zum Hauptinhalt

NPD-Anhänger haben für den 17. Juni offenbar eine Kundgebung vor der Linkspartei-Zentrale angemeldet. In der Linken ist man empört, sollte es der NPD erlaubt werden, am Rosa-Luxemburg-Platz aufzutreten.

Von
  • Hannes Heine
  • Johannes Radke
Wunderscheen. Unter dem einstigen Hausherrn Falk Walter ging 2008 der hübsche Musicalklassiker „My fair Lady“ neu inszeniert von Peter Lund über die Bühne des Admiralspalastes. Mal sehen, wie der neue Betreiber Maik Klokow das Haus mit der großen Musiktheatertradition zukünftig prägt. OpFoto: Wolfgang Kumm/dpa

Die Rückkehr eines Erfolgreichen: Maik Klokow ist der neue Betreiber des Showtheaters an der Friedrichstraße. Mit ihm soll das Traditionshaus endlich wieder eine Perspektive haben.

Von Frederik Hanssen
Dirk Nowitzki war während der NBA-Finalspiele nicht immer topfit.

Einst behandelte der Berliner Orthopäde Dr. Thorsten Dolla die Spieler von Hertha BSC, für uns schreibt er seine Kolumne "Dr. Dollas Diagnose". In der aktuellen Folge geht es um die Gefahren beim Sporttreiben mit Fieber.

Von Dr. Thorsten Dolla
Union gegen Union. Markus Karl (v.) und Simon Terodde spielen künftig für Union.

Über 3000 Fans hatten sich am Pfingstmontag im Stadion An der Alten Försterei eingefunden, um dem offiziellen Trainingsauftakt beizuwohnen. Sie durften auch ein paar Neuzugänge bestaunen.

Von Sebastian Stier
Der Präsident hat es schon. Das Hertha-Buch vom Tagesspiegel.

Eine turbulente Spielzeit, die mit der Rückkehr in die Fußball-Bundesliga gekrönt wurde – Herthas Saison und Wiederaufstieg können jetzt noch einmal in einem Buch nacherlebt werden.

Torschütze Fabian Lustenberger (r.) wird von Pierre-Michel Lasogga beglückwünscht.

Die Fans von Hertha BSC haben auf der Homepage des Vereins das schönste Hertha-Tor der vergangenen Saison gewählt. Mit großem Abstand (52 Prozent) stimmten die User für den Treffer von Fabian Lustenberger zum 1:0 bei Alemannia Aachen.

Trauriger Schulterblick. Luongo (r.) kann in der Finalserie nicht überzeugen.Foto: dpa

Vor dem entscheidenden Finalspiel in der NHL hofft Vancouver auf Torhüter Roberto Luongo – trotz seiner vielen Gegentore

Von Sebastian Stier
Am Mittwochabend ist wieder eine Mondfinsternis zu bestaunen. Bei klarem Himmel wird ein Schauspiel wie auf diesem Archivfoto aus dem Jahr 2004 zu sehen sein.

Die Berliner haben Glück. Denn es werden kaum Wolken den Blick auf die totale Mondfinsternis heute Abend in Berlin verstellen. Schicken Sie uns Ihre Fotos: leserbilder@tagesspiegel.de.

Von Simon Frost
Nachschubprobleme. Diese französischen Soldaten montieren Raketen an einem Hubschrauber vor der libyschen Küste. Knappe und fehlende Ausstattung machen es den Militärs schwer, den politischen Ehrgeiz ihrer Regierungen zu erfüllen.

Engpässe des Westens: Der Einsatz gegen Gaddafi zeigt die Grenzen europäischer Militärkapazitäten – und fehlende Nato-Strategien.

Von Matthias Thibaut

Bundesbank-Präsident Jens Weidmann hat gerade Wolfgang Schäubles Vorschlag einer Umschuldung Griechenlands regelrecht in der Luft zerfetzt. Seine kluge Analyse bringt leider wenig.

Von Moritz Döbler

Selbst in Bayern ist Schwarz-Grün denkbar geworden – jetzt ist nichts mehr unmöglich. Die Basis und erst recht die Wähler der Union sind, was grüne Überzeugungen betrifft, vielleicht schon viel offener als die Parteifunktionäre.

Von Antje Sirleschtov

Großformatige Schwarz-Weiß-Fotos erinnern an die verschwundene Mauer. Die oft zufällig entstandenen "Mauerbilder" beschreiben eine Situation, die den Alltag der Berliner in Ost und West über Nacht schlagartig veränderte.

Von Lothar Heinke
Hey, teacher! Maria Danilenko (links, beiger Pulli) und ihre Mittänzer vom Menzel-Gymnasium haben vor der Show kein Lampenfieber.

Im Jahr nach dem Mauerfall kamen 320.000 Fans zur Rockshow „The Wall“ auf den Potsdamer Platz. Jetzt bringt der Ex-Frontmann von Pink Floyd das Spektakel wieder her, und Berliner Schüler tanzen mit.

Von Andreas Conrad
Nach einem Luftangriff steigt Rauch über Tripolis auf.

Die libysche Hauptstadt Tripolis ist am späten Dienstagabend nach drei Tagen Feuerpause erneut von Nato-Flugzeugen angegriffen worden. Angeblich sollen auch Bomben auf ein Wohngebiet niedergegangen sein.

Berlin - Mit großer Verärgerung reagierten Ermittler am Dienstag auf die Tatsache, dass der mutmaßliche Autobrandstifter Detlef M. (43) trotz Haftbefehls von der Untersuchungshaft verschont wurde und wieder freigekommen ist.

Von Tanja Buntrock

Potsdams früherer SED-Chef war 20 Jahre die graue Eminenz in Brandenburgs Landtag und für seine Bundespartei auch – erst jetzt sorgt der Fall für Wirbel

Zwei Neue. Markus Karl (v.) und Simon Terodde spielen künftig für Union.

Mehr als 3000 Fans wohnten der Saisoneröffnung in Köpenick bei

Von Sebastian Stier

Auf der Suche nach einem neuen Co-Trainer ist Dietmar Demuth fündig geworden. Der Chefcoach des Fußball-Drittligisten SV Babelsberg 03 wird künftig von Ivan Assenov unterstützt, der bislang die C-Junioren des Vereins betreute und diese in der gerade beendeten Saison mit zehn Punkten Vorsprung vor der Konkurrenz zum Landesmeistertitel führte.

Von Michael Meyer

: Der Saal wird an Hochzeitsgesellschaften vermietet. Konzerte im Schloss, Imbiss im Park: Schloss Marquardt soll offener für Besucher werden

Von Jana Haase
Ausstieg. Nun braucht das Land ein nachhaltiges, akzeptiertes Energiesystem.

Durch einen raschen Atomausstieg bis 2015 würde in Deutschland der Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid vorübergehend steigen, heißt es in einer neuen Studie von Potsdamer Klimaforschern

Von Jan Kixmüller

In dem Potsdamer Labor sollen interessante Strukturen im Untergrund nicht nur optisch dargestellt werden. In Zukunft wollen die Wissenschaftler noch weitere Sinne ansprechen, um zusätzliche Informationen zu übertragen.

Als Angela Merkel ihn ziehen ließ, da lautete der Vorwurf, er sei zu regierungsnah und seine Berufung gefährde die Unabhängigkeit der Bundesbank. Erst seit gut sechs Wochen amtiert Jens Weidmann als oberster deutscher Währungshüter, aber dieser Vorwurf ist abgeräumt.

Manuel von Aster mit seiner Technik vor einem Tetra-Mast in Teltow.

Der Kleinmachnower Funkamateur Manuel von Aster kämpft in Internetforen gegen den digitalen Behördenfunk. Einige seiner Kritikpunkte können von den Verantwortlichen kaum ausgeräumt werden

Von Henry Klix
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })