Umfassende Schönheitsreparaturen können nicht immer auf einen Schlag geltend gemacht werden – entschied der Bundesfinanzhof.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 18.12.2009

Daimler startet in Berlin seine elektrische Smart-Flotte. Am Donnerstag übergab Konzernchef Dieter Zetsche die ersten beiden von insgesamt 100 batteriebetriebenen Kleinwagen an private Kunden.
Viel Erfahrung gesammelt, Engagement bei den Mitarbeitern geweckt und Einsparungen in dreistelliger Millionenhöhe versäumt: Klaus Franz, Betriebsratsvorsitzender von Opel, zog am Donnerstag Jahresbilanz.
Das Wirtschaftsministerium legt Eckpunkte für ein neues Instrument vor. Der Gesetzentwurf soll im neuen Jahr folgen.
Die Bauindustrie in Berlin und Brandenburg ist offenbar besser durch das Krisenjahr 2009 gekommen als befürchtet. Der Bauindustrieverband Berlin-Brandenburg schätzt denUmsatz der Branche in der Region für 2009 auf rund 5,25 Milliarden Euro.
Die Bundeskanzlerin beharrt auf einer globalen Börsensteuer – obwohl sie weiß, dass die FDP dagegen ist
Die Deutsche Bahn steigt ins Geschäft mit der Elektromobilität ein. Das Unternehmen wird dazu im Frühsommer 2010 ein groß angelegtes Pilotprojekt in der Region Berlin/Potsdam starten. Ziel ist es, den Schienennahverkehr mit dem Angebot von Elektrofahrzeugen zu koppeln.
Mehr als jedes fünfte Fahrzeug fällt in Berlin wegen gravierender Mängel durch die Tüv-Hauptuntersuchung. Nach dem am Donnerstag in Berlin vorgestellten „Tüv-Report 2010“ liegt die Durchfallquote bundesweit bei 17,6 Prozent, in Berlin bei 20,1 Prozent.