zum Hauptinhalt

Kurz vor der IAA Nutzfahrzeuge kommt Bewegung in die Branche: MAN möchte Konkurrent Scania übernehmen und größter Nutzfahrzeughersteller werden. Die Börse reagiert mit Kurssprüngen.

Durch den erfolgreichen Start in die EM-Qualifikation hat sich Deutschland in der Fifa-Weltrangliste um einen Platz auf Rang acht verbessert. An der Tabellenspitze zeichnet sich indes ein Wechsel ab.

In Frankreich hat erstmals ein hochrangiger Polizeivertreter die Existenz eines geheimen Terrorabwehrzentrums bestätigt. Neben den USA und Frankreich sind auch Deutschland, Großbritannien, Kanada und Australien beteiligt.

Die brandenburgische CDU fordert einen Ausbau der Autobahn 12 auf sechs Spuren. Die Erweiterung der Transitstrecke zwischen Berlin und Frankfurt (Oder) soll mit Einnahmen aus der Lkw-Maut finanziert werden.

Indiens Eunuchen bekommen zunehmend Konkurrenz von Betrügern. Im Bundesstaat Gujarat wurden jetzt zwei Männer festgenommen, weil sie sich als Eunuchen ausgegeben und abergläubische Familien mit schrillem Hokuspokus um ihr Erspartes gebracht haben sollen.

Der 30-jährige Mann, der seit gestern Abend auf einen Baukran am Schlossplatz in Mitte ausharrte, ist von Beamten zum Boden zurück gebracht worden. Die Motive des Mannes sind bislang unklar.

Nach einer erfolgreichen Klage der ursprünglichen Zeichnerin des Kobolds darf der Bayerische Rundfunk vorerst seine Kindersendung "Pumuckl TV" und den Spielfilm "Meister Eder und sein Pumuckl" nicht mehr ausstrahlen.

Die Schülerdemonstration gegen Schulschließungen und Lehrermangel hat am Mittwochmorgen in Berlin begonnen. Auf Transparenten wurde "Bildung für alle und zwar umsonst" und "Bildungsblockaden einreißen" gefordert.

Der große Besucherandrang zur Werkschau des Bildhauers Arno Breker in Schwerin hält auch weiterhin an. Die Ausstellung ist umstrittenen, da es sich bei Breker um den Lieblingskünstler Hitlers handelt.

Bei einem Bombenanschlag nahe eines belebten Parks in der türkischen Kurdenstadt Diyarbakir sind mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. Mindestens sieben der Todesopfer seien Kinder, hieß es.

Der Anstieg der Verbraucherpreise in Deutschland hat sich weiter abgeschwächt. Im August stiegen die Konsumentenpreise weniger stark an als im Vormonat Juli und im vorigen Jahr.

Rund 50 Berliner Schüler haben am Mittwochmorgen spontan gegen Bildungsabbau demonstriert. Der unangemeldete Protestzug ging nach Veranstalterangaben von der Eberswalder Straße über die Kastanienallee zum Alexanderplatz.

„Uferweg soll frei bleiben - ohne Radler“, 23. August 2006In der Auseinandersetzung nehmen die Aktionsformen der Anlieger bizarre Ausmaße an.

Zum 50. Jahrestag des Ungarischen Volksaufstands organisiert das ZZF eine Konferenz zur Erinnerungskultur

Von Nana Heymann

Das Potsdamer Geoforschungszentrum (GFZ) wird voraussichtlich innerhalb des kommenden Jahres seinen Namen ändern: Es soll dann in Helmholtz-Zentrum für Geoforschung umbenannt werden. Das teilte Prof.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })