
Ernst Elitz verteidigt die künftige Haushaltsgebühr. Viel kleinlicher Streit lässt sich dadurch vermeiden, meint der frühere Intendant des Deutschlandradios.

Ernst Elitz verteidigt die künftige Haushaltsgebühr. Viel kleinlicher Streit lässt sich dadurch vermeiden, meint der frühere Intendant des Deutschlandradios.

Alle wollten sie unter dem Brandenburger Tor hindurch, auf Geldscheinen und in Filmen ist es zu sehen: Ein neues Buch widmet sich dem berühmtesten Bauwerk.
Superstar Shah Rukh Khan kommt zur Berlinale Den Thriller „Don 2“ drehte er in der Stadt.
Wo wird „Bärstadt“ als Nächstes hinziehen? Diese Frage stellen sich die Produzenten der ZDF-Kinderserie „Löwenzahn“, die seit 30 Jahren in Berlin und Umland gedreht wird, gerade.
Der "Geliebte Führer" Nordkoreas ist tot, sein jüngster Sohn bereits als Nachfolger präsentiert. Doch ein grundlegender Wandel ist in dem totalitären Staat nicht zu erwarten.
Umjubelt im Theater am Kurfürstendamm: Albees „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“.
„Am Set“: Fotos aus hundert Jahren Film zeigt die Deutsche Kinemathek in Berlin. Fritz Lang, Ernst Lubitsch und W. D. Griffith sind die Protagonisten des goldenen Zeitalters.
Gloria Amoruso und Sinem Turac waren Klassenkameradinnen. Mit ihrem Patenprojekt „Kein Abseits!“ fördern sie junge Migrantinnen. Der Verein für Sport und Bildung braucht Spenden.
Ein Buch beschreibt, wie Kinder Sprachen lernen.
Nach Informationen des Tagesspiegels will die neue Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) den langjährigen Sprecher der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus, Thorsten Metter, zum Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in ihrer Verwaltung machen. Dem Vernehmen nach soll diese Woche der Personalrat über die überraschende Stellenbesetzung entscheiden.
Heute an dieser Stelle mal keine Probleme mit kaputten Lehrern oder aufsässigen Schülern – nein, auf der letzten Schulseite vor der Weihnachtsferienpause soll kurz vor acht, wenn’s Glöckchen klingelingeling macht, Vorfreude gepriesen sein. Denn viermal werden wir noch wach, und heißa, dann ist Weihnachtstach.

Der Bezirk Neukölln kann sich die 700.000 Euro für den Wachschutz an Schulen nicht mehr leisten. Auf der Suche nach Alternativen prüfen einzelne Lehranstalten nun technische Lösungen.

Nach dem 3:1 am Sonntag in Hamburg empfangen die Eisbären zwei Tage später die Freezers in Berlin und wollen mit einem Sieg auf den zweiten Tabellenplatz vorrücken.

Am Montag wurde Barcelonas Stürmer David Villa operiert, der sich bei der Klub-WM das linke Schienbein gebrochen hatte. Der Nationalspieler von Welt- und Europameister Spanien muss um die Teilnahme an der EM bangen. Wie schlimm ist eine solche Verletzung wirklich?

Brüssel/Frankfurt am Main - Die 17 Staaten mit Euro-Währung wollen den Internationalen Währungsfonds mit 150 Milliarden Euro stärken. Dies teilte der Vorsitzende der Eurogruppe, Luxemburgs Regierungschef Jean-Claude Juncker, am Montag in Luxemburg nach einer Telefonkonferenz der EU-Finanzminister mit.

Rolf Breuer, einst Chef der Deutschen Bank, zahlt eine Geldauflage – der Kirch-Prozess wird eingestellt.
Operette: Radialsystem zeigt „Pariser Leben“.
Markus Popp gilt mit seinem Projekt Oval als Pionier der elektronischen Musik. Gerade ist sein neues Album erschienen. Ein Hausbesuch.
Weihnachten naht. Und damit wird, je nach Sichtweise, die Luft für Literatur dünner oder die Konzentration auf einige wenige Texte dichter.

Grundschullehrer unterrichten Naturwissenschaften oft auf dem Stand ihres Abiwissens. Die FU will mit dem Fach „Integrierte Naturwissenschaften“ Grundschullehrer jetzt besser ausbilden.
Wie sieht es mit dem Nutzen der Brustkrebs-Früherkennung aus? In der Broschüre, die Frauen zwischen 50 und 69 Jahren mit der Einladung zum Mammografie-Screening geschickt bekommen, wird versucht, eine Antwort zu geben: „Von 200 Frauen, die 20 Jahre lang jedes 2.

Zwei Studien bewerten Nutzen und Risiken der Reihenuntersuchung ganz unterschiedlich. Gebraucht werden Methoden, mit denen erkannt werden kann, wie gefährlich ganz kleine Tumore wirklich sind.

Der neue Präsident der Uni Potsdam, Oliver Günther, spricht über seine Pläne. Wegen Kürzungen könnte der Abbau von Studienplätzen drohen - aber Günther will die Uni trotzdem unter die stärksten in Deutschland führen.

„Captain America“ macht superböse Nazis fertig. Jetzt gibt es den Kinofilm auf DVD und Blu-Ray. Wir verlosen drei Exemplare unter unseren Lesern.
Das Kunstjahr 2012 lockt mit üppigen Ausstellungen.
Masaaki Suzuki debütiert beim DSO.

Die Institutionen versagen, die Politik verabschiedet sich. Unser System verdampft, weil der Markt allein das Geschehen reguliert. Und alle schauen zu.

Ab kommendem Jahr will Daimler mit dem Smart groß in das Geschäft mit Elektroautos einsteigen. Potenzielle Kunden müssen sich aber drei Monate länger gedulden als gedacht.

Die Deutschen wünschen sich einen Präsidenten, der einen ideologischen Kompass vorgibt. Dabei kann kein Bundespräsident rhetorisch in jene Lücke springen, die die Politik hinterlässt.

Im Internet ruft eine Gruppe zum Masseneintritt in die Berliner FDP auf – um die Partei zu reformieren. Das gab es schon einmal, Ende der neunziger Jahre. Damals kamen Studenten. Einige blieben bis heute.

"Jag älskar Sverige!" oder: wer sein Land liebt, der twittert. Den schwedischen Twitter-Account haben jetzt schwedische Bürger übernommen. Sie dürfen schreiben, worüber sie wollen. Zum Beispiel über Justin Bieber.
Nordkoreas Diktator Kim Jong-Il ist gestorben. Das verkündete das Staatsfernsehen in Pjöngjang. Jetzt soll sein Sohn, Kim Jong-Un, zum "großen Nachfolger" werden. Kurz nach der Todesnachricht feuerte Nordkorea eine Kurzstreckenrakete ab.

Bald jährt sich zum zehnten Mal das Interview, in dem der damalige Deutsche-Bank-Chef Rolf Breuer die Kreditwürdigkeit von Leo Kirch in Abrede stellte. Einer der folgenden Prozesse kommt Breuer nun teuer zu stehen.

Seit dem 22. November wird der 36-jährige Dennis Berth aus Charlottenburg vermisst. Er ist psychisch krank und auf die Einnahme seiner Medikamente angewiesen
Eine 57-jährige Frau ist bei einem Wohnungsbrand am Montag früh in Steglitz ums Leben gekommen. Erst vergangene Woche waren zwei Männer durch Feuer in der Wohnung getötet worden.

"Jag älskar Sverige!" oder: wer sein Land liebt, der twittert. Den schwedischen Twitter-Account haben jetzt schwedische Bürger übernommen. Sie dürfen schreiben, worüber sie wollen. Zum Beispiel über Justin Bieber.
Alle Hoffnungen des schwedischen Autobauers auf Rettung durch frisches Kapital haben sich zerschlagen. Nach neun Monaten ohne Produktion und Einnahmen muss Saab aufgeben.

Diesmal hat eine Signalstörung zwischen Lichtenberg, Springpfuhl und Biesdorf die S5 lahmgelegt.
Mindestens 91 Prozent der Grundschulkinder bis zur vierten Klasse in Brandenburg erhalten eine Ganztagsbetreuung.
Der südliche Berliner Ring wurde in der Nacht zum Montag kurzzeitig gesperrt. Steinewerfer hatten für Angst und Schrecken gesorgt.

Die amerikanische Philosophin Martha C. Nussbaum sieht die Demokratie bedroht, weil die Staaten weltweit ihre Erziehungssysteme auf die Beherrschung von Zukunftstechnologien ausrichten. In Deutschland sind Geisteswissenschaftler optimistischer.
Norbert Eschborn arbeitet für die Konrad-Adenauer-Stiftung in Südkorea. Er war gerade erst in Nordkorea und berichtet von einer speziellen Form der Offenheit, der Vater-Mutter-Rolle Kim Jong Ils und einer großen Unsicherheit.
Auf der U-Bahnlinie U9 ist am Morgen der Verkehr komplett stehen geblieben. Die Fahrgäste mussten im Tunnel den Zug verlassen - zuvor saßen sie allerdings eine längere Zeit im Zug fest.
Vor der Ostküste Russlands ist eine Bohrinsel bei einem heftigen Sturm innerhalb von 20 Minuten gesunken. Die Besatzung hatte keine Zeit, sich in Rettungsboote zu flüchten.

Weil er auf einer Party war, auf der unter anderem der Hitlergruß gezeigt wurde, darf Aidan Burley der Konservativen Partei nicht mehr als Verkehrsexperte dienen. Einen weitergehenden Vorwurf weist er zurück.
Ein 14-Jähriger und zwei 13-Jährige haben am Sonntagabend auf dem U-Bahnhof Borsigwerke Notrufsäulen, Fahrkartenautomaten und Bänke besprüht. Dann kam es auch zu einem gewalttätigen Übergriff.
Zwar konnte die S-Bahn am Montagmorgen alle Schichten besetzen. Aber wegen einer Signalstörung kommt es wieder zu Behinderungen auf einigen Strecken.
Groß Glienicke - Für das ZDF-Ländermagazin war die Geschichte aus Potsdam im Oktober ein „Hammer der Woche“ – die Spezialrubrik zum Thema Bürokratenwillkür. Nun wird der Fall am Potsdamer Amtsgericht verhandelt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster