zum Hauptinhalt

"Neubeginn für Großbritannien": Teils sachlich, teils emotional haben schottische und englische Blätter auf ihren Webseiten auf das Ergebnis des Referendums in Schottland reagiert. Hier eine Auswahl.

Von Andreas Oswald
Es bleibt bei der seit 1707 bestehenden Vereinigung zwischen England und Schottland.

Der Ausgang des Referendums in Schottland zeigt, dass eine Mehrheit der Menschen im Norden der Insel das Zusammenleben mit den Engländern doch nicht als so schlimm empfindet - auch wenn die "Scottish National Party" das anders sieht. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Albrecht Meier

Das Image des Islams ist schlecht wie nie. Schuld daran sind Terroristen. Viele Muslime wollen sich das nicht mehr gefallen lassen und demonstrieren an diesem Freitag gegen Gewalt. Doch wie verhindert man Radikalisierung? Eine Spurensuche.

Von
  • Claudia Keller
  • Katja Demirci

Das Hoffest der Voltaire-Gesamtschule Potsdam findet am heutigen Freitag von 17 bis 20 Uhr auf dem Schulgelände in der Lindenstraße 32-33 statt. Nach einer kurzen Festrede um 17.

Die Zahl der Asylbewerber in Brandenburg hat sich innerhalb von zwei Jahren nahezu verdoppelt. Wie das Potsdamer Innenministerium mitteilte, wohnten Ende Juli 28 Asylberechtigte, 297 anerkannte Flüchtlinge, 2130 geduldete Flüchtlinge und 3967 Asylbewerber im Land.

Als neue Chance, es besser zu machen, sieht Matthias Stuck das Heimspiel der Nulldrei-Zweiten gegen den Schönwalder SV. Vor allem in der Defensive müsse seine Elf – null Punkte und zwölf Gegentore – zulegen.

Cem Efes größtes Problemfeld hat derzeit mit dem Wort „links“ zu tun. Die linke ist jene Seite, auf der dem SVB-Trainer plötzlich drei, vielleicht sogar vier Spieler fehlen.

Umgestoßen hat die Fortuna den Bock mit dem ersten Saisonsieg (2:1 gegen Meyenburg) in der Vorwoche noch nicht. „Aber wir haben ihn ins Wanken gebracht“, meint Trainer Sebastian Michalske.

Es klingt zunächst einleuchtend: Zu einem umstrittenen Projekt wie dem Wiederaufbau der Garnisonkirche müssen die Bürger befragt werden. Doch so einfach ist es nicht.

Von Henri Kramer
Kann mit. Karl-Liebknecht-Fahnen der Babelsberger Fans sind auch am Samstag im Berliner Jahn-Sportpark erlaubt.

Wenn Fußball-Viertligist SV Babelsberg 03 am Samstag zum BFC Dynamo muss, treffen sich auch zwei politisch unterschiedlich geprägte Fanlager

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })