
Der frühere Hamburger Bürgermeister Ole von Beust hat die mangelnden Aufstiegschancen von Homosexuellen in der CDU kritisiert. Zum Posten des Bundespräsidenten hätte er nicht Nein gesagt.
Der frühere Hamburger Bürgermeister Ole von Beust hat die mangelnden Aufstiegschancen von Homosexuellen in der CDU kritisiert. Zum Posten des Bundespräsidenten hätte er nicht Nein gesagt.
Athens "Empörte Bürger" versammeln sich allabendlich auf dem Syntagmaplatz. Immer mehr Menschen strömen zusammen. Wogegen sie sind, ist klar – wofür, weniger.
Während eines Konzerts am Montag in der Universität der Künste hat ein Unbekannter einen Geigenkasten angezündet. Der Staatsschutz prüft einen antisemitischen Tathintergrund.
Die Kanzlerin, meint Malte Lehming, hat keine gute Presse. Wulff, Guttenberg, Libyen-Enthaltung, Atomwende: Gescholten wird sie selbst für das, was sich später als Erfolg entpuppt.
Unsere Wahlserie beschäftigt sich diesmal mit Polizei und Sicherheit - mit Angst vor Gewalt wird Politik gemacht. SPD und CDU konkurrieren ums härtere Image. Sogar die Grünen haben für die Polizei etwas übrig.
Es ist seine letzte Inszenierung als Intendant der Wiener Festwochen. Seine beste ist es sicher nicht.
Fünf Jahre nach dem Mord an der regierungskritischen Journalistin Anna Politkowskaja ist der Hauptverdächtige offenbar in Tschetschenien gefasst worden.
Auf Youtube ist ein Wahlwerbespot der Berliner CDU aufgetaucht. Das Problem: Es handelt sich um eine Fälschung. Die CDU sieht darin eine Verunglimpfung der Partei und hat Anzeige erstattet. Inzwischen ist der Spot nicht mehr auf Youtube zu sehen.
Ein deutscher Diplomat des Generalkonsulats in Dubai sitzt in Berlin in U-Haft. Der Vorwurf: Er soll mitgeholfen haben, Menschen aus Afghanistan nach Deutschland zu schleusen.
In Hamburg sind Klinikbetten für EHEC-Betroffene Mangelware - die Charité hilft aus. Die Behörden weiten ihre Verzehrempfehlung geografisch aus. Auch beim Küssen kann man sich theoretisch infizieren.
Mit einem Freispruch geht nach rund neun Monaten der Prozess gegen den ehemaligen Wettermoderator Jörg Kachelmann zu Ende. Jubel brach nach der Urteilsverkündung im Gerichtssaal aus. Freude kam aber nicht überall auf.
Die Berliner Philharmoniker präsentieren sich bei Facebook und Twitter - und machen nebenbei auch noch Musik.
In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte Steine und mit Farbe gefüllte Glasflaschen auf ein Nebengebäude der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung geworfen. Mehrere Scheiben gingen zu Bruch.
Streit um einen Vertrag, den HU und TU mit der Deutschen Bank schlossen: Kritiker sprechen von einem peinlichen Unterwerfungsdokument unter Wirtschaftsinteressen - Verteidiger halten den Vorgang für völlig normal.
Der mutmaßliche serbische Kriegsverbrecher Ratko Mladic versucht, seine Auslieferung ans Kriegsverbrechertribunal in Den Haag zu verzögern. Sein Anwalt legte Berufung ein.
Im Vorfeld der Wahl fordern die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) eine Neuausrichtung der Arbeitsmarktpolitik in Berlin.
Was als Zeltlager arbeitsloser junger Spanier begann entwickelt sich immer mehr zum Aufruhr einer ganzen Nation. Bürger aus allen Alters- und Gesellschaftsschichten fordern mehr direkte Demokratie und Arbeit für alle.
Das umstrittene Projekt Scubeparks hat in Kreuzberg seinen Betrieb aufgenommen Am ersten Wochenende lief noch nicht alles so, wie es sich Initiatoren und Gäste vorgestellt hatten.
Die Explosion im afghanischen Talokan, bei der am vergangenen Samstag zwei Bundeswehrsoldaten ums Leben kamen, wurde durch eine Fernzündung ausgelöst und nicht durch einen Selbstmordattentäter.
Am 31. Mai 2010 erklärte Horst Köhler seinen Rücktritt als Bundespräsident. Er hatte in einem Interview Bundeswehreinsätze mit wirtschaftlichen Interessen Deutschlands verknüpft und war dafür massiv kritisiert worden.
Die Zahl der Arbeitslosen ist im Mai erwartungsgemäß unter die Marke von drei Millionen gefallen. Der Rückgang fiel allerdings unerwartet niedrig aus.
In Berlin und Brandenburg waren im Mai 375.542 Menschen erwerbslos gemeldet, 10.599 weniger als im Vormonat. In Berlin lag die Arbeitslosenquote bei 13,6 Prozent.
Zwei Motorradfahrer sind am Montag in Friedrichshain zusammengestoßen und wurden dabei beide schwer verletzt.
Die Überfälle auf U-Bahnhöfen nehmen kein Ende: Am Montag wurde ein 70-Jähriger auf dem U-Bahnhof Adenauerplatz in Charlottenburg zu Boden gestoßen und beraubt.
Großer Auflauf in der SPD-Parteizentrale: Präsidium, Parteivorstand und der Parteirat kamen zusammen, um über die umstrittene Parteireform zu diskutieren. Am Ende stand aber ein anderes Thema im Mittelpunkt.
Der Schmerz der anderen Seite: Nine Antico geht in „Coney Island Baby“ am Beispiel von zwei Erotik-Ikonen den Mechanismen der Sexindustrie auf den Grund - aufklärerisch, vielschichtig und trotz einiger Schwächen überzeugend.
SPD und Linke wollen Verein helfen, CDU und FDP skeptisch / Stadt reagiert auf Vergabe-Vorwürfe des Landesrechnungshofes
Choreografinnen aus Korea und Polen im Doppel
Die Zukunft des Berliner Umlandes im Fokus seiner Siedlungsgeschichte
Berlin - Die Einladungen sind raus. „Sei international, sei vielfältig, sei Berlin“ – so wirbt der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit (SPD), für sein diesjähriges Hoffest im Roten Rathaus.
Vertreter des Landes Brandenburg in einem millionenschweren Staatshaftungsprozess müssen mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen
Seit 1912 wird in Babelsberg Kino gemacht. Die PNN haben zum Potsdamer „Jahr des Films“ zwölf wichtige Babelsberg-Filme ausgewählt und erzählen ihre Geschichten: Meilensteine auf dem Weg von der Wiege des deutschen Films zum Hollywood der Republik. Heute Teil 8: Mephisto
Junge Berliner erklären Altersgefährten ihre Stadt
Inspirierend und farbenreich: Goldberg-Variationen im Nikolaisaal
Allein im vergangenen Jahr sind laut Tierschutzverein Potsdam mindestens 16 Rehkitze beim Mähen der Nuthewiesen von Mähdreschern getötet, andere verstümmelt worden. Deshalb ist für Mitte Juni eine Rettungsaktion geplant, bei der Helfer neben den Maschinen herlaufen und Rehkitze sowie andere Tiere aus dem hohen Gras heben, bis die Gefahr vorüber ist.
JÖRG HAUSCHILD, 43istSCHNITTMEISTERund arbeitete jüngst an dem Film„Halt auf freier Strecke“Er wolle sich und seine Aufgabe nicht wichtiger machen als sie ist, aber das Schneiden eines Films dauere tatsächlich länger und sei ein wesentlich intensiverer Arbeitsprozess als die Drehphase. Sagt Jörg Hausschild, der als Berufsangabe das schöne altdeutsche Schnittmeister bevorzugt.
Es kommt nur auf die Perspektive an, dann sieht alles gut aus, mag sich Berlins Bausenatorin Ingeborg Junge-Reyer gedacht haben: Über zehn Jahre gerechnet sind die Mieten in Berlin nur um zwei Prozent gestiegen; die Steigerung von vier Prozent im neuen Mietspiegel sei nur ein „Nachholeffekt“. Der Mietspiegel bildet die Berliner Realität aber nur teilweise ab.
Frauenwandern am HerrentagTreppeln - Für alle Frauen, die keine Lust auf Herrentagstrubel haben, lädt das Seenland Oder-Spree am kommenden Donnerstag ab 10 Uhr zu einer Naturflucht ein. Die heitere Wanderung ist garniert mit viel Wissenswertem in Sachen Natur und dauert etwa zwei Stunden, Treffpunkt ist der Parkplatz Waldsee Hotel Wirchensee.
Unter dem Motto „Unserem Verein gehts schlechter als wir singen“ gaben SVB-Fans ein Ständchen auf der Brandenburger Straße. Zuvor wurden Plakate für den Hauptsponsor gemalt. Heute wird Rasen versteigert
der Stars
Shang-Chi Sun erzählt über Chancen der Einsamkeit
Jugendchor der Heilig-Geist-Gemeinde inszenierte Auferstehungs-Musical „Die Verschwörung“
Vielfache Wandlungen in seiner Malerei aus drei Jahrzehnten Die Galerie am Neuen Palais zeigt eine Retrospektive von Gerhard Gabel
Berlin - Gar nicht so einfach, in Gastronomiebetrieben oder Bäckereien noch ein Gurkenbrötchen zu finden. „Wir bieten das nicht mehr an, auch keine Salate“, heißt es bei einer Bäckerei am Potsdamer Platz in Berlin.
Gurkenalarm. 13 Menschen hat das Darmbakterium EHEC bereits getötet, mehr als 300 sind schwer erkrankt.
„Alle seh’n sich nach Dir um“ – so schrieb der alte Geheimrat Goethe in einem Gedicht, das er Prinzessin Augusta von Sachsen-Weimar 1820 zu ihrem neunten Geburtstag widmete. In Berlin aber blieb die hoch gebildete Weimarer Prinzessin stets „zweite Wahl“ – in der Gunst des Volkes wie auch bei Kronprinz Wilhelm, dessen Gemahlin sie erst nach dessen vergeblichem Bemühen um Elisa Fürstin Radziwill wurde.
Der Verkehrsminister macht Druck. Peter Ramsauer möchte den „Ölmultis“ zu Leibe rücken, die mit ihrer marktbeherrschenden Stellung die Preise an den Tankstellen nach oben treiben.
In Goethes „Faust“ geht der Protagonist einen Pakt mit dem Teufel ein. „Mephisto“ ist daher eine Metapher mit Doppelsinn.
öffnet in neuem Tab oder Fenster