwar sehr musikalisch.
Auf dem Messegelände stand die Verleihung des Echos an – erwartet wurde reichlich Prominenz
Rathaus zu Boardinghaus: Keine Garantien gegen Beschwerden – das Risiko soll aber minimiert werden
Berliner Vorstadt - Potsdams Stadtverwaltung warnt die Stadtverordneten, einem neuen Antrag der Linken zuzustimmen, die Baugenehmigung für das umstrittene Boardinghaus in der Schiffbauergasse zurückzunehmen. Wie Rathaussprecher Stefan Schulz den PNN auf Anfrage sagte, gehöre das Genehmigen eines Bauantrags zu den Pflichtaufgaben der Bauverwaltung, wenn einem Projekt keine öffentlich-rechtlichen Vorgaben entgegenstünden.

Teltower Vorstadt - Hubschrauberlandeplatz und Wohnhäuser? Was bislang unvereinbar schien, könnte doch noch zu einer friedlichen Koexistenz gelangen.
Schiffbauergasse: Kritik an Bauverwaltung hält an

Sanierungsträger will Benkertstraße 1 meistbietend verkaufen/ Trägerverein bittet Stadtpolitik um Hilfe

Eine hanseatische Firma baut Einfamilien- und Reihenhäuser am Golfplatz
Die Bühnenbildnerin Ines Nadler über ihre erste Tschechow-Arbeit „Iwanow“, die heute Premiere hat
Shiori Kubo arbeitet am Max-Planck-Institut in Golm
In Schwielowsee werden Einsprüche zum Flächennutzungsplan diskutiert / Beschluss zum Jahresende
Berliner Vorstadt - Im Streit um das geplante Boardinghaus, eine Art Langzeithotel, in der Schiffbauergasse geht die Bauverwaltung in Verteidigungsstellung. Die erteilte Baugenehmigung stehe „im Einklang mit dem Beschluss der Stadtverordneten zum Thema Wohnen in der Schiffbauergasse“, sagte gestern Baudezernent Matthias Klipp (Bündnisgrüne).

Bauverwaltung trickste offenbar für Gästewohnungen in der Schiffbauergasse die Stadtverordneten aus

Die Berliner Band Immer Anfang Zwanzig stellt im Theaterschiff in der Reihe „Klangfarben“ ihr Debütalbum vor
Die Proteste der Kulturschaffenden in der Schiffbauergasse angesichts der aktuellen Boardinghaus-Pläne für das Gelände sind verständlich: Noch vor fünf Jahren haben sich die Stadtverordneten im Einklang mit der Rathausspitze vehement gegen Wohnungen an dem Standort ausgesprochen. Damals hieß es, die Kultur dort müsse sich entfalten können – klagende Anwohner sollten vermieden werden.
In den Havelauen träumt man von Bootsurlaubern und Wassertaxi, doch Baubeginn für Freizeitbad ist offen
öffnet in neuem Tab oder Fenster