zum Hauptinhalt
Alkohol ist in der Gesellschaft weitaus anerkannter als andere Drogen. Dennoch: Jährlich sterben dadurch 2,5 Millionen Menschen.

3,3 Milliarden Euro nimmt der Staat jedes Jahr über die Alkoholsteuer ein. Ginge nur ein Bruchteil davon an Hilfsorganisationen wie Nacoa, dann wäre viel gewonnen. Doch lieber behält der Staat das Geld für sich. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Barbara John

Am Freitagnachmittag trug ein Zwölfjähriger Kopfverletzungen davon, als er beim Queren der Ostseestraße von einem Auto erfasst wurde. Das Kind war offenbar bei "Rot" auf die Fahrbahn gelaufen.

Von Timo Kather
Martin Kippenberger, "Ohne Titel (Martin Kippenberger)

Eröffnungen, Rundgänge, Events: Die Berlin Art Week bringt die hauptstädtische Kunstszene zum Vibrieren. Zu sehen gibt es unendlich viel. Eine kleine Offenbarung ist die Ausstellung mit Werken von Martin Kippenberger.

Von Nicola Kuhn
Friedlich vereint. Die schottische Flagge und der Union Jack wehen nebeneinander vor dem Riesenrad "London Eye" in der britischen Hauptstadt.

Das Referendum in Schottland hält über die Landesgrenzen hinaus eine Lektion für Europa bereit: Der Nationalstaat alter Prägung hat noch keineswegs ausgedient, solange er den Regionen genug Luft zum Atmen gibt. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Albrecht Meier
Ab 2016 soll es hier am BER nicht mehr so ruhig zugehen. So hofft zumindest Hartmut Mehdorn.

Der Flughafen BER wird schon beim Start zu klein sein. Irgendwann muss aber Schluss sein mit den ganzen Provisorien. Deshalb sollte man schon jetzt damit beginnen, den Bau eines zweiten Terminals vorzubereiten. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Gerd Appenzeller

Es soll ein Probelauf nur für geladene Gäste werden – und wenn alles gutgeht, ist Potsdam bald um eine ungewöhnliche Veranstaltungsreihe reicher: „Klassik in der Backstube“ nennen Iwona und Frank Fahland das Format in ihrer gleichnamigen Bäckerei in der Wetzlarer Straße, das an diesem Wochenende gemeinsam mit dem Sinfonieorchester Collegium Musicum Potsdam Premiere feiert. „In der fast 70-jährigen Geschichte haben wir noch nie in einer Backstube gespielt“, sagte Orchesterchef Knut Andreas den PNN.

Die werden keine Freundinnen. Zumindest auf dem Fußballplatz kannten die Frankfurterin Dzsenifer Marozsan (li.) und Potsdams Johanna Elsig kein Pardon, als sie sich im vergangenen Juni gegenüberstanden. Auch am Sonntag wird der Klassiker kein Freundschaftsspiel.

Das Duell zwischen Turbine Potsdam gegen den 1. FFC Frankfurt lebt von der Rivalität – die inzwischen gesundet ist

Von Peter Könnicke

Das enttäuschende Abschneiden der deutschen Kanuten bei den Weltmeisterschaften in Moskau mit nur einem Medaillensatz auf den olympischen Strecken hat zu Veränderungen im Trainerstab des Deutschen Kanu-Verbandes geführt. Die aus Potsdamer Sicht wohl wichtigste: Ralph Welke, Trainer des Doppel-Weltmeisters Sebastian Brendel, übernimmt die Verantwortung für den gesamten Canadierbereich.

Niemand kann genau benennen, wie viele Kinder in der ehemaligen DDR zwangsadoptiert wurden. Betroffene empfinden Wut und Trauer. Eine Cottbuser Schau will Opfern eine Stimme geben

Am heutigen Samstag gastiert mit dem OHV Aurich einer jener Handballvereine beim 1. VfL Potsdam, wegen denen VfL-Trainer Jens Deffke die dritte Liga Nord stärker einschätzt als noch in der Vorsaison.

„Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.“ Was einst Goethe als eines von drei Mignon-Liedern dichtete, Komponisten wie Hugo Wolf und Peter Tschaikowsky vertonten, steht symbolträchtig für der Menschen Liebe zu jenem Land, in dem auch die Zitronen blühen: Italien, zugleich Arkadien genannt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })