Die Eigentümer der Karstadt-Immobilien forcieren das Tempo: Wegen der Krise beim Essener Touristik- und Handelskonzern Arcandor wollen sie das Paket zum Teil wieder verkaufen.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 02.10.2008

Kein Geld gab es am Donnerstagmorgen für Bankkunden in den Sparkassen in Nord- und Ostdeutschland. Ein Stromausfall hatte ein Drittel der Geldinstitute lahmgelegt.

Die Schweizer Großbank UBS, die von der Finanzkrise besonders stark getroffen wurde, will 2009 wieder die Gewinnzone erreichen. Das Abschreibungskarussell der letzten Monate konnte zumindest gestoppt werden.

Kein Geld für Spritfresser: Die Absatzkrise auf dem wichtigen US-Automarkt nimmt immer dramatischere Ausmaße an. Auch die deutschen Hersteller müssen darunter massiv leiden.

Die Piraten vor der somalischen Küste könnten zu einer Bedrohung des Welthandels werden, warnt das britische Politikinstitut Chatham House - und verlangt die Einrichtung einer internationalen Küstenwache.
Zwischen Sorge und Genugtuung: Wie Frankfurter Banker die Turbulenzen erleben.
Frankfurt am Main - Trotz anhaltender Kaufzurückhaltung und schrumpfender Bevölkerung hält die schwedische Möbelhaus-Kette Ikea an der Expansion in seinem größten Markt fest. „Wir sehen keine Grenzen des Wachstums in Deutschland“, sagte Ikea-Deutschland-Chefin Petra Hesser am Mittwoch in Frankfurt am Main.
Berlin - Bahnfahrer sollen in Zukunft höher entschädigt werden, wenn ihr Zug zu spät am Ziel ankommt. Ab einer Stunde Verspätung können sie sich ein Viertel des Fahrpreises erstatten lassen, ab zwei Stunden die Hälfte – in bar, nicht mehr in Form eines Gutscheins.
Wenn die Wirtschaftsleistung zwei Vierteljahre in Folge schrumpft, steckt ein Land in der Rezession – dies ist die einfachste Definition. Dabei sinkt die Nachfrage, die Läger sind voll, Preise und Zinsen gehen zurück, Investitionen bleiben aus, Fabriken werden stillgelegt, Menschen verlieren ihre Arbeit.
Der US-Kongress hat den zunächst abgelehnten Rettungsplan für die Banken nachgebessert. In beiden Kammern des Parlaments gab es daraufhin positive Signale für eine Zustimmung.