
Die kriselnde Autoindustrie könnte eine wenig Hilfe gut gebrauchen. In Form eines Konjunkturpaketes will nun die Bundesregierung der rettende Engel sein - stößt aber insbesondere mit der Aussetzung der Kfz-Steuer auf Gegenwind aus allen Richtungen.
Die kriselnde Autoindustrie könnte eine wenig Hilfe gut gebrauchen. In Form eines Konjunkturpaketes will nun die Bundesregierung der rettende Engel sein - stößt aber insbesondere mit der Aussetzung der Kfz-Steuer auf Gegenwind aus allen Richtungen.
Mit einem weltweiten "Frühwarnsystem" will Frankreich die Welt vor einer weiteren Finanzkrise bewahren. Wie auch von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück gefordert, soll dafür der Internationale Währungsfonds gestärkt werden.
Die geplanten Bonus-Zahlungen für Bahn-Manager im Falle eines erfolgreichen Börsengangs erregt die Gemüter. CDU-Politiker Norbert Röttgen warf DB-Chef Hartmut Mehdorn Stillosigkeit vor.
Der deutsche Maschinenbau sieht optimistisch in das kommende Jahr. Der Chefvolkswirt der Allianz erwartet zwar einen "harten Winter", doch schon im Frühjahr werde es eine Belebung geben.
In zahlreichen Bundesländern haben Beschäftigte in der Metallindustrie in der Nacht die Arbeit niedergelegt. Zuvor hatte die IG Metall das Arbeitgeberangebot von 2,9 Prozent Lohnzuwachs ausgeschlagen. Die Stimmung unter den streikenden Metallern ist bislang dennoch positiv.
Im September gab die Postbank den teilweisen Verkauf an die Deutsche Bank bekannt. Für das Gelingen des Geschäfts gestand der Aufsichtsrat der Post-Tochter dem Vorstand eine Prämie zu - kurz vor dem deutlichen Gewinneinbruch. Deshalb wollen die Manager vorerst auf das Geld verzichten.
Verkehrsminister Tiefensee steht unter Druck. Nach Bekanntwerden der geplanten Bonus-Zahlungen für den Bahn-Vorstand im Fall eines erfolgreichen Börsengangs fordert die Opposition seinen Rücktritt. Nun appelliert der Minister an das Gute in Mehdorn.
Kartellbehörde könnte Deal mit Yahoo kippen
DIW erwartet Minus von 0,6 Prozent für 2009
Sportartikelhersteller wagt keine Gewinnprognose
Christliche Gebote sind auch auf Finanzmärkten anwendbar
In Berlin unter anderem Osram und Gillette betroffen
Prognose sagt drastische Produktionskürzungen in den USA und Westeuropa bis 2011 voraus
Die drohende Wirtschaftskrise stürzt die Aktienemärkte in einen Taumel. Der Dax schließt im Oktober mit einem Monatsminus von 17 Prozent. Den Anlegern ist mittlerweile die Lust am Spekulieren gründlich vergangen und an der Börse herrscht die Angst vor der großen Depression.
Endgültige Entscheidung über Hilfen aus dem Rettungsfonds soll in der kommenden Woche fallen. Aktienkurs bricht ein
öffnet in neuem Tab oder Fenster