Im Idealfall sind Republikaner und Demokraten in den USA konstruktive Gegenkräfte. Das funktioniert, solange beide akzeptieren, dass sie am Ende einen Kompromiss finden müssen. Der Ton des Streits um Etat und Schulden stellt das infrage.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 18.04.2011 – Seite 3
Es läuft bereits ein lustiges Ratespiel über den grünen Kanzlerkandidaten 2013. Immer wieder fällt der Name Joschka Fischer - dabei treten die Grünen ihren Höhenflug bei Wahlen und in Umfragen ganz ohne seine Hilfe an.
In der libyschen Stadt Misrata sind Teile von Streumunition gefunden worden. Setzt Diktator Gaddafi die völkerrechtlich geächtete Waffe gegen die Zivilbevölkerung ein?

Zwei Patienten starben, fünf wurden vergiftet: Wegen Körperverletzung mit Todesfolge wurde Garri R. zu fast fünf Jahren Haft verurteilt. Er will aber "nur" fahrlässig gehandelt haben und legte Revision ein.

Einst behandelte der Berliner Orthopäde Dr. Thorsten Dolla die Spieler von Hertha BSC, für uns schreibt er seine Kolumne "Dr. Dollas Diagnose". In der aktuellen Folge geht es um die Frage, ob jeder professionell geführte Verein ein Rehabilitationszentrum braucht.

Und wieder müssen sich Fahrgäste der großen regionalen Bahn-Konkurrenten auf Behinderungen einstellen: Am Montag um 14 Uhr begann ein 60-stündiger Streik der Lokführer - der längste bisher.

Ein Deutschland, das Partner in der Führung der westlichen Welt sein soll, darf dann nicht abseits stehen, wenn sich eine Koalition des Anstands bildet. In prinzipiellen Fragen gibt es keine Enthaltung. Ein Kommentar.
Die USA suchen einen Ausweg aus dem Militäreinsatz in Libyen. Wohin mit Gaddafi? Seit Mitte Februar ermittelt der Internationale Strafgerichtshof gegen ihn.
Auf dem zentralen Übungsgelände aller Hobby-Grillmeister, dem Tiergarten, wird bereits streng kontrolliert, um Bränden und Müllbergen vorzubeugen. Aber was ist mit der Hygiene?

Muss Europa zur Festung werden? Die Flüchtlingsproblematik war am Sonntagabend das Thema beim Talk von Anne Will - doch die Gäste hatten wenig dazu zu sagen. Der Langeweile konnte auch Thilo Sarrazin nichts entgegensetzen.
Einer 27-Jährigen ist es in Friedrichshain gelungen, einen Räuber, der sie auch noch sexuell missbrauchen wollte, in die Flucht zu schlagen: Sie biss ihm in den Arm.
Eine vierköpfige Familie ist in der Nacht zu Montag von einem Brand in ihrer Wohnung im Schlaf überrascht worden. Um den bedrohlichen Flammen zu entgehen, sprangen die Vier aus dem Fenster.

Fliegt die Linke auseinander? Nein, sagt Partei-Vize Katja Kipping, mahnt aber: Der Streit über die Ausrichtung der Partei muss ausgetragen werden. Kipping fordert eine Doppelstrategie aus sozial-ökologischem Umbau und Linkspopulismus.
Eine 16-Jährige ist in der Nacht zu Montag bei einem Unfall in Wilmersdorf schwer verletzt worden. Die junge Frau war beim Abbiegen mit ihrem Motorroller von einem Auto erfasst worden.
Für den Senat sagt es nichts über das Image Berlins aus. Doch zwanzig Prozent der Professoren, die einen Ruf an eine Berliner Universität erhalten, lehnen diesen ab.
Entsetzen auf dem Vereinsgelände in Charlottenburg: Ein Mitspieler soll für einen Pädophilen-Ring haitianische Kinder nach Deutschland geschleust haben. Die Polizei fahndet nach weiteren Tätern.
Seit Sonntagnachmittag steht fest: Fatmire Bajramaj wechselt nach dieser Saison von Turbine Potsdam zum FFC Frankfurt. „Das war heute mein letztes Heimspiel für Turbine“, bestätigte sie nach dem Champions-League-Rückspiel gegen Duisburg im ZDF.

In fünf Berliner Bezirken ist das Grillen in Grünanlagen schon komplett verboten Nun steht auch das größte Barbecue-Gebiet Berlins im Großen Tiergarten zur Debatte

Gedenken an die Opfer des Nazi-Terrors
Die „Hauswagenburg“ auf Hermannswerder muss bis 2012 eine Lösung des Standort-Konflikts finden

Vor allem im Land Brandenburg stehen immer mehr Firmeninhaber vor der Frage der Unternehmensnachfolge. Doch die Suche nach geeigneten Kandidaten ist schwer
Was sich im Hinspiel anbahnte, bestätigte sich am Samstag: Die Luft ist bei den Wasserballern des OSC Potsdam nach einer erfolgreichen Saison einfach raus. Nach der 4:19-Niederlage vor einer Woche verabschiedete sich die Mannschaft um Trainer André Laube erneut mit einer klaren Klatsche aus der Wasserball- Bundesliga-Saison 2010/11.
Im Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz eins in der Fußball-Landesliga Nord kickt der Werderaner FC weiter gut mit. Mit 4:1 (2:0) entschied der Tabellenzweite die Auswärtspartie beim SC Oberhavel Velten klar für sich.

Potsdam steht durch ein 1:0 daheim gegen Duisburg im Champions-League-Finale am 26. Mai in London
Michendorf feierte dank des Treffers von Patrick Schenk den dritten Sieg in Folge in der Fußball-Landesklasse. Mit dem 1:0 in Teupitz/Groß Köris rücken die Michendorfer bis auf einen Punkt an Teupitz heran.
Der Teltower FV benötigte bei schlechten Platzverhältnissen in Dahme zwanzig Minuten Anlaufzeit, um das Schlusslicht der Fußball-Landesklasse, Empor Dahme, in den Griff zu bekommen. Am Ende hieß es 7:2 (4:2).
Für die Potsdamer Ruder-Gesellschaft enttäuschend verlief die erste Kleinboot- Überprüfung des Deutschen Ruderverbandes am Wochenende in Köln. Auf dem Fühlinger See erreichte kein Seekrug-Einer den A-Endlauf, beste Potsdamer waren Anne Kliesch und Mandy Reppner als Sechste im Zweier ohne Steuerfrau, dem kleinsten Riemen-Boot.
Berliner Akkordeon-Quartett bei Caputher Musiken mit Bach und Piazolla
Aus Anlass des „sechsten Jahrestages der Wahl Seiner Heiligkeit Papst Benedikt XVI. zum Nachfolger Petri“ hatte der Apostolische Nuntius Erzbischof Jean-Claude-Périsset in der vergangenen Woche Diplomaten und Priester in die Nunitatur nach Neukölln gebeten.
267 Verfahren hat das Verwaltungsgericht in Potsdam im vergangenen Jahr neu dazu bekommen, in denen die Stadtverwaltung der Landeshauptstadt verklagt wird oder selbst Kläger ist. Das entspricht rund einem neuen Gerichtsverfahren pro Arbeitstag, rechnet der Grünen-Stadtverordnete Andreas Menzel in einer aktuellen Mitteilung vor.
Hunderte Besucher bei der Eröffnung des Franzöischen Rondells in Sanssouci
Die ersatzgeschwächten Potsdamer Kickers kehrten mit einer 0:5-Schlappe vom Spitzenreiter Oranienburger FC zurück. Damit haben die Potsdamer sieben Zähler Rückstand auf den für den Klassenerhalt wichtigen Relegationsplatz.
Land Brandenburg erarbeitet neue Richtlinie
Nur Wakeboard- und Wasserskishow wirklich erfolgreich / Sichtlich weniger Gäste als im Vorjahr
6700 Besucher auf Messe für edle Gartenkunst und qualfreies Unkraut-Zupfen
Sollte man sich das nicht für Deutschland wünschen? Parteien, die für gegensätzliche Entwürfe von Staat und Gesellschaft stehen, die um Alternativen ringen und nicht alle dasselbe Modell mit geringfügigen Varianten favorisieren?
Es war nur eine kleine Meldung. Nach der Abschaltung der sieben ältesten deutschen Atommeiler beziehen wir Strom aus Frankreich und Tschechien, also aus Kernkraftwerken, deren Sicherheitsstandard nicht dem unsrigen entspricht und die zudem in unmittelbarer Nachbarschaft Deutschlands produzieren.
„Natur erleben“: Unter diesem Titel präsentiert die Zweigbibliothek in der Waldstadt bis 21. Juni eine Ausstellung mit Naturfotografien von Hildegard Schaumann und Bernd Fülle.
W enn es in den Medien um die Grünen geht, gilt bis heute eine ganz simple Regel: Über Joschka Fischer zu schreiben oder zu reden macht immer viel mehr Spaß als über Positionen der Ökopartei zur Wärmedämmung von Altbauten oder zur Bürgerbeteiligung beim Trassenbau. Deshalb haben die Umfragen, in denen die Partei die SPD überholt, auch sechs Jahre nach dem Ende von Fischers Ministerzeit sofort ein lustiges Ratespiel über den grünen Kanzlerkandidaten 2013 in Gang gesetzt: Wann fragen sie ihn endlich?
Vor allem im Land Brandenburg stehen immer mehr Firmeninhaber vor der Frage der Unternehmensnachfolge. Doch die Suche nach geeigneten Kandidaten ist schwer
VfL-Handballer siegten in Edewecht mit 24:23
Für eine Riesenüberraschung sorgte Fortuna Babelsberg mit dem 2:1-Sieg über den BSC Rathenow 94. Der David schlägt den Goliath, so darf dieser Erfolg des Außenseiters eingeschätzt werden, der der Stern-Elf zunächst einmal einen deutlichen Abstand zu den Abstiegsplätzen in der Landesliga Nord bescherte.
Einfach zu korrekt: Beat Kaestli im Foyer des Nikolaisaals
Die norwegische Choreografin Ina Christel Johannessen begeisterte in der „fabrik“
Entsetzen auf dem Vereinsgelände in Charlottenburg / Polizeifahnder suchen weitere Täter
Wiglaf Droste las in der Reithalle
Berliner Akkordeon-Quartett bei Caputher Musiken mit Bach und Piazolla
Potsdam-Mittelmark - Der Kreisverband Mittelmark-Fläming der Bündnisgrünen hat auf seiner jüngsten Mitgliederversammlung in Werder (Havel) turnusmäßig einen neuen Vorstand gewählt. Neben dem Ausscheiden von Gitta Gessinger aus Werder, die nach Potsdam zieht, spreche die Beständigkeit in den Personalien „für ein eingespieltes und anerkanntes“ Team, heißt es in einer Pressemitteilung des Kreisverbands.