
Nach der Champions League-Niederlage in Kielce ist die Stimmung bei den Füchsen wieder gestiegen. Der Grund: Bartlomiej Jaszka hat seinen Vertrag bis 2017 verlängert. Weitere Verhandlungen sind geplant.
Nach der Champions League-Niederlage in Kielce ist die Stimmung bei den Füchsen wieder gestiegen. Der Grund: Bartlomiej Jaszka hat seinen Vertrag bis 2017 verlängert. Weitere Verhandlungen sind geplant.
Maria Höfl-Riesch hält derzeit nicht mit ihrer Freundin Lindsey Vonn mit.
In Afghanistan sind Dutzende Menschen bei Anschlägen getötet worden. Die meisten Opfer waren schiitische Gläubige. Der afghanische Präsident weilt gerade in Deutschland.
Drei Jahre lang saß ein mutmaßlicher Räuber in der Psychiatrie. Gutachter hatten ihm abgenommen, "männliche Stimmen" hätten ihm seine Taten befohlen. Nun hat er sich als Simulant zu erkennen gegeben.
Er überließ die „Drecksarbeit“ den vier Jungräubern, sagte der Ankläger. Für den mutmaßlichen Drahtzieher des Pokerraubs wurde nun eine Haftstrafe gefordert.
Brandenburg erneuert Nahverkehrsplan: Land sieht Verlängerung der S-Bahn nach Falkensee skeptisch.
Potsdam - Dem Landgericht rennt im Fall Axel Hilpert die Zeit davon: Am Freitag wird der Betreiber des Resorts Schwielowsee wie berichtet sechs Monate in Untersuchungshaft sitzen – es ist die maximale Frist für eine U-Haft in Deutschland. Doch die Anklage wegen besonders schweren Subventionsbetruges gegen den umtriebigen Petzower Unternehmer ist vom Landgericht immer noch nicht zugelassen worden.
Seit Wochen wuchert der Fall der Jenaer Terrorzelle. Und jetzt erst ist zu ahnen, wie eng die rechtsextreme Szene verflochten ist und wohin die Verbindungen führen: in die braune Musikszene, in Neonazi-Verbände - und auch in die NPD.
Die enorme Diskrepanz zwischen der offiziellen Zahl der Todesopfer rechter Gewalt und den Recherchen des Tagesspiegels und zweier weiterer Zeitungen soll nun auch bei der an diesem Donnerstag beginnenden Tagung der Innenministerkonferenz (IMK) in Wiesbaden zur Sprache kommen. Er werde anregen, das Thema „in den Blick zu nehmen“, sagte am Dienstag der Innenminister von Sachsen-Anhalt, Holger Stahlknecht (CDU).
Normalerweise läuft das "heute-journal" im ZDF von 21 Uhr 45 bis 22 Uhr 15. Mit "heute-journal plus" im Netz und für internetfähige Fernsehgeräte soll der Redaktionsschluss fallen.
Altkanzler Helmut Schmidt qualmte bei "Günther Jauch" vor einem Millionenpublikum das Fernsehstudio voll. Die Initiative "Forum Rauchfrei" klagt deswegen, die Initiative "Pro Rauchfrei" hält davon gar nichts. Man sollte einen Suchtkranken wie Helmut Schmidt nicht mit Strafen belangen.
"Die Luftbrücke", "Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben", "Der Uranberg" - Dror Zahavi ist einer besten und ungewöhnlichsten Regisseure. Eine Begegnung.
Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten.
1,7 Milliarden Euro weniger neue Schulden als eingeplant in diesem Jahr: Dafür nennt Finanzsenator Ulrich Nußbaum zwei Gründe - vor allem sei der Anstieg der Sozialausgaben „spürbar gedämpft“ worden.
Schauspieler Daniel Brühl, 33, ist nicht nur Tapas-Liebhaber (am Görlitzer Park hat er vor einem Jahr die „Raval Bar“ eröffnet), sondern offenbar auch Autonarr. Und das, obwohl er in Prenzlauer Berg wohnt, wo man nicht immer ganz einfach einen Parkplatz findet.
Für Freunde des Handgeschriebenen war die Brief-Soiree, zu der die Deutsche Post am Montagabend ins Museum für Kommunikation geladen hatte, voller guter Nachrichten: Briefe bleiben, und werden auch künftig die Welt und die Herzen bewegen, werden freilich noch mehr als früher etwas Besonderes sein, vor allem zur Weihnachtszeit. Gastgeber und Post-Vorstand Jürgen Gerdes sprach von hunderttausenden Wunschbriefen, die Kinder an die Weihnachtspostfilialen schicken.
Alles auf Anfang. Dimitri Hegemann, 57, saß wie im ersten Prozessanlauf zwischen seinen Verteidigern und schwieg zu juristischen Dingen.
Berlin bleibt die Stadt der Infoboxen. Auf der Freifläche am Checkpoint Charlie entsteht derzeit ein Ausstellungspavillon als Vorbote für das geplante Museum des Kalten Krieges. 2014 soll es öffnen.
Bald kommt das Christkind, aber erst kommen die Stars. Am Donnerstag lädt Komiker Helge Schneider die Presse zur jährlichen Nonsens-Konferenz, um den Ticketverkauf für seine Frühjahrstour anzukurbeln.
Auf dem S-Bahnhof Schöneweide wurde ein 30-jähriger Feuerwehrmann am Montagnachmittag Opfer eines Raubüberfalls. Drei Männer hielten ihm ein Messer an die Kehle und forderten Geld.
Ausgerechnet im Adventsgeschäft startet die BVG U-Bahn-Arbeiten in der Friedrichstraße. Anrainer sind empört und kritisieren den Termin als "denkbar schlechteste" Möglichkeit.
Bei Kinderlähmung gibt es im Kongo kaum Hilfe Ein Projekt will das ändern und bittet um Spenden.
Für viele junge Oppositionelle in Russland ist dieser Mann ein Idol: Alexej Nawalny, Jurist und Blogger, kämpft praktisch im Alleingang gegen Korruption und gegen die Kremlpartei Einiges Russland. Der 35-Jährige kaufte Aktien großer Staatskonzerne und forderte von ihnen mehr Transparenz ein.
Nach offenkundig manipulierten Wahlen am Wochenende sind auch am Dienstag wieder Oppositionelle in Russland Städten auf die Straße gegangen. Mehrere hundert Demonstranten wurden festgenommen - die Regierung ließ in Moskau Truppen aufmarschieren.
Griechenlands früherer Premier klammert sich an den Parteivorsitz der Pasok, doch die Politikdynastie seiner Familie kommt an ihr Ende.
Erstmals Anschlag pakistanischer Extremisten auf Schiiten in Afghanistan – 58 Tote.
Frauenpower gegen Rassismus: Das Sixties-Melodram „The Help“. Die Verfilmung von Kathryn Stocketts Bestseller über eine schwarze Nanny wurde im Sommer ein Überraschungshit in den USA.
Feuer und Flamme fürs Musical: Eindrücke eines Jurors beim Bundeswettbewerb Gesang.
Eine kristalline Installation von Ralf Baecker.
Sie will nicht mehr: Für Biathletin Magdalena Neuner ist die laufende Saison die letzte. Ganz überraschend kommt diese Entscheidung nicht.
Vor zwei Monaten hat unsere Autorin Eva Hoffmann ihre Heimatstadt Berlin verlassen, um in Freiburg zu studieren. Über ihre ersten Wochen fernab von Eltern, Geschwistern und Freunden hat sie für uns Protokoll geführt.
Vorratsdatenspeicherung, Streit um Spitzensteuersatz und ein strauchelnder Peer Steinbrück. Lesen Sie in unserem Blog nach, wie Christian Tretbar den Parteitag der SPD erlebt hat.
Die Herabstufung eines oder mehrerer "AAA"-Länder der Eurozone wie Deutschland oder Frankreich hätte auch unangenehme Folgen für den Rettungsfonds. Finanzminister Schäuble spürt durch die Warnungen Erfolgsdruck.
Nur elf Prozent der Hochschulleitungen in Deutschland sind mit Frauen besetzt. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Große Anfrage von Abgeordneten der SPD, der Grünen und der Linken hervor.
Die US-Politologin Nancy Fraser besucht Berlin als Einstein Visiting Fellow. Ihr Thema: Die Krise der amerikanischen Demokratie. Sie erforscht, wie Menschen partizipieren können, denen die Gesellschaft einen geringeren Status zuweist - wie Homosexuelle oder Migranten.
Tilsiter, Limburger und Co werden ihres kräftigen Aromas wegen als „Stinkkäse“ bezeichnet. Ihr strenger Geruch kann die Küche in eine Krisenregion verwandeln.
Der neue Berliner Senat hat schon seine Geschäfte aufgenommen – doch wie genau der im Wissenschaftsbereich umstrittene Ressortzuschnitt ist, steht noch nicht fest. Von Senatsseite hieß es am Dienstag lediglich, „dass die Geschäftsverteilung noch nicht durch den Senat gegangen ist“, wie Christian Walther, Sprecher der Wissenschaftssenatorin, auf Anfrage sagte.
An der Humboldt-Universität wird über den Elitewettbewerb diskutiert. Kritisiert wird die unterbelichtete Rolle der Lehre. Viele Wissenschaftler würden in die Forschung entschwinden.
Die drei Männer sollen einen Berliner ausgeraubt und mit einem Messer bedroht haben - der Mann hatte ihnen nur den Weg erklären wollen
Nach einem rassistischen Angriff vor wenigen Tagen ist ein afrikanischer Asylbewerber in Frankfurt an der Oder erneut Opfer des gleichen Täters geworden
Unser neuer Kolumnist Frank Willmann schreibt ab sofort bei Tagesspiegel.de regelmäßig über Fußball im Osten. Los geht es mit einer Analyse der Krise des BFC Dynamo, der in dieser Saison eigentlich aufsteigen wollte.
Gleich zweimal hat ein Mann aus Frankfurt am Main in Potsdam an einem Abend versucht, die Zeche zu prellen.
Mit seinen windigen Immobiliengeschäften ist Michael Braun ein würdiger Vertreter der Beton-CDU, meint Lorenz Maroldt. Frank Henkel hat sich für den falschen Senator entschieden.
CDU-Senator Michael Braun steht in der Kritik, weil er als Notar Geschäfte mit Schrottimmobilien beurkundete. Nun fordert ein SPD-Bundestagsabgeordneter: Wenn sich die Vorwürfe bewahrheiten, muss Braun zurücktreten.
Der Atomausstieg hat den Energiekonzern EnBW unvorbereitet getroffen. Unternehmenschef Villis ist bei der baden-württembergischen Landesregierung in Ungnade gefallen. Einen Nachfolger hat Grün-Rot indes noch nicht.
Am Sonnabend wird Brian Schmidt der Physik-Nobelpreis verliehen. Im Interview spricht er darüber, wie er sich das Ende des Universums vorstellt. Und wie er auf seinem Weinberg bei Canberra neue Kraft für seine Forschungsarbeit sammelt.
Das Reporter-Forum zeichnet Ariane Bemmer für die Lokalreportage "Flüstern und Schreien" aus. In ihrem Text beschreibt sie die Trostlosigkeit des bürokratischen Apparats in einer Berliner Behörde - aber auch, wie sich die Mitarbeiter dort immer wieder gegen widrige Bedingungen stemmen.
Das Kartellamt schickte Berlins Versorger eine Abmahnung und fordert einen 19-prozentigen Nachlass. Fast nirgends ist Trinkwasser so teuer wie in Berlin. Doch die Wasserbetriebe haben nun wenig versöhnlich reagiert.
öffnet in neuem Tab oder Fenster