zum Hauptinhalt

Die Vorzeichen für den Start in die neue Handelswoche sind gut: In den USA hat der Dow-Jones-Index am Freitag auf einem Allzeithoch geschlossen. In Deutschland erzielte der Deutsche Aktienindex (Dax) einen Wochengewinn von 1,8 Prozent und erreichte seinen höchsten Stand seit September 2000.

Menschen, deren Nieren nicht mehr richtig funktionieren, brauchen Dialysemaschinen. Solche Geräte übernehmen die Arbeit, die normalerweise das Organ erledigen würde: Sie reinigen das Blut von schädlichen Substanzen, etwa Harnstoffen.

Von Björn Rosen

Zuchtbedingungen für Kaninchen sind fragwürdig – immer mehr Supermärkte leeren die Regale

Von Sarah Kramer

Das Knie tut weh, das Gelenk knirscht, die Oberschenkel werden schwer? Akzeptieren Sie’s: Sie können nicht joggen. Wie’s besser geht, zeigt Deutschlands vielseitigster Lauflehrer. Eine Trainingseinheit mit Matthias Marquardt

Von Sven Goldmann

Berlin - Das Land Berlin will sich mit 30 bis 50 Millionen Euro an den auf 480 Millionen Euro geschätzten Kosten für den Wiederaufbau des Stadtschlosses in der historischen Mitte Berlins beteiligen. Im Gegenzug soll Berlin Flächen für die öffentliche Nutzung im Humboldt-Forum erhalten.

Pioniergeist mit Pfiff: Als Reklame für sein erstes Lichtspielhaus 1932 verstreute Walter Jonigkeit noch alte Kinokarten in der S-Bahn Am Dienstag feiert der älteste Kinobetreiber der Stadt, Chef des Delphi und des Cinema Paris, seinen 100. Geburtstag

Von Gunda Bartels

Berlin beteiligt sich am Wiederaufbau des Schlosses – jetzt muss es dem Bau einen Sinn geben

Von Sabine Beikler

Beim Spiel Hertha – Dortmund erzielte der Dortmunder Alexander Frei nach einem Pass von Christoph Metzelder ein Tor. Frei hatte zuvor zu Assistent Walter Hofmann geblickt, um sich zu vergewissern, dass er nicht im Abseits steht.

Die EU-Kommission ist trotz des Widerstands vieler Mitgliedsländer entschlossen, die großen Energiekonzerne per Gesetz in unabhängige Gesellschaften für die Stromproduktion und die Leitungsnetze zu zerschlagen . Die eigentumsrechtliche Entflechtung sei „notwendig und gerechtfertigt“, bekräftigte Energiekommissar Andris Piebalgs kürzlich.

Berlin - Das Land Berlin will sich mit 30 bis 50 Millionen Euro an den auf 480 Millionen Euro geschätzten Kosten für den Wiederaufbau des Stadtschlosses in der historischen Mitte Berlins beteiligen. Im Gegenzug soll Berlin Flächen für die öffentliche Nutzung im Humboldt-Forum erhalten.

Polens Arbeitsmarkt blutet aus. Schätzungen zufolge sind mindestens eine Million Polen seit 2004 auf der Suche nach Lohn und Brot in den Westen ausgeschwärmt – das sind etwa fünf Prozent der arbeitsfähigen Bevölkerung.

Täglich melden sich in diesen Tagen Politiker mit Vorschlägen zur Förderung von Eltern und Kindern zu Wort – doch wo das Geld für den Ausbau von 500 000 neuen Krippenplätzen herkommen soll, ist immer noch völlig offen. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat nun bekräftigt, dass sie das Geld nicht durch Kürzungen bei anderen Leistungen für Familien hereinholen will – und sich gegen die Pläne der SPD gestellt.

Wunder gibt es immer wieder“, sang Katja Epstein, und das wird auch der verstockteste Pessimist jetzt glauben müssen. Denn wie anders als wunderbar soll man es deuten, dass ein Gesetz, mit dem ein Dauerärgernis behoben oder doch entschärft werden sollte, tatsächlich Wirkung zeigt.

Von Andreas Conrad

Die EU-Kommission hat den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland vor allzu hohen Belastungen der Nutzer gewarnt. „Für mich ist eine begrenzte Rundfunkgebühr in Ordnung, solange ARD und ZDF damit analoges oder digitales Qualitäts-TV veranstalten“, sagte EU-Medienkommissarin Viviane Reding der „Bild am Sonntag“.

Um die allein 80 Millionen Euro für den Wiederaufbau der Fassade zusammenzubekommen, hat der Verein „Wiederaufbau Berliner Schloss“ einen Katalog erstellt, in dem beispielhaft Schmuckelemente der Fassade gelistet sind, die Spender „kaufen“ können. Für 30 Millionen Euro bekäme das Land Berlin zum Beispiel das große Eosander-Portal zur Schlossfreiheit (unterhalb der Kuppel) – Kostenpunkt 13,56 Millionen Euro –, zusätzliche Schmuckelemente wie Kolossalfiguren und Kartuschen kommen noch hinzu.

Was hier in der muffigen Atmosphäre Als ob ich es geahnt hätte Und hier soll ich mein „Rad der Geschichte“ spielen nun ja als ob die Zeit stehen geblieben wäre So sagt es Thomas Bernhards „Theatermacher“, als er die Bühne betritt. Und so mag es Trainer Ottmar Hitzfeld vorkommen, zurück beim FC Bayern an der Säbener Straße.

Von Mathias Klappenbach
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })