zum Hauptinhalt

Jürgen Zöllner geht – die Stadt, die ihn nicht zu schätzen wusste, wird ihn vermissen

Von Susanne Vieth-Entus

Erst der Abgang von nunmehr Ex-Stadtwerke-Chef Peter Paffhausen, dann der Absturz des SV Babelsberg 03: Die Affäre und ihre Folgen werden die Stadt Potsdam und ihre Unternehmen sehr wahrscheinlich teuer zu stehen kommen. Da wäre zunächst die Abfindung für Paffhausen, so sie denn gezahlt wird: Dabei soll es sich dem Vernehmen nach um eine siebenstellige Summe handeln, von rund einer Million Euro ist die Rede.

Potsdam – Der neue Familienpass Brandenburg 2011/2012 enthält 532 Freizeitangebote in Brandenburg und Berlin. Das Heft gewähre Preisnachlässe von mindestens 20 Prozent und teilweise freien Eintritt für Kinder, wie das Sozialministerium am Montag in Potsdam mitteilte.

Geschnippelt wird nur noch im Labor. Viele Kunden sind besorgt und verzichten in diesen Tagen lieber auf den Verzehr von Gurken. Und auch die Lebensmittelkontrolleure haben mehr zu tun.

In Brandenburg steigt die Zahl der Verdachtsfälle auf EHEC-Infektion auf acht. In Menchen sind erkrankt, zwei davon auch am schweren HU-Syndrom. Derweil herrscht Ungewissheit über ein Ladung spanischer Gurken in Brandenburg: Eine Händler holte eine Lieferung zurück.

Den Bauzaun der Landtagsbaustelle auf dem Alten Markt mit Graffiti zu gestalten ist eine sehr naheliegende Idee. Denn: Den Bau eines Parlamentsgebäudes mit junger Buntheit und Kreativität einhergehen zu lassen geht in Ordnung.

Von Guido Berg

Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung werden die Mitglieder des Fußball-Drittligisten SV Babelsberg 03 heute ab 19 Uhr im Raum 9 des Hauses der Jugend in der Babelsberger Schulstraße 9 über den weiteren Weg ihres Vereins beraten. Dem SVB, der sportlich vorzeitig den Klassenerhalt schaffte, droht die Insolvenz, denn ihm fehlen noch knapp 1,5 Millionen Euro zum für 2011/12 notwendigen Etat für die 3.

Brandenburg ist schön. Aber Hausarzt will dort keiner sein. Seit vier Jahren sucht ein Joachimsthaler einen Nachfolger – vergebens

Von Hannes Heine

Stürmisches Wetter könnte heute Abend bei der Potsdamer Ruder-Gesellschaft (PRG) herrschen, auch wenn der Templiner See vor dem „Seekrug“ ruhig bleiben würde. Im traditionsreichen Bootshaus nämlich stehen ab 19 Uhr auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der PRG Punkte auf der Tagesordnung, bei der die Mitglieder sehr geteilter Meinung sind.

Nachdem sich Fortuna Babelsberg II bereits am vergangenen Sonntag den Aufstieg in die Fußball-Kreisliga gesichert hat, folgte eine Woche später auch der ebenfalls am Stern-Sportplatz beheimatete Ortsnachbar Eintracht 90. Der Zweitplatzierte gewann in Golm sicher mit 5:1 und kann nun definitiv nicht mehr vom Platz zwei verdrängt werden.

Der Beelitzer Sieg über Saarmund vor einer Woche dürfte den Titelkampf in der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte entschieden haben. Der entthronte Spitzenreiter gewann am Sonntag zwar sein Heimspiel gegen den Caputher SV mit 4:1, doch auch sein Nachfolger FSV Babelsberg 74 gab sich keine Blöße.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })