zum Hauptinhalt

Die Stadt Potsdam hat eine telefonische Haushaltsbefragung in Potsdam und Umgebung in Auftrag gegeben, die in den kommenden Tagen stattfindet. Ziel ist es, teilte die Stadtverwaltung gestern mit, Aussagen und Einschätzungen der derzeitigen Situation im Einzelhandel aus Sicht der Kunden zu erhalten.

Die Universität Potsdam hat sich von der „Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte (ZRGG)“ verabschiedet. Wie bekannt wurde, ist das Periodikum nun an das Moses Mendelssohn Zentrum (MMZ) angebunden.

Die Astrophysikerin Silke Britzen wird am Max-Planck-Campus im Wissenschaftspark Golm 30 Ölgemälde mit Motiven aus der Blumen- und Pflanzenwelt ausstellen. Sie stellt das Werden und Vergehen der Blumen in expressiver Farbkraft dar.

Bei der elften Auflage der Potsdamer Wasserspiele gehen am Samstag mehr als 1000 Aktive an den Start Auf die Sieger wartet der extra kreierte Sekt „Duisburg Gold“

Ernährungsforscher aus Potsdam-Rehbrücke haben einen weiteren Beitrag zur Aufklärung des menschlichen Geschmacks geleistet: Das Wissenschaftlerteam um Molkular-Genetiker Wolfgang Meyerhof vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIfE) hat TAS2R46 als den Rezeptor identifiziert, der eine breite Palette von Bitterstoffen aus Artischocke und Kräutern erkennt, teilte DIfE-Sprecherin Gisela Olias mit. Bislang ist nur von sehr wenigen Rezeptoren bekannt, welche Art von Bitterstoffen sie wahrnehmen.

Die Lions und Rotary Clubs, der Leo Club sowie Soroptimist International – alle auch in Potsdam beheimatet – haben sich entschlossen, ihr diesjähriges Benefizkonzert in der Friedenskirche Sanssouci dem Obdachlosenheim in Potsdam zugute kommen zu lassen. Oberbürgermeister Jann Jakobs hat die Schirmherrschaft für das Konzert übernommen.

Fußball-Brandenburgligist SV Babelsberg 03 II hat die Generalprobe für das neue Punktspieljahr in den Sand gesetzt. Am Montag Abend verloren die Nulldreier ihr letztes Testspiel beim FC Stahl Brandenburg mit 1:2 (1:0).

Einer guten Tradition folgend, wird das eigene Pokalturnier auch in diesem Spätsommer für die Regionalliga-Volleyballer der WSG Waldstadt zur wichtigen Bestandsaufnahme. Der Gastgeber stellt dieser Tage die Besetzung der am 8.

HALBJAHR 2007Nach Angaben des Bundesinnenministeriums gab es im ersten Halbjahr 2007 in Berlin 34 „rechtsextreme und fremdenfeindliche“Gewalttaten. Im Vorjahreszeitraum waren es etwas mehr: 40.

Michendorf - Michendorf heißt seine neuen Einwohner jetzt mit einer Begrüßungsmappe willkommen. Sie enthält Angaben zur Erreichbarkeit der Verwaltung und der Ortsbürgermeister, Schul-, Betreuungs- und Freizeitangebote sowie Hinweise zum Internetauftritt und Angebote zur Kinderbetreuung, teilte Bürgermeisterin Cornelia Jung mit.

In der Debatte um die Zukunft der Stasi-Akten haben Vertreter führender Aufarbeitungs-Institutionen einen Zugang für die freie Forschung zu den Originalunterlagen gefordert. Bisher bekommen nur behördeneigene Wissenschaftler diesen Einblick.

An der Universität treffen sich derzeit 400 Forscher, um Forschungsergebnisse zu Leseprozess und Augenbewegung auszutauschen

Von Jan Kixmüller

Im Streit um Stärke und Organisiertheit der rechtsextremen Szene in Potsdam gibt es nun eine offizielle Bewertung des Brandenburgischen Verfassungsschutzes. „In Potsdam sind Anzeichen einer Strukturierung der rechtsextremistischen Szene erkennbar“, sagte Geert Piorkowski, Sprecher des Brandenburger Innenministeriums, an dem der Verfassungsschutz angegliedert ist.

Von Henri Kramer

Der höchstrangige russische Militär droht den Tschechen mit Gegenmaßnahmen, wenn sie sich an der Raketenabwehr der USA beteiligen. Das klingt wieder so sehr nach Kühlem Krieg, dass es nicht hinzunehmen ist.

Von Stephan-Andreas Casdorff
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })