Natürlich muss die Stadt Ordnungswidrigkeiten verfolgen – ohne Ansehen der Person. Das gebietet die Idee des Rechts, vor dem jeder gleich sein sollte.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.12.2011 – Seite 3

Mit einer Ehrennadel wurde am Freitag ehrenamtliche Arbeit in Fichtenwalde ausgezeichnet

Treffpunkt Freizeit wartete erstmals mit einem „Jamarka“ auf
Ursache könnten Riegelminen sein
Neben dem Landesligisten RSV Eintracht Teltow qualifizierte sich auch der Oberligist FSV 63 Luckenwalde für das Halbfinale um den Brandenburger Landespokal. Dabei mussten die Luckenwalder beim Spitzenreiter der Brandenburgliga, RSV Waltersdorf 09, erheblichen Widerstand brechen, um sich vor 408 Zuschauern mit 2:0 (0:0) zu behaupten.

Schauspieler des Hans Otto Theaters lasen Texte der verstorbenen Autorin Christa Wolf

Kleinmachnow wird Sporthallen-Neubau der Hoffbauer-Stiftung nicht im erhofften Umfang unterstützen
Tenor Björn Casapietras kommt nach Potsdam
Kleinmachnow - Die Untere Verkehrsbehörde hat grünes Licht für die lange geforderte Einbahnstraßenregelung im Kleinmachnower Uhlenhorst gegeben – allerdings ohne die Alternative, dass Radfahrer in beiden Richtungen fahren können. Das sei nur zulässig, wenn auf beiden Seiten der Straße Parkverbot gelte.
Menschen halfen dem Opfer. Als die Kripo eintraf, waren sie verschwunden. Zahl der Morde 2011 gestiegen

Eon Edis will die Freileitung weiterhin im Ort belassen / Grundstückseigentümer verweigern Unterschrift
Die Volleyballerinnen des SC Potsdam mussten sich am Samstagabend im Punktspiel der 1. Bundesliga bei der favorisierten Alemannia Aachen mit 1:3 (25:23, 26:28, 17:26, 22:25) geschlagen geben.

Die Boxer des SV Motor Babelsberg bezwangen den BC Straubing daheim mit 14:10
Biesenthal – Mehr als hundert Menschen haben am Samstagnachmittag in Biesenthal (Barnim) eine Sonnenwendfeier von NPD und Freien Kräften verhindert. Diese wollten sich auf einem angelegenen Gelände treffen, das einst ein Asylbewerberheim beherbergte und wo die NPD seit 2007ein Schulungsheim errichten wollte.

Die Opposition im brandenburgischen Landtag kündigt eine Verfassungsklage gegen die Kürzungen bei den Freien Schulen an - die Kürzungen seien fragwürdig und bedrohten die Vielfalt der Bildungsangebote.

Das ewige Beziehungsthema! Matthias Schweighöfer zum Filmstart von RubbeldieKatz zu Gast im UCI
Kleinmachnow - In Vorbereitung auf ein Volksbegehren für ein Nachtflugverbot zwischen 22 und 6 Uhr am künftigen Berliner Flughafen BER werden die Öffnungszeiten des Kleinmachnower Rathauses bis in die Abendstunden ausgedehnt. Auch die Regelung, an jedem ersten Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr zu öffnen, soll auf alle Samstage ausgedehnt werden.

Weihnachten wird für den RSV Eintracht Teltow in diesem Jahr ein frohes Fest. Schon vor dem abschließenden Pokalmatch herrschte beim Fußball-Landesligaaufsteiger gute Stimmung.
Trainer und SV Babelsberg 03 wollen weiter zusammenarbeiten und denken auch an die 2. Bundesliga
Ein merkwürdiges Jahr, auf das wir langsam zurückblicken: Da haben wir es mit einer Finanzmarkt- und Staatsschuldenkrise von einigermaßen historischer Brisanz zu tun – gleichzeitig gerät in einer auffälligen Häufung eine ganze Reihe von Politikern ins Straucheln und Stolpern, und zwar über recht mediokre Affären und Verhaltensmuster. Nicht einmal mehr die Skandale haben Format.
Als Recep Tayyip Erdogan nach einer Darmoperation Ende November für einige Zeit aus dem Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit verschwand, um sich auszuruhen, erreichten den türkischen Ministerpräsidenten viele Genesungswünsche. Nur ein wichtiger Akteur ließ nichts von sich hören.

19-jährige Potsdamerin bei „Voice of Germany“ in der nächsten Runde
VfL-Handballer unterlagen in Rostock
Der Thüringer Verfassungsschutz hat schwere Wochen hinter sich, aber nun kommt es offenbar noch schlimmer. Der Verdacht erhärtet sich, dass die Behörde Ende der 90er Jahre einem rechtsextremen V-Mann 2000 D-Mark gab, damit sich die untergetauchten Neonazis Mundlos, Böhnhardt und Zschäpe falsche Ausweise beschaffen konnten.
las im Café 11-Line

Festgottesdienst zum 50. Geburtstag der neuen Gedächtniskirche
Ganz im Dunkel liegt der Neuendorfer Anger, nur aus den kleinen Fenstern der Alten Kirche im heutigen Babelsberg leuchtet Licht. Erst im Inneren zeigt sich die Pracht der gelungenen Restaurierung mit hohen, zartgelben Wänden und der blauen, mit kleinen Goldsternen bestreuten Kuppel.
Originallieder der „Carmina Burana“ im T-Werk
Berlin - Ab Montagfrüh könnten die Fahrgäste der Berliner S-Bahn damit rechnen, „dass alle Linien wieder normal fahren“, sagte am Sonntag ein Unternehmenssprecher. Allerdings könne sich die Situation „jederzeit wieder verschlechtern“, weil nicht voraussehbar sei, „wie viele Triebfahrzeugführer sich in den nächsten Tagen krank oder gesund melden.
Tipps und Termine für die Vorweihnachtszeit stellen die PNN täglich an dieser Stelle zusammen.Beim lebendigen Adventskalender in Potsdam-West öffnet sich heute um 17.
„DrehMoment“ half sechs Monate lang jungen Potsdamern bei der Jobsuche
Großer Andrang von Jugendlichen auf das Gelände / Viele Ansiedlungen / Streit im Studentenparlament
Kammerfunktionäre ziehen sich bis zur Klärung der Vorwürfe zurück Verbraucherzentrale beobachtet Zunahme dubioser Geschäfte.

Unsere Kolumnistin musste in der vergangenen Woche einige unliebsame neue Internet-Bekanntschaften machen und fragt sich, ob die Spielregeln des Miteinanders im Netz ausreichen. Anonym Hass zu verbreiten ist einfach - und schäbig.
Wahrscheinlich war es Zufall: Zweimal besuchte der Bundespräsident an diesem Wochenende Gotteshäuser. Am Samstag in Wittenberg, am Sonntag in Berlin Hat dort gesungen und aus der Bibel gelesen. Und da vielleicht gesucht, was ihm derzeit anderswo kaum vergönnt ist – Ruhe im Sturm.