Die Kirche muss ihr Verhältnis zur Wissenschaft ändern
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.09.2006 – Seite 5
Regelmäßig wird der Tagesspiegel Menschen auszeichnen, die sich in außergewöhnlichen Situationen vorbildlich verhalten haben. Der Jury für die Tagesspiegel-Aktion werden der Berliner Polizeipräsident Dieter Glietsch , der langjährige Verkehrsrichter Peter Fahlenkamp und Generalstaatsanwalt Ralf Rother angehören.
Berlins Regierender Bürgermeister muss kein Opernfan sein. Er braucht überhaupt keine Leidenschaften für die Kultur zu entwickeln, das ist nicht sein Job.
Kulim - Der Halbleiterhersteller Infineon will den Umsatzverlust durch die Trennung von seiner Speichersparte möglichst schnell kompensieren. Vor allem im Geschäft mit Chips zur Steuerung der Stromversorgung von elektrischen Geräten rechnet sich die frühere Siemens-Tochter Wachstumschancen aus.
Was nun die Frage angeht, welches denn die richtige Erziehung sei und was das richtige Bildungssystem, so sind die Meinungen unterschiedlich. Die „Bild“ zum Beispiel, Deutschlands permanenter Erziehungsberater, beruft sich in dieser Frage auf den alten Struwwelpeter von 1845 und darin natürlich auf den Zappelphilipp.
PDS war bisher die stärkste Partei
McKinsey verlässt die Jury, Porsche kommt 2007
Berlin - Schwere Verluste bei den Aktienkursen etwa von Thyssen-Krupp und das Attentat auf die US-Botschaft in Syrien drückten den Deutschen Aktienindex (Dax) am Dienstag zeitweise ins Minus. Doch im Tagesverlauf stieg er gegenüber dem Vortag wieder – er schloss mit einem Plus von 1,3 Prozent bei 5873 Punkten.
„Save the Children“ will acht Millionen Kindern bis 2010 eine Grundbildung ermöglichen
Berlin hat eine blühende Comedyszene. Es gibt Varietébühnen, Improtheater und Politkabarett Das Erfolgsgeheimnis: Anfänger haben genug Raum zum Üben. Und nicht jede Pointe muss sitzen
Alle Figuren im Hörspiel „Die mitteleuropäische Zeit“ von Dirk Spelsberg sind pathologisch einsam. Ein Mann in der elterlichen Villa, eine junge Tramperin auf der Reise durch Deutschland, eine Frau in ihrer kleinen Wohnung.
Unterrichtsausfall niedriger als in Bayern. Dennoch Unruhe an Schulen wegen fehlender Personalreserven
Der Künstler Horst Wackerbarth reist mit einer Couch um den Globus und bittet zum Fototermin
„Die Drei glorreichen Vier“ feiern Premiere
Lukas Podolski darf durchspielen bei den Bayern und freut sich über ein 4:0 gegen Spartak Moskau
Berlin - Die Geschichte ist fast zu schön, um wahr zu sein. Paula, die Enkelin von Theo Zwanziger, dem Präsidenten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), ist gerade eingeschult worden.
Jochen Sanio musste in Berlin zum Rapport
Was Papst-Bruder Georg Ratzinger vom Besuch Benedikts erwartet – Porträt eines musikalischen Priesters
Gaza - Die neue Regierung der Palästinenser unter Einschluss der gemäßigten Fatah wird nach Darstellung der Hamas zu Friedensgesprächen mit Israel bereit sein. „Wir haben kein Problem damit“, sagte der Sprecher der bisherigen Hamas-Regierung, Ghasi Hamad, im israelischen Rundfunk.
Unbeschreiblich weiblich: Zum letzten Mal lädt Ulla Klingbeil ein
In Alt-Pankow ist die Welt in Ordung. Zumindest für Christa Linneborn–Hoffmann.
Die Spreewald-Grundschule betreut Problemkinder in einer eigenen Tagesgruppe
Bei der Umsetzung der Gesundheitsreform herrscht weiter Dissens zwischen Ländern und Regierung
Förderung des Bundes läuft Ende 2006 aus – aus haushaltsrechtlichen Gründen / Koalition prüft Verlängerung
Gatower Tagesstätte droht das Aus Pädagogisches Konzept ist mustergültig
Drei Attentäter und ein Sicherheitsbeamter getötet / Hintergründe zunächst unklar
Berlin/Essen - Die zweite große Fußballparty in Deutschland steht kurz vor dem Finale – und hat jetzt einen kuriosen Höhepunkt erlebt: Bei der Fußball-WM der Menschen mit geistigen Behinderungen ist Weltmeister und Favorit England überraschend abgereist. „Wir versuchen die ganze Zeit, Kontakt mit dem Team zu bekommen, denn wir haben noch keine Begründung gehört“, sagt Turnier-Pressesprecher Otfried Morin.
Plötzlich schien Sonne in den trüben Alltag des arbeitslosen Bürokaufmanns zu kommen. Ihm, der seit Jahren im Dunst von Alkohol und Drogen lebte, wurde ein Gratisurlaub in der Karibik angeboten – mit einem Flug erster Klasse und Luxushotel, sagte der 47-Jährige gestern vor dem Landgericht.
Auch mit seinem neuen Memoirenbuch über Prinzessin Diana löst Paul Burrell in Großbritannien Empörung und Entsetzen aus
Die Hypo-Vereinsbank profitiert vom Verkauf der Bank Austria – und könnte das Geld in Berlin investieren
Berlin - Das Bundeskabinett entscheidet am Mittwoch über die Entsendung der Bundesmarine zur Überwachung der libanesischen Küste. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zeigte sich am Dienstag zufrieden mit den Vorgaben der Vereinten Nationen (UN) für den Einsatz im Rahmen der Friedenstruppe (Unifil).
Von Gerd Appenzeller
„Ideal City – Invisible Cities“: 41 internationale Künstler suchen in Potsdam Leben hinterm Reißbrett