Das Weißes Haus in Washington zeigt sich empört über einen Luxus-Trip von AIG-Managern kurz nach der Rettung der US-Versicherung durch den Staat. Die Manager haben es sich in einem kalifornischen Hotel gut gehen lassen - für fast eine halbe Million Dollar.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 08.10.2008

Der Börsengang von Schott Solar wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Angesichts des "umwerfend schlechten" Marktumfeldes hat das Mainzer Solarunternehmen seinen Gang auf das Handelsparkett abgesagt.

Weil die Bankkunden ihr Vertrauen in die Geldinstitute verlieren, suchen sie für ihr Geld einen vermeintlich sicheren Hafen: Gold. Das Edelmetall ist seit Monaten hoch im Kurs, der Unzenpreis soll voraussichtlich auf 1000 Dollar steigen - und aufgrund der hohen Nachfrage sind hochkarätige Barren immer schwieriger erhältlich.

Die globale Finanzkrise bremst die Weltwirtschaft und zwingt Deutschland im kommenden Jahr in eine Stagnation. Dies erwarten die Experten des Internationalen Währungsfonds, die für 2008 in der Bundesrepublik noch ein Wirtschaftswachstum von 1,8 Prozent prognostizierten.
Selbst der Mini schwächelt: Der Autobauer BMW hat im September die Folgen der internationalen Finanzkrise massiv zu spüren bekommen. Besonders schlecht läuft es auf dem wichtigsten Absatzmarkt des Unternehmens.
Berliner Forscher machen Hoffnung: Deutschland steuert nach Einschätzung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) trotz der Finanzmarktkrise nicht in die Rezession. Sie erwarten auch keinen Anstieg der Arbeitslosigkeit.

Die Bundesagentur für Arbeit rechnet für das kommende Jahr mit einem Minus von mindestens fünf Milliarden Euro. Allein vier Milliarden Euro ergäben sich aus der Senkung des Beitrags zur Arbeitslosenversicherung auf 2,8 Prozent, so BA-Chef Weise.
Die Automobilhersteller gehen weltweit am Stock und kündigen Einschränkungen ihrer Produktion an. Ganz anders VW.
Die Krise wird noch teurer, befürchtet der Internationale Währungsfonds – er sieht das Vertrauen „auf das Schwerste erschüttert“
Berlin - Air Berlin hat im September erneut weniger Fluggäste befördert als im Vorjahresmonat. Die Passagierzahl sank um 3,1 Prozent auf rund 2,85 Millionen, wie die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft am Dienstag in Berlin mitteilte.
Berlin - Ungeachtet der Finanzkrise halten die Deutschen die private Vorsorge für sicherer als die staatliche Rente. Das ist das Ergebnis einer Studie des Allensbacher Instituts im Auftrag der Postbank.
Die Krise an den Finanzmärkten schlägt zunehmend auf die Realwirtschaft durch: Ein wichtiges Indiz dafür ist, dass mehrere Autohersteller angekündigt haben, ihre Produktion zu drosseln oder zeitweilig ganz einzustellen. Sie begründeten dies mit der Kaufzurückhaltung der Verbraucher im In- und Ausland. Auch andere Branchen ächzen bereits.
Bankaktien brechen erneut drastisch ein
Wie Privatpersonen können auch Staaten bankrott gehen. „Auch ein Land kann wie jeder andere pleite gehen, spätestens wenn seine Steuereinnahmen nicht mehr ausreichen, um die Zinsen seiner Schulden zu tilgen“, sagt Ralph Brügelmann vom IW Köln.
Hypo-Real-Estate-Boss Georg Funke muss gehen. Nachfolger wird Deutsche-Bank-Manager Axel Wieandt

Bundesdatenschutzbeauftragter Peter Schaar kritisiert das Datenmanagement des Konzerns. Zu viele Hände hätten Zugriff auf die privaten Kundendaten.