Ist die Finanzkrise schuld? Die deutschen Exporte verzeichneten im August ihren stärksten Rückgang seit fünf Jahren. Lob kommt von den Exporteuren für die Zinssenkung der Notenbanken.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 09.10.2008
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Finanzminister Peer Steinbrück hält an den Plänen für die Bahn zu privatisieren fest. Im Frühjahr 2009 könnte es soweit sein.
Ursprünglich wollte die Deutsche Bahn einen Teil des Unternehmens Ende Oktober an die Börse bringen. Nun hat die Bundesregierung offenbar Bedenken wegen der Auswirkungen der internationalen Finanzkrise bekommen. Doch über einen neuen Termin wird schon nachgedacht.

Der Tui-Konzern hat Berichte über ein Scheitern der Fusionsverhandlungen zwischen Tuifly und der Lufthansa-Tochter Germanwings zurückgewiesen. Spekuliert wurde über ein Zusammengehen von Tuifly und Air Berlin.
Düsseldorf - Trotz des eigenen Insolvenzverfahrens prüft die Warenhauskette Hertie die Übernahme von Filialen der ebenfalls insolventen Warenhäuser Sinn-Leffers und Wehmeyer. Das kündigte der vorläufige Insolvenzverwalter Biner Bähr am Mittwoch in Essen an.
In Deutschland unterliegt der Staat keinerlei Einschränkungen für den Kauf und Betrieb von Unternehmen. Anders als bei einer Enteignung kaufen manche Staaten derzeit Anteile notleidender Finanzinstitute – als Folge eines Marktversagens.
Vor dem Treffen von IWF und Weltbank machen sich USA und Europa gegenseitig Vorwürfe
Die negativen Auswirkungen der Finanzmarktkrise auf die Unternehmensfinanzierung in Deutschland sind bereits deutlich zu spüren. Immer mehr Firmen haben Probleme, Kredit zu bekommen. Das DIW erwartet trotzdem keine Rezession.

Alle haben Angst. Der IWF sieht schwarz. Jede Regierung sucht nach einem eigenen Ausweg. Großbritannien kündigt an, acht Banken teilweise zu verstaatlichen. Auch Frankreich, Spanien und Italien planen ähnliche Schritte.