
Der verstorbene Schriftsteller und Drehbuchautor Ulrich Plenzdorf wird am Donnerstag um 13 Uhr im brandenburgischen Alt Rosenthal beerdigt.
Der verstorbene Schriftsteller und Drehbuchautor Ulrich Plenzdorf wird am Donnerstag um 13 Uhr im brandenburgischen Alt Rosenthal beerdigt.
In einem Gastbeitrag für den Tagesspiegel befindet der Leiter der Globalen Anlagestrategie für Privatkunden der Deutschen Bank, dass die Weltwirtschaft durch die Finanzkrise nicht abgeschwächt wird.
Englands National-Coach Steve McClaren hat keine Spieler zur Verfügung und die Öffentlichkeit gegen sich.
Der DFB-Elf droht ein Torwartproblem: Jens Lehmann patzt und Timo Hildebrand spielt nicht.
Das künftige Hightech-Denkmal für Bayerns Ministerpräsidenten Edmund Stoiber sorgt für böses Blut. SPD-Politiker wollen auf keinen Fall mehr bezahlen als vereinbart. Die CSU reagierte prompt: "Groben Unsinn" nannte Bayerns Verkehrsminister Erwin Huber das.
Anbieter israelischer Porno-Seiten im Internet haben wachsendes Interesse bei Surfern in arabischen Ländern ausgemacht. Kann das ''gemeinsame Interesse'' friedensstiftend wirken?
Der deutsche Aktienindex hat sich von den Turbulenzen durch die Finanzmarktkrise offenbar erholt - zeitweise übersprang er sogar wieder die 7500-Punkte-Marke. Die Nervosität ist aber immer noch nicht ganz gewichen.
Nach Abbruch von Schule und Lehre blieben ihm nur Gelegenheitsjobs. Dann setzte Kurt Krömer alles auf eine Karte. Mit Erfolg: Am Montag startet in der ARD "Krömer - die internationale Show".
Sintflutartige Regenfälle haben die Berliner Feuerwehr innerhalb kürzester Zeit zu zahlreichen Noteinsätzen gezwungen. In Folge des heftigen Gewitters gab es Alarme aus mehreren Stadtteilen.
Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken setzt die Union auf mehr Ausbildungsplätze. Niedrigere Hürden für ausländische Fachkräfte bräuchte man nicht. Das verabschiedete Zuwanderungsgesetz soll in dieser Hinsicht nicht nachgebessert werden.
Hurrikan "Dean" ist von der mexikanischen Halbinsel Yucatan wieder aufs Meer gezogen. Experten fürchten, dass er dort an Stärke gewinnen könnte. 18.000 Ölarbeiter verließen ihre Plattformen.
Hurrikan "Dean" ist von der mexikanischen Halbinsel Yucatan wieder aufs Meer gezogen. Experten fürchten, dass er dort an Stärke gewinnen könnte. 18.000 Ölarbeiter verließen ihre Plattformen.
Das Landgericht Berlin hat den früheren Geschäftsführer der Berlin-Hyp-Immobilientochter IBG, Manfred Schoeps, vom Vorwurf der Steuerhinterziehung freigesprochen.
Ob Hund, gleicher Musikgeschmack oder passendes Blut. Im Internet gibt es zahlreiche Wege einen passenden Partner zu finden. Die Kontaktbörsen verzeichnen regen Zulauf.
In Neukölln sind eine 13- und eine 14-Jährige bewusstlos auf einer Parkbank gefunden worden. Die betrunkenen Mädchen wurden in einem Krankenhaus stationär behandelt.
Das ausgebüxte Känguru saß nachts auf einer Bundesstraße in Bayern und rührte sich nicht. Dann kam ein Lkw und überfuhr es. Ein weiteres Kängeru bleibt verschwunden.
Sie fesselten und knebelten ihn. Schließlich legten sie ihm eine Schlinge um den Hals. In einem Wiesbadener Gefängnis haben Häftlinge einen Zellengenossen gequält und eine Hinrichtung simuliert.
Nach dem positiven Signal der Koalition, den Mindestlohn bei der Post einführen zu wollen, möchte der Arbeitsminister die Entscheidung auf andere Branchen ausweiten. Die Gelegenheit ist günstig, denn der Widerstand der Union scheint zu bröckeln.
Wer war Rudolph Moshammer? Eine Oper um das Leben des Münchner Modeschöpfers soll Aufklärung bieten. Nicht nur die schillernde Medienpersönlichkeit steht im Vordergrund, sondern auch die Brüche im Klischee.
Sie heirateten 1960 in Jena und haben zwei Kinder. Doch dann verschwand ihr Ehemann in Nordkorea. Eine 70-jährige Deutsche will ihn nun wiederfinden.
Von der Kindergärtnerin zur Prinzessin: Das Leben von Diana ist der Stoff, aus dem Musicals sind. Nun kommt das Theater um Lady Di nach Deutschland. Europapremiere ist im Dezember in Düsseldorf.
Bundesbildungsministerin Annette Schavan hält an ihren Plänen für einen leichteren Zuzug für Fachkräfte nach Deutschland fest. Sie will auch Unternehmen in die Pflicht nehmen, junge Leute in technischen und wissenschaftlichen Berufen auszubilden.
Herthas neuer Mittelfeldspieler Tobias Grahn ist ins Training gestartet; Jerome Boateng hat dafür beim HSV unterschrieben. "Wir erhoffen uns viel von ihm", erklärt Hamburgs Sportchef Beiersdorfer.
Morgen wird der Pariser Platz zur internationalen Paralympics-Arena. Der "International Paralympic Day" findet erstmals in Berlin statt.
DOMein Höhepunkt der Woche, klar: die Premiere der „Moshammeroper“ in der Neuköllner Oper. Falls ausverkauft - einfach für Samstag oder Sonntag reservieren.
In einem Nachrichtenmagazin, das erdacht wird in einer norddeutschen Agglomeration an der Elbe, wurde den Gläubigen soeben mitgeteilt, sie möchten doch bitte London und Paris vergessen; die „coolsten“ Städte Europas seien die so genannten second cities Barcelona, Dublin, Amsterdam, Kopenhagen, Tallin sowie, natürlich, eine norddeutsche Agglomeration an der Elbe. Echt, ein voll krass cooler Artikel.
Das Haus der Kulturen der Welt wurde mit dem Lob des Wandels gefeiert. Diplomaten, Bundestagsabgeordnete und vor allem Vertreter anderer Kultureinrichtungen erschienen beim Festakt zur Wiedereröffnung.
Leichtathletik-Verbandspräsident Prokop will künftig Verbände von internationalen Wettbewerben ausschließen, die zu Hause zu lax mit Dopingkontrollen ihrer Athleten umgehen. Erst dann würden einzelne Staaten Geld in Kontrollsysteme investieren, so Prokop.
Zwillingspaare aus ganz Deutschland und weiteren Ländern kommen am Samstag im Filmpark Babelsberg zusammen. Das "Treffen im Doppelpack" wird bereits zum fünften Mal veranstaltet.
Die Experten sind sich einig: Die nötige Investitionssumme in Milliardenhöhe sei von Kleinanlegern nicht zu finanzieren. Damit kann die Privatisierung der Bahn wohl doch nur durch Großinvestoren erreicht werden.
Der Wirbelsturm ist nach seinem Streifzug über die mexikanische Halbinsel Yucatan auf das offene Meer im Golf von Mexiko gezogen. Ehe er heute ein zweites Mal Mexiko erreicht, könnte er wieder an Kraft gewinnen.
Der Wirbelsturm ist nach seinem Streifzug über die mexikanische Halbinsel Yucatan auf das offene Meer im Golf von Mexiko gezogen. Ehe er heute ein zweites Mal Mexiko erreicht, könnte er wieder an Kraft gewinnen.
Benjamin Beckers Generalprobe für die am kommenden Montag beginnenden US Open ist misslungen. Der Mettlacher ist beim ATP-Turnier in New Haven als letzter Deutscher ausgeschieden.
Abschlussfest am 31. August im Bürgerhaus Teltow
Michendorf · Wilhelmshorst - In Wilhelmshorst soll neues Bauland geschaffen werden. Geplant sind Parzellen mit einer Mindestgröße von 800 Quadratmeter, die mit Leitungen und einer Straße erschlossen und dann verkauft werden sollen.
Touristisches Radwegesystem vor den Toren Berlins offiziell eröffnet und beschildert
Die Universität Potsdam hat sich von der „Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte (ZRGG)“ verabschiedet. Wie bekannt wurde, ist das Periodikum nun an das Moses Mendelssohn Zentrum (MMZ) angebunden.
Für 1025 Potsdamer Kinder beginnt an diesem Wochenende die Schulzeit in den städtischen Primarstufen. Das sind etwas weniger Schüler als im vergangenen Schuljahr, in dem wegen der Stichtagsverschiebung vom 30.
Außenminister Steinmeier erkundet für vier Tage Brandenburg – nur seinen Ortsverein besucht er nicht
Kleinmachnower Messe wird auf 13. und 14. Oktober verlegt
Die Astrophysikerin Silke Britzen wird am Max-Planck-Campus im Wissenschaftspark Golm 30 Ölgemälde mit Motiven aus der Blumen- und Pflanzenwelt ausstellen. Sie stellt das Werden und Vergehen der Blumen in expressiver Farbkraft dar.
In der Evangelischen Grundschule Potsdam beginnt für 55 Kinder, davon 44 Erstklässler, am Sonntag, den 26. August 2007, ein neuer Lebensabschnitt.
„Sechsmalzehn“: Die Jubiläumsschau von Hans Hendrik Grimmling als Doppelpack im Kunstraum und bei Sperl
Das Brockesche Haus öffnet am Tag des offenen Denkmals seine Türen / Vorträge, Führungen und Diskussionen geplant
Erst Aki, nun alle: Kulturhaus Babelsberg bietet Nähkurs für 9- bis 12-Jährige an
Die Stadt Potsdam hat eine telefonische Haushaltsbefragung in Potsdam und Umgebung in Auftrag gegeben, die in den kommenden Tagen stattfindet. Ziel ist es, teilte die Stadtverwaltung gestern mit, Aussagen und Einschätzungen der derzeitigen Situation im Einzelhandel aus Sicht der Kunden zu erhalten.
Ernährungsforscher aus Potsdam-Rehbrücke haben einen weiteren Beitrag zur Aufklärung des menschlichen Geschmacks geleistet: Das Wissenschaftlerteam um Molkular-Genetiker Wolfgang Meyerhof vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIfE) hat TAS2R46 als den Rezeptor identifiziert, der eine breite Palette von Bitterstoffen aus Artischocke und Kräutern erkennt, teilte DIfE-Sprecherin Gisela Olias mit. Bislang ist nur von sehr wenigen Rezeptoren bekannt, welche Art von Bitterstoffen sie wahrnehmen.
Land fördert Verkehrsverlegung in Potsdams Mitte
öffnet in neuem Tab oder Fenster