zum Hauptinhalt

In der Dopingbekämpfung versuchen sich Sport und Staat jetzt zu ergänzen

Von Friedhard Teuffel

EINWOHNER 353 910 (2006); Ausländer: 4% (Berlin 11,2); unter 18 Jahre: 14,7% (Berlin 16); Rentner: 22,8% (Berlin 22,8) SOZIALSTRUKTUR Arbeitslose: 14,5% (Berlin 17,4) Durchschnittl. Einkommen: 925 Euro Unter 500 Euro: 11,9% (Berlin 12,2).

Wie schützt ein Franzose sein Frühstücksei vor dem Platzen, wenn er keinen „Eierpiekser“ importiert hat? Jede Familie im Nachbarland hat da ein Hausrezept: eine Prise Salz, etwas Essig oder – Beten.

Zum Finale im Wahlkampf bieten die Berliner Parteien noch einmal viel Prominenz aus der Bundespolitik auf, um vor allem die Unentschlossenen für sich zu gewinnen. So wird der rheinland-pfälzische Ministerpräsident und SPD-Bundesvorsitzende Kurt Beck am Freitag um 17 Uhr zur Abschlusskundgebung der SPD mit dem Regierenden Bürgermeister auf dem Gendarmenmarkt in Mitte erwartet.

Die ARD wird den Vertrag mit ihrem unter Stasi-Verdacht stehenden Sportkoordinator Hagen Boßdorf verlängern. Das haben die Intendanten des Senderverbunds bei ihrer Sitzung in Schwerin beschlossen, wie dem Tagesspiegel am Dienstag aus ARD-Kreisen bestätigt wurde.

Das Münzkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin sammelt nicht nur alte Medaillen, gelegentlich erhält es auch neue Arbeiten. Gestern erhielt Kabinettsdirektor Bernd Kluge drei Medaillen mit dem Bildnis des Berliner Mäzens James Simon (1851–1932) aus den Händen von Bernd Schultz, dem Mitinhaber des Auktionshauses Villa Grisebach.

Berlin - Das Bundeskabinett entscheidet am Mittwoch über die Entsendung der Bundesmarine zur Überwachung der libanesischen Küste. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zeigte sich am Dienstag zufrieden mit den Vorgaben der Vereinten Nationen (UN) für den Einsatz im Rahmen der Friedenstruppe (Unifil).

Mit dem Heimspiel gegen Arsenal feiert der Hamburger SV am Mittwoch nach sechsjähriger Abstinenz ein Comeback in der Champions League . Der HSV ist seit sechs Spielen ohne Sieg.

Alexander Sellschopp kümmerte sich um eine schwer verletzte Radfahrerin Sie war von einer betrunkenen Autofahrerin nachts angefahren und liegen gelassen worden

Von Jörn Hasselmann

Was nun die Frage angeht, welches denn die richtige Erziehung sei und was das richtige Bildungssystem, so sind die Meinungen unterschiedlich. Die „Bild“ zum Beispiel, Deutschlands permanenter Erziehungsberater, beruft sich in dieser Frage auf den alten Struwwelpeter von 1845 und darin natürlich auf den Zappelphilipp.

Bei der Umsetzung der Gesundheitsreform herrscht weiter Dissens zwischen Ländern und Regierung

Von
  • Carsten Brönstrup
  • Antje Sirleschtov

Berlin/Essen - Die zweite große Fußballparty in Deutschland steht kurz vor dem Finale – und hat jetzt einen kuriosen Höhepunkt erlebt: Bei der Fußball-WM der Menschen mit geistigen Behinderungen ist Weltmeister und Favorit England überraschend abgereist. „Wir versuchen die ganze Zeit, Kontakt mit dem Team zu bekommen, denn wir haben noch keine Begründung gehört“, sagt Turnier-Pressesprecher Otfried Morin.

Plötzlich schien Sonne in den trüben Alltag des arbeitslosen Bürokaufmanns zu kommen. Ihm, der seit Jahren im Dunst von Alkohol und Drogen lebte, wurde ein Gratisurlaub in der Karibik angeboten – mit einem Flug erster Klasse und Luxushotel, sagte der 47-Jährige gestern vor dem Landgericht.

Berlin - Die Geschichte ist fast zu schön, um wahr zu sein. Paula, die Enkelin von Theo Zwanziger, dem Präsidenten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), ist gerade eingeschult worden.

Gaza - Die neue Regierung der Palästinenser unter Einschluss der gemäßigten Fatah wird nach Darstellung der Hamas zu Friedensgesprächen mit Israel bereit sein. „Wir haben kein Problem damit“, sagte der Sprecher der bisherigen Hamas-Regierung, Ghasi Hamad, im israelischen Rundfunk.

In Alt-Pankow ist die Welt in Ordung. Zumindest für Christa Linneborn–Hoffmann.

Von Daniela Martens

Berlin - Schwere Verluste bei den Aktienkursen etwa von Thyssen-Krupp und das Attentat auf die US-Botschaft in Syrien drückten den Deutschen Aktienindex (Dax) am Dienstag zeitweise ins Minus. Doch im Tagesverlauf stieg er gegenüber dem Vortag wieder – er schloss mit einem Plus von 1,3 Prozent bei 5873 Punkten.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })