zum Hauptinhalt

Auch das Vorbild für die Humboldtstraße 4 stammt aus Italien: Carl Christian Gontard orientierte sich für sein 1777 erbautes Haus am Palazzo Chiericati in Vicenza, den der italienische Renaissancearchitekt Andrea Palladio 1551/53 geschaffen hatte. Die Prinz von Preußen Grundbesitz AG ist für dieses Haus mit Leitfassade der Wettbewerbssieger.

Die Brauerstraße 1 bis 6 bestand einst aus einfachen Bürgerhäusern, die Grundstücke 1 bis 3 wurden ausgeschrieben, Leitfassaden gibt es hier nicht. Für die Hausnummer 1 hat die Bürgerstadt AG den Bieterwettbewerb gewonnen.

Die Complan Kommunalberatung GmbH mit Sitz im Voltaireweg 4 bebaut das Grundstück Brauerstraße 3. Geplant ist nach PNN-Informationen ein Büro- und Wohnhaus.

Die Potsdamer Stadtwerke haben seit einer Woche ein massives Problem – und es wird mit jedem Tag größer: Das Trinkwasser in Babelsberg ist verschmutzt, die Menschen in den betroffenen Haushalten müssen jedes Wasser aus der Leitung abkochen, bevor sie es benutzen. Jetzt wurde bekannt, dass die Keime sich über das Leitungsnetz noch weiter verbreitet haben, noch mehr Babelsberger betroffen sind.

Von Sabine Schicketanz

Der SV Babelsberg 03 ist 2011/12 eine Mischung aus drittligaerfahrenen und -unerfahrenen Spielern verschiedener Nationalitäten

Von Michael Meyer

Der Palast Barberini ist der einzige echte Leitbau in Potsdams Mitte, das heißt er muss nicht nur außen, sondern in Teilen auch innen möglichst originalgetreu wiederaufgebaut werden. Siegerin des Verfahrens ist Gertrud Schmack, die Inhaberin des Hotels „Bayrisches Haus“.

Das Grundstück Brauerstraße 2 geht an die gemeinnützige Berliner Lelbach-Stiftung. Auf PNN-Anfrage bestätigte eine Stiftungsmitarbeiterin gestern, dass die Einrichtung den Zuschlag erhalten habe, wollte sich zum konkreten Projekt allerdings nicht äußern.

Mit Thomas Schoeps hat Basketball- Zweitligist RSV Eintracht Teltow/Stahnsdorf/Kleinmachnow jetzt einen zweitligaerfahrenen Aufbauspieler unter Vertrag genommen. Eine weitere Personalie nach der Weiterverpflichtung von US-Flügel Kellen Williams und Neuzugang Oliver Mackeldanz auf der Center-Position.

Humboldtstraße 3. Die Fassade des Palazzo Pompei wird aufgebaut.

1754 entstand in der Humboldtstraße 3 der Palazzo Pompei nach dem gleichnamigen Vorbild in Verona, das um 1530 gebaut wurde. Es ist eines der Häuser mit Leitfassade, die originalgetreu wiederhergestellt werden muss.

Endlich hat sich der Berliner Senat der größten Randgruppe der Stadt gewidmet – den Fußgängern. Also praktisch allen ohne Chauffeur und Garagenplatz.

Vier Maler – „Vier Winde“: Eine Ausstellung über Erotik und Liebeskummer „Im Güldenen Arm“

Von Heidi Jäger

In ihren Werbebotschaften haben sie den Kunden zum „König “ ernannt. Doch wenn es darum geht, ihm die Möglichkeit öffentlicher Rückmeldung zu geben, hört für die Hersteller der Spaß auf.

Günther Jauch tritt am Sonntag für die ARD an.

Eine Halbjahres-Bilanz zu den öffentlich-rechtlichen Fernseh-Talks: ARD-Angebote verlieren, Maybrit Illner im ZDF gewinnt.

Von Joachim Huber
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })